Die Nationale Anti-Doping-Agentur Deutschland (NADA), ermittelt gegen den Ulmer Basketballspieler Karim Jallow. Das bestätigte die NADA dem SWR. (Foto: IMAGO, IMAGO / Wolter)

Basketball | Bundesliga

Mehrere Doping-Tests verpasst: NADA ermittelt gegen Karim Jallow

Stand
AUTOR/IN
Rainer Schlenz (mit dpa)

Die Nationale Anti-Doping-Agentur Deutschland, kurz: NADA, ermittelt gegen den Ulmer Basketballspieler Karim Jallow. Das bestätigte die NADA dem SWR.

Spitzenathleten wie Karim Jallow sind verpflichtet, über eine App ihren Aufenthaltsort anzugeben, um für überraschende Dopingkontrollen erreichbar zu sein. Dem kam der Basketballspieler jedoch nicht nach - offenbar entzog er sich den Kontrolleuren dreimal innerhalb von zwölf Monaten. Dies ist für die NADA die Grenze, um ein Verfahren wegen Verstoßes gegen die Anti-Doping-Bestimmungen einzuleiten. Und zwar völlig unabhängig von einem möglichen Konsum von Dopingmitteln. Für Jallow kann das Kontrollversäumnis zu einer Sperre führen, die bis zu zwei Jahre dauert. Die NADA hat die Ermittlungen am Dienstagnachmittag auf Anfrage bestätigt, wollte das laufende Verfahren jedoch nicht weiter kommentieren.

Ulm war in der abgelaufenen Saison überraschend zum ersten Mal deutscher Meister geworden. Auf dem Weg zum Titel gewann der Außenseiter seine Playoff-Serien gegen die Favoriten Alba Berlin, Bayern München und Telekom Baskets Bonn. Jallow hatte daran mit starken Leistungen seinen Anteil.

Ulm

Basketball | ratiopharm Ulm Thomas Stoll: Nicht alle, aber viele werden bleiben

Nach der sensationellen Meisterschaft der Ulmer Basketballer fragen viele, was oder wer von dem Meisterteam übrig bleiben wird. Nicht alle, aber viele, sagt Vereinsboss Thomas Stoll im Interview.

SWR4 BW aus dem Studio Ulm SWR4 BW aus dem Studio Ulm

Ulm

Basketball | ratiopharm Ulm ratiopharm Ulm - trotz Meisterschaft keine Euroleague

Die Basketballer von ratiopharm Ulm spielen in der kommenden Saison im Eurocup. Für den stärksten Vereinswettbewerb, die Euroleague, erhielten die Schwaben trotz deutschen Meistertitels keinen Startplatz.

SWR4 BW aus dem Studio Ulm SWR4 BW aus dem Studio Ulm

Ulm

Basketball | ratiopharm Ulm Deutscher Basketball-Meister: Wie Ulm und Neu-Ulm den Titelgewinn feiern

Champagner-Fontänen und Konfetti-Regen in Orange: Fans und Spieler von rfatiopharm Ulm haben den Titelgewinn bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. Am Samstag ging die Party weiter.

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Sport SWR Fernsehen BW

Stand
AUTOR/IN
Rainer Schlenz (mit dpa)

Mehr Sport

Keltern

Basketball | Bundesliga Keltern kann Heimvorteil gegen Alba Berlin nicht nutzen

Die Rutronik Stars Keltern haben das erste Heimspiel der Final-Serie gegen Alba Berlin verloren und stehen in der Best-of-Five-Serie nun gehörig unter Druck.

Mannheim

Eishockey | Adler Mannheim Adler-Legende Dennis Endras beendet seine Karriere

Zehn Jahre trug Dennis Endras das Trikot der Adler Mannheim und wurde 2015 & 2019 Deutscher Meister. Der frühere Nationaltorwart absolvierte in seiner DEL-Karriere mehr als 600 Spiele.

Trier

Leichtathletik | Diamond-League Hindernis-Star Krause gibt Comeback - und will unter die besten Acht der Welt

Gesa Felicitas Krause gibt ihr Hindernis-Comeback und träumt von Olympia. Ein Jahr nach der Geburt ihrer Tochter Lola startet die 31-Jährige beim Diamond-League-Meeting in Suzhou.