Land des Schweigens und der Dunkelheit (Foto: SWR, ©Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen)

Retrospektive Werner Herzog

Land des Schweigens und der Dunkelheit

Stand

Ein Leben in schwarz und ohne jeglichen Klang. So könnte man sich das Schicksal taubblinder Menschen vorstellen. Werner Herzog begleitet in Land des Schweigens und der Dunkelheit die taubblinde Fini Straubinger, die entgegen dieser Annahme mit malerischer Genauigkeit die vielen eigenartigen Farbtöne und klingelnden, rauschenden, knackenden Geräusche beschreibt, die sie tagtäglich in ihrem Inneren erlebt. 

23.06.2022, 15:00 Uhr, 85 min, Cinema.

Inhaltsverzeichnis

Land des Schweigens und der Dunkelheit - Filminhalt

Trotz ihrer Taubheit kann Fini sprechen und kommuniziert mit anderen Menschen über das Handalphabet. Gerade der Tastsinn spielt eine große Rolle beim Wahrnehmen des Umfelds. So sieht man Fini beim vorsichtigen Fühlen von Kakteen oder beim Streicheln und Halten von Tieren. Auch mit ihren »Schicksalsgenossen«, wie sie sie selbst nennt, tritt sie in Kontakt, indem sie diese berührt. Dieses Berühren anderer Menschen ist der einzige Weg, aus der eigenen Isolation zu entfliehen. »Wenn Sie meine Hand loslassen, ist es, als seien wir tausend Meilen voneinander entfernt«, sagt Fini zu Werner Herzog. 

Auf feinsinnige und empathische Art macht die 56-jährige anderen taubblinden Menschen Mut. Sie erklärt der völlig in sich gekehrten und verstummten Else Fährer, die in die Psychiatrie eingewiesen wurde, dass sie Schicksalsschwestern seien, oder versucht mit dem taubblind geborenen Vladimir durch Berührungen zu kommunizieren.

Durch den ganzen Film zieht sich das Gefühl, dass menschlicher Kontakt das ist, wofür wir leben und, dass wir alles tun müssen, um dies für alle zu ermöglichen. Besonders deutlich wird der Wunsch nach Verbundenheit mit der Außenwelt in der Schlussszene, als der taubblinde Heinrich Fleischmann minutenlang einen Baum ertastet und umarmt. Die Aufnahmen berühren zutiefst und offenbaren unser tiefsitzendes Grundbedürfnis, unsere Außenwelt wahrzunehmen und uns als Teil dieser zu begreifen.

Land des Schweigens und der Dunkelheit - Infos zur Reihe und zum Regisseur

Der diesjährige Ehrenpreis des Deutschen Dokumentarfilmpreises geht an Werner Herzog Retrospektive Werner Herzog

Der 79-jährige Regisseur, Schauspieler und Produzent schuf mit seinen über 60 Spiel- und Dokumentarfilmen ein unvergleichbares Gesamtwerk. Seine Filme gelten als dicht erzählte Meisterwerke, die die Grenze zwischen Fiktion und Dokumentation verschwimmen lassen. Als Regisseur erschafft er so stilbildende dokumentarische Werke, die sich häufig der Urgewalt der Natur, der Anziehungskraft ferner Orte oder den Tiefen des Menschseins widmen.

Land des Schweigens und der Dunkelheit - Credits

Filmlänge81 Minuten
Buch und RegieWerner Herzog
KameraJörg Schmidt-Reitwein
MontageBeate Mainka-Jellinghaus
TonWerner Herzog
ProduktionWerner Herzog Filmproduktion
FSKKeine Bewertung

Alles zum SWR Doku Festival

Nach dem Festival ist vor dem Festival Das Festival 2022 ist vorbei, doch vieles bleibt!

Endlich wieder Filme im Kino auf großer Leinwand und mit vollem Sound! Endlich wieder ein Festival mit wirklichen Begegnungen! Das war das SWR Doku Festival 2022 als Publikumsfestival nach zwei Digital-Ausgaben.

Zurück zur Startseite

Stand
AUTOR/IN
SWR