Rehm hält sich an Gitter fest (Foto: IMAGO, Jöran Steinsiek)

Fußball | 3. Liga

Sportliche Krise: Gesprächsbedarf beim SV Waldhof

Stand
AUTOR/IN
Johannes Seemüller
Johannes Seemüller, SWR-Sportjournalist (Foto: SWR)

Nach dem nächsten sportlichen Nackenschlag droht die Stimmung beim SV Waldhof Mannheim zu kippen. Die Fans sind nach der 1:3-Heimpleite gegen Dortmund II frustriert, Trainer und Team stehen in der Kritik.

Gellende Pfiffe und verärgerte Fans im Carl Benz-Stadion nach der Heim-Niederlage des SV Waldhof gegen Dortmund II. Wie geprügelte Hunde schlichen die Mannheimer Spieler nach dem Schlusspfiff zu den Fans auf den Rängen. Es gab Gesprächsbedarf. Fanvertreter suchten den Dialog mit den Waldhof-Spielern. Mittendrin auch Keeper Jan-Christoph Bartels: "Die Fans stehen hinter uns. Die fahren jedes Spiel für uns sehr weit, und zuhause machen sie viel für uns. Das haben die Jungs auf der Tribüne nicht verdient."

Kapitän Seegert verweigert die Binde

Auch Trainer Rüdiger Rehm bekam am Tribünengitter den Frust der Anhänger ab. Diese hatten kein Verständnis dafür, dass der Coach Kapitän Marcel Seegert lange Zeit auf der Bank sitzen ließ. Erst in der 87. Minute wurde er eingewechselt. Die Übernahme der Kapitänsbinde von Interims-Kapitän Laurent Jans verweigerte Seegert demonstrativ.

"Natürlich sind sie alle enttäuscht. Wir müssen auch die Unzufriedenheit verstehen", sagte Rehm im SWR-Interview. "Aber ich merke auch, dass sie hinter uns stehen. Sie wollen uns allerdings auch mit einer anderen Leistung auf dem Platz sehen. Wir sind in einer schwierigen Phase."

In der Tat: 12 Punkte nach 12 Spielen, 22 Gegentore, seit 18 Spielen nicht mehr zu Null gespielt - die Zahlen sind aus Waldhof-Sicht ernüchternd. Das 1:3 gegen Dortmund II war bereits die sechste Niederlage dieser Saison. Mannheim steht als Tabellen-17ter auf einem Abstiegsplatz.

Mannheim

Fußball | 3. Liga Blitz-Gegentor leitet Waldhof-Pleite gegen den BVB ein

Der SV Waldhof Mannheim bleibt in der 3. Liga in der Krise. Die Kurpfälzer unterlagen am zwölften Spieltag Borussia Dortmund II

SWR Sport SWR Fernsehen

Torwart Bartels: "Sich den Arsch aufreißen"

Teamkollege Bartels wusste bereits nach Spielende, was die Stunde geschlagen hat: "Jetzt ist angesagt, sich für den Verein den Arsch aufzureißen. Wir müssen ein anderes Gesicht zeigen - auch für unsere Fans. Wir müssen die Spiele, wie im vergangenen Jahr, zusammen rocken."

Trainer Rehm, der zunehmend in der Kritik steht, hat in seiner Karriere schon einige Krisen erlebt. Den Kopf in den Sand zu stecken ist für ihn keine Option. "Ich werde versuchen, die Mannschaft aufzurichten. Wir sind alle enttäuscht, ich auch. Aber die Welt geht morgen nicht unter. Die Erde dreht sich weiter, und wir werden uns auch weiterdrehen."

Am besten drehen die Waldhöfer auch mal auf. Vielleicht schon am kommenden Freitag in Unterhaching (19 Uhr).

Stand
AUTOR/IN
Johannes Seemüller
Johannes Seemüller, SWR-Sportjournalist (Foto: SWR)

Mehr Fußball

Mainz

Fußball | Bundesliga Sieg gegen Köln verspielt: Mainz 05 zwischen Elfer-Ärger und Selbstkritik

Der 1. FSV Mainz 05 sieht gegen den 1. FC Köln lange wie der Sieger aus. In einer wilden Schlussphase lassen die 05er aber noch zwei Punkte liegen. Eine Schiedsrichterentscheidung sorgt für Unmut bei den Mainzern.

SWR Sport SWR

Ulm

Fußball | 3. Liga Aufstieg zum Greifen nah: Der SSV Ulm gewinnt in Freiburg

Der SSV Ulm hat gegen die zweite Mannschaft des SC Freiburg 2:1 gewonnen. Im Heimspiel gegen Viktoria Köln (Sa. 04.05./14.00 Uhr, live im SWR) kann Ulm in die 2. Bundesliga aufsteigen.

SWR Sport SWR

Kaiserslautern

Fußball | 2. Bundesliga Marlon Ritter: FCK-Sieg bei Holstein Kiel "kein Wunder"

Der FCK gewinnt beim Aufstiegsaspiranten Holstein Kiel. Für Marlon Ritter, überraschend nur als Joker aufgeboten, ist der Erfolg überraschend, aber kein Wunder.

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz