Vom Neu-Ulmer Rathaus aus sind die Basketballer mit dem "Meistertruck" im Schritttempo bis zum Münsterplatz in Ulm gefahren, begleitet von tausenden Fans. (Foto: IMAGO, IMAGO / Langer)

Basketball | ratiopharm Ulm

Deutscher Basketball-Meister: Wie Ulm und Neu-Ulm den Titelgewinn feiern

Stand
AUTOR/IN
Rainer Schlenz
Rainer Schlenz (Foto: Spiesz-Design/Sabine Weinert-Spieß)

Champagner-Fontänen und Konfetti-Regen in Orange: Fans und Spieler von ratiopharm Ulm haben den Titelgewinn bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. Am Samstag ging die Party weiter.

Konfetti-Regen in der Vereinsfarbe Orange, Sekt-Fontänen, Umarmungen, Freudentränen: Die ratiopharm arena war bis zum Samstagmorgen im Meisterschaftsrausch. Am Samstagnachmittag ging das Feiern weiter: Mit einem Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Ulm und einer Party auf dem Münsterplatz.

Samstag: Basketballer fahren mit dem "Meistertruck" auf den Münsterplatz

Am Samstagnachmittag hat sich das Basketball-Team ins Goldene Buch der Stadt Ulm eintragen - allerdings ohne dass Fans dabei sind. Ab 17:30 Uhr haben die Fans dann wieder mitgefeiert. Mit einem "Meistertruck" fuhr der frisch gebackene Deutsche Meiter von Neu-Ulm nach Ulm - begleitet von tausenden Fans. Auf dem Münsterplatz feierten die Basketballer zusammen mit den Fans die erste Meisterschaft der Vereinsgeschichte - inklusive Autogrammstunde. "Im Anschluss daran findet die ultimative Afterparty im Cocomo Club (Hirschstraße) statt", schreibt der Verein auf seiner Homepage.

Meisterfeier in Ulm: Am Samstag feierten tausende Fans mit den Basketballern von ratiopharm Ulm den ersten Meistertitel. (Foto: SWR, Jannik Volz)
Am Samstag feierten schließlich tausende Fans mit den Basketballern von ratiopharm Ulm auf dem Münsterplatz. Bild in Detailansicht öffnen
Meisterfeier in Ulm: Am Samstag feierten tausende Fans mit den Basketballern von ratiopharm Ulm den ersten Meistertitel. (Foto: SWR, Jannik Volz)
Die Basketballer gaben zum Abschluss der Feier auf dem Ulmer Münsterplatz noch Autogramme. Bild in Detailansicht öffnen
Die Meister beim Empfang und Eintrag ins Goldene Buch am Samstagnachmittag im Ulmer Rathaus: Ulms OB Gunter Czisch (CDU) und seine Neu-Ulmer Amtskollegin Katrin Albsteiger (CSU) freuen sich mit. (Foto: SWR, Jannik Volz)
Die Meister beim Empfang und Eintrag ins Goldene Buch am Samstagnachmittag im Ulmer Rathaus: Ulms OB Gunter Czisch (CDU) und seine Neu-Ulmer Amtskollegin Katrin Albsteiger (CSU) freuen sich mit. Bild in Detailansicht öffnen
Um 17:30 Uhr ging es für die Ulmer Basketball-Helden auf die von zahlreichen Fans gesäumte Fahrt von Neu-Ulm nach Ulm auf den Münsterplatz (Foto: SWR)
Um 17:30 Uhr ging es für die Ulmer Basketball-Helden auf die von zahlreichen Fans gesäumte Fahrt von Neu-Ulm nach Ulm auf den Münsterplatz Bild in Detailansicht öffnen
Während der Fahrt waren bei den Anhängern der Ulmer Basketballer Selfies und Autogramme heiß begehrt - die Profis kamen diesen Wünschen gerne nach  (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)
Während der Fahrt waren bei den Anhängern der Ulmer Basketballer Selfies und Autogramme heiß begehrt - die Profis kamen diesen Wünschen gerne nach. Bild in Detailansicht öffnen
Die Stimmung in der Stadt: ausgelassen. Die Party war bei absolutem Traumwetter ein voller Erfolg (Foto: SWR)
Die Stimmung in der Stadt: ausgelassen. Die Party war bei absolutem Traumwetter ein voller Erfolg. Bild in Detailansicht öffnen
Das Objekt der Begierde: der Meisterpokal. Jeder durfte in mal halten, jeder wollte ihn anfassen, immer wieder wurde er herumgereicht. (Foto: SWR)
Das Objekt der Begierde: der Meisterpokal. Jeder durfte in mal halten, jeder wollte ihn anfassen, immer wieder wurde er herumgereicht. Bild in Detailansicht öffnen
Ob SPASS, das beliebte Maskottchen von ratiopharm ulm, da mithalten kann, wenn die Basketballer um Yago Mateus Dos Santos ihre Muckis präsentieren? (Foto: IMAGO, Langer)
Ob SPASS, das beliebte Maskottchen von ratiopharm Ulm, da mithalten kann, wenn die Basketballer um Yago Mateus Dos Santos ihre Muckis präsentieren? Bild in Detailansicht öffnen
Headcoach Anton Gavel lässt die Korken knallen. Die Champagnerdusche erfasst auch Sportdirektor Thorsten Leibenath. (Foto: IMAGO, IMAGO | Langer)
Headcoach Anton Gavel lässt die Korken knallen. Die Champagnerdusche erfasst auch Sportdirektor Thorsten Leibenath. Bild in Detailansicht öffnen
Yago Mateus dos Santos hebt ab - Deutsche Meisterschaft und er persönlich erhält den Titel MVP - Most Valuable Player - zu Deutsch: Der wertvollste Spieler.  (Foto: IMAGO, IMAGO / Langer)
Yago Mateus dos Santos hebt ab - Deutsche Meisterschaft und er persönlich erhält den Titel MVP - Most Valuable Player - zu Deutsch: Der wertvollste Spieler. Bild in Detailansicht öffnen
Die Meisterschaft in der Tasche. Den Pokal in der Hand: Der Ulmer Basketballer Thomas Klepeisz beim Meisterbild. (Foto: IMAGO, IMAGO | Langer)
Die Meisterschaft in der Tasche. Den Pokal in der Hand: Thomas Klepeisz beim Meisterbild. Bild in Detailansicht öffnen
Der Geschäftsführer des Ratiopharm Teams Thomas Stoll kann es noch nicht ganz fassen. Die erste Deutsche Meisterschaft der Ulmer Klubgeschichte. Da dürfen die Freudentränen fließen.  (Foto: IMAGO, IMAGO | Langer)
Der Geschäftsführer des Ratiopharm Teams Thomas Stoll kann es noch nicht ganz fassen. Die erste Meisterschaft der Klubgeschichte. Da fließen die Freudentränen. Bild in Detailansicht öffnen
Der Ulmer Basketballer Thomas Klepeisz freut sich nach dem Titelgewinn mit den 6.000 Fans in der ausverkauften Ratiopharm Arena. (Foto: IMAGO, IMAGO | Langer)
Thomas Klepeisz freut sich mit den 6.000 Fans in der ausverkauften Ratiopharm Arena. Bild in Detailansicht öffnen
So feiert ein Brasilianer: Yago Dos Santos mit den Überresten eines Basketball-Korbes, mit Zigarre und Brasilien-Flagge. (Foto: IMAGO, IMAGO | Langer)
So feiert ein Brasilianer: Yago Dos Santos mit den Überresten eines Basketball-Korbes, mit Zigarre und Brasilien-Flagge. Bild in Detailansicht öffnen
Sportdirektor Thorsten Leibenath mit der ersten Medaille der Vereinsgeschichte für die Deutsche Meisterschaft. (Foto: IMAGO, IMAGO | Langer)
Sportdirektor Thorsten Leibenath mit der ersten Medaille der Vereinsgeschichte für die Deutsche Meisterschaft. Bild in Detailansicht öffnen
Die Fans schwenken orange Fahnen. Ein Dutzend Autos fuhr nach dem Titelgewinn durch die Innenstadt. Ein ausgewachsener Autocorso indessen blieb aus. (Foto: Thomas Heckmann)
Fanjubel in Orange: Ein Dutzend Autos fuhr nach dem Titelgewinn durch die Innenstadt. Ein ausgewachsener Autocorso indessen blieb (noch) aus. Bild in Detailansicht öffnen
Die Meisterschaftsparty spielte sich vor allem in der Ratiopharm Arena ab. Außerhalb der Halle war (noch) nicht viel los in der Stadt. Aber die Kienlesberg-Brücke leuchtete in der Vereinsfarbe. (Foto: Thomas Heckmann)
Die Meisterschaftsparty spielte sich vor allem in der Ratiopharm Arena ab. Außerhalb der Halle war (noch) nicht viel los in der Stadt. Aber die Kienlesberg-Brücke leuchtete in der Vereinsfarbe. Bild in Detailansicht öffnen

Freitag - der Tag des Titelgewinns in der Ratiopharm Arena

Mit der Schlusssirene stürmten am Freitagabend die Fans aufs Spielfeld, Spieler mischten sich in die Publikumsreihen. Die ratiopharm arena im Ausnahmezustand: Mit dem bei Meisterschaften üblichen Konfettiregen begnügten sich die Spieler und Verantwortlichen nicht. Finalheld Yago dos Santos und seine Kollegen genossen noch auf dem Feld ein ganzes Set an Zigarren und verwüsteten feierlich das Parkett in der Arena. "Das wird ein Wochenende, was nicht so leicht zu vergessen sein wird. Ich hoffe, dass ich mich noch an ein paar Sachen erinnern kann, denn es wird viel Alkohol fließen", sagte Sportdirektor Thorsten Leibenath der Deutschen Presse-Agentur.

In der Stadt hingegen war unmittelbar nach dem Titelgewinn nicht viel von der Feierlaune zu spüren. Ein kleiner Autokorso setzte sich in Bewegung, Fans schwenkten Fahnen. Die große Sause konzentrierte sich auf die Halle.

Mehr zum Titelgewinn von Ratiopharm Ulm

Ulm

Basketball | ratiopharm Ulm Erstmals Meister! Ulm schafft Basketball-Sensation

Die Ulmer Basketballer sind erstmals Deutscher Meister. Durch einen Sieg in Spiel vier gegen Bonn holten sich die Ulmer in heimischer Halle den Titel.

Ulm

BBL-Finals | Meinung Hart erarbeitet: Das "Basketball-Wunder von Ulm" ist kein Zufall

Die Ulmer Basketballer sind nach dem 74:70 im vierten Finalspiel gegen Bonn zum ersten Mal Deutscher Meister. Für SWR-Sportreporter Kersten Eichhorn ein sensationeller aber verdienter Erfolg des Außenseiters, der vor einigen Wochen nicht zu erwarten war.

Stand
AUTOR/IN
Rainer Schlenz
Rainer Schlenz (Foto: Spiesz-Design/Sabine Weinert-Spieß)