Mannheims Rüdiger Rehm und Jonas Carls (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)

Fußball | 3. Liga

"Hoffentlich steigen wir nicht ab": Die Stimmung der Waldhof-Fans vor dem Spiel gegen Aue

Stand
ONLINEFASSUNG
Alexander Fleddermann
REDAKTEUR/IN
Nicolas Stauder

Es kriselt bei Waldhof Mannheim. Vor dem Drittliga-Spiel am Samstag gegen Erzgebirge Aue ist die Stimmung bei den Waldhof-Fans eine Mischung aus Zuversicht und Frustration.

Seit mittlerweile 10 Spielen ist der SV Waldhof Mannheim in der 3. Liga ohne Sieg. Das bedeutet Abstiegsrang 18 in der Tabelle. Gelingt dem Waldhof unter Trainer Rüdiger Rehm am Samstag (16.12., 14 Uhr, SWR) der lang ersehnte Sieg?

Für die Fans des SVW keine einfache Situation, zur Autogrammstunde der Spieler unter der Woche in Mannheim kamen sie dennoch zahlreich. Die Stimmung der Anhänger im Hinblick auf die Situation ist getrübt, aufgegeben haben sie ihre Mannschaft aber nicht.

Mannheim

Fußball | 3. Liga Negativserie hält an: Waldhof kassiert gegen Ingolstadt spät den Ausgleich

Der SV Waldhof Mannheim hat am 17. Spieltag der 3. Liga seinen Negativlauf nicht stoppen können. Die Kurpfälzer kamen im Heimspiel gegen den FC Ingolstadt nicht über ein 1:1 (1:0) hinaus.

SWR Sport SWR

"Der Fußballgott ist zurzeit nicht für Waldhof"

Waldhof-Fan Aurelio sagt: "Ich kann einfach nur hoffen, dass die Jungs das hinbekommen." Jetzt die Unterstützung einstellen, kommt für ihn nicht infrage. "Einmal Waldhof, immer Waldhof. Ich werde zu jedem Spiel gehen und es mir angucken."

Ebenfalls Mannheim-Anhänger ist Giuseppe. Er ist der Meinung: "Man sieht halt, dass die kämpfen wollen, aber irgendwie ist der Fußballgott zurzeit nicht für Waldhof. Die Stimmung ist ein bisschen bedrückend, aber die Hoffnung stirbt zuletzt." Er wünscht sich, dass das Team weiter kämpft "und dass sie hoffentlich am Samstag jetzt erstmal den Erfolg wieder zurückholen."

Auch SVW-Fan Eduard honoriert, dass das Team von Trainer Rehm kämpft, das sei "das Wichtigste". Dennoch ist er nicht zufrieden mit der aktuellen Situation, als "katastrophal" bezeichnet er sie. "Leider sind wir selbst zu Hause nicht mehr die Macht, die wir letztes Jahr waren. Hoffentlich steigen wir nicht ab."

Der Trainer ist für die Fans nicht das Problem

Den Rauswurf von Waldhof-Coach Rüdiger Rehm fordern Fans wie Guiseppe aber nicht: "Am Ende liegt es ja nicht nur am Trainer. Auch mit den ganzen Tumulten da im Hintergrund. Ich hoffe noch, dass der Trainer die Wende schafft." Ähnlich sieht es Aurelio: "Natürlich ist es blöd, dass wir mit ihm die ganze Zeit Spiele verlieren, aber ich finde, er hat da jetzt nicht hundert Prozent Schuld dran." Manchmal sei es auch einfach die Leistung der Spieler.

Stand
ONLINEFASSUNG
Alexander Fleddermann
REDAKTEUR/IN
Nicolas Stauder

Mehr Fußball

Stuttgart

Chancen steigen durch Bayern-Remis So zieht der VfB Stuttgart "auf der Couch" in die Champions League ein

Der VfB Stuttgart ist als Bundesliga-Dritter klar auf Kurs Champions League. Den Schwaben winkt sogar ein vorzeitiger Königsklassen-Einzug.

SWR Aktuell am Morgen SWR Aktuell

Augsburg, Hoffenheim

Fußball | Bundesliga Böllerwurf-Prozess: Verurteilter akzeptiert Haftstrafe nicht

Ein Böller hatte das fast voll besetzte Augsburger Fußballstadion erschüttert, etliche Menschen wurden verletzt. Dafür soll ein 28-Jähriger drei Jahre ins Gefängnis. Das will er nicht hinnehmen.

SWR Aktuell am Mittag SWR Aktuell

Sinsheim

Neue Studie über Ängste und Depressionen im Fußball Psychische Probleme im Fußball: Wenn die Angst mitspielt

Lina Bürger, ehemalige Profifußballerin und Sportpsychologin in Hoffenheim hat in einer neuen Studie herausgefunden: Vor allem im Winter leiden Spieler unter Ängsten.