KSC-Präsidiumsmitglieder auf der Bühne bei der Mitgliederversammlung 2023. (Foto: SWR)

Fußball | 2. Bundesliga

Mitgliederversammlung: Siegmund-Schultze bleibt KSC-Präsident

Stand
REDAKTEUR/IN
dpa
ONLINEFASSUNG
Maximilian Springer

Der Karlsruher SC demonstriert bei seiner Mitgliederversammlung in der Schwarzwaldhalle nach außen Einigkeit. Drei Abwahlanträge wurden fallen gelassen.

Holger Siegmund-Schultze bleibt als Präsident des Fußball-Zweitligisten Karlsruher SC im Amt. Die Mehrheit der Mitglieder folgte am Montagabend gleich zu Beginn der Versammlung einem Antrag des Vereinsratsvorsitzenden Dieter Gläser auf eine Absetzung der gestellten Abwahlanträge. Bereits am Freitag hatten sich der Clubchef sowie alle Mitglieder des Beirates, des Aufsichtsrates und der Führung des Mitgliederrates auf eine gemeinsame Erklärung geeinigt, die zuvor verlesen worden war. So demonstriert der KSC nach unruhigen Wochen, in denen er in eine Führungskrise geschlittert ist, zumindest nach außen Einigkeit.

Vizepräsident Martin Müller nicht entlastet

Neben Siegmund-Schultze sahen sich im Vorfeld der Mitgliederversammlung auch Vizepräsident Martin Müller sowie die Beiratsmitglieder Christian Fischer und Thomas Hock mit Abwahlanträgen konfrontiert. Nach der Verkündung des Ergebnisses waren deutlicher Applaus, aber auch vereinzelte Buhrufe aus dem Publikum zu vernehmen. Insgesamt waren etwas mehr als 1.200 Mitglieder vor Ort. Anders als Günter Pilarsky, ebenfalls Vizepräsident, und Siegmund-Schultze wurde Müller jedoch wie vom Mitgliederrat empfohlen von der Versammlung nicht entlastet. Alexander Lücke wurde außerdem als neues Mitglied in den Aufsichtsrat gewählt.

Karlsruhe

Fußball | 2. Bundesliga Meinung: Unruhe beim KSC - Machterhalt statt Neuanfang

Mit Spannung war die Mitgliederversammlung des KSC erwartet worden. Vier Präsidiumsmitglieder mussten sich Abwahlanträgen stellen. Doch es kam anders. Am Ende blieb alles beim Alten.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

"Hammelsprung" bringt Entscheidung über Antrag

Die Mitgliederversammlung in der Karlsruher Schwarzwaldhalle begann mit einer Verzögerung von einer Dreiviertelstunde. Grund dafür war nicht funktionierende Technik beim Einlass, der über elektronische Mitgliederkarten laufen sollte. Die Abstimmung über den Antrag von Gläser sollte dann erst per farbigen Stimmkarten erfolgen, die von den Mitgliedern hochgehalten wurden. Ein klares Meinungsbild konnte so aber nicht festgestellt werden. So musste ein "Hammelsprung" zur Entscheidung herangezogen werden.

Video herunterladen (47,6 MB | MP4)

Alle stimmberechtigten Mitglieder sollten die Halle verlassen und durch eine von drei Türen wieder betreten. Die Auswahl der Tür entsprach dabei einer Stimme für den Antrag, einer Gegenstimme oder einer Enthaltung. Von einigen Mitgliedern wurde auf den umständlichen Ablauf der Abstimmung mit Pfiffen reagiert. Das Ergebnis nach dem "Hammelsprung" lautete 833 Stimmen für den Antrag bei 293 Stimmen dagegen. Auch bei der Abstimmung über die Entlastung von Müller musste der aus der Politik bekannte "Hammelsprung" bemüht werden.

KSC-Mitglieder stimmen per "Hammelsprung" ab. (Foto: SWR)
KSC-Mitglieder beim "Hammelsprung".

Offener Streit in der KSC-Führungsriege seit Kreuzer-Freistellung

Schon seit Monaten gibt es in der Führungsriege des KSC einen offenen Streit. Auslöser war die Freistellung des ehemaligen Sportgeschäftsführers Oliver Kreuzer am 1. April. Im Beirat kam es durch die Entscheidung in der Causa Kreuzer zum Bruch.

Karlsruhe

Fußball | 2. Bundesliga Präsidiums-Zoff: Mitgliederversammlung des KSC in unruhigen Zeiten

Am Montagabend findet die Mitgliederversammlung des KSC statt. Seit Monaten gibt es im Präsidium Unruhe und offenen Streit. Diverse Abwahlanträge stehen auf der Tagesordnung.

SWR4 BW am Montag SWR4 Baden-Württemberg

Im finanziellen Bereich ergibt sich im zurückliegenden Geschäftsjahr ein Verlust von 728.000 Euro. Im Vorjahr präsentierten die Karlsruher Verantwortlichen noch einen Gewinn von etwas mehr als 1,03 Millionen Euro. Der Verlust sei "im Wesentlichen auf eine Drohverlustrückstellung bezüglich personeller Veränderungen im sportlichen Bereich zurückzuführen", teilte der Club mit.  Zudem gab der Verein bekannt, dass der Dauerkartenverkauf auch dank des modernisierten Wildpark-Stadions mit nun 14.000 abgesetzten Tickets mehr als verdoppelt werden konnte. Ebenso stieg die Anzahl der Mitglieder von 8.350 auf 14.500.

Mehr zum KSC

Karlsruhe

Fußball | 2. Bundesliga Nach Ohrfeige: Vorsitzender von KSC Freundeskreis zurückgetreten

Die Nerven liegen blank beim Karlsruher SC: Der Vorsitzende des Freundeskreises ist mit sofortiger Wirkung zurückgetreten. Zuvor hatte er den KSC-Vizepräsidenten geohrfeigt.

SWR4 BW am Dienstag SWR4 Baden-Württemberg

Karlsruhe

Fußball | 2. Bundesliga Vor Mitgliederversammlung: KSC beweist gegen Rostock Moral

Einen Tag vor der Mitgliederversammlung hat der Karlsruher SC gegen Hansa Rostock einen Punkt erkämpft. Dabei sah es lange nach einer Niederlage aus für die Badener.

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Sport SWR BW

Karlsruhe

KSC-Fandachverband droht mit Vertrauensfrage Interne Informationen weitergegeben? Vizepräsident des KSC wehrt sich gegen Vorwürfe

Die Fans des Fußball-Zweitligisten Karlsruher SC erheben schwere Vorwürfe gegen KSC-Vizepräsident Martin Müller. Müller soll vereinsinterne Informationen gezielt weitergeben haben und wehrt sich gegen die Kritik.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Stand
REDAKTEUR/IN
dpa
ONLINEFASSUNG
Maximilian Springer

Mehr Fußball

Mainz

Fußball | Bundesliga Sieg gegen Köln verspielt: Mainz 05 zwischen Elfer-Ärger und Selbstkritik

Der 1. FSV Mainz 05 sieht gegen den 1. FC Köln lange wie der Sieger aus. In einer wilden Schlussphase lassen die 05er aber noch zwei Punkte liegen. Eine Schiedsrichterentscheidung sorgt für Unmut bei den Mainzern.

SWR Sport SWR

Ulm

Fußball | 3. Liga Aufstieg zum Greifen nah: Der SSV Ulm gewinnt in Freiburg

Der SSV Ulm hat gegen die zweite Mannschaft des SC Freiburg 2:1 gewonnen. Im Heimspiel gegen Viktoria Köln (Sa. 04.05./14.00 Uhr, live im SWR) kann Ulm in die 2. Bundesliga aufsteigen.

SWR Sport SWR

Kaiserslautern

Fußball | 2. Bundesliga Marlon Ritter: FCK-Sieg bei Holstein Kiel "kein Wunder"

Der FCK gewinnt beim Aufstiegsaspiranten Holstein Kiel. Für Marlon Ritter, überraschend nur als Joker aufgeboten, ist der Erfolg überraschend, aber kein Wunder.

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz