Adventsfrieden beim KSC

Fußball | 2. Bundesliga

Meinung: Unruhe beim KSC - Machterhalt statt Neuanfang

Stand
AUTOR/IN
Rebekka Plies
Ein Bild von Rebekka Plies

Mit Spannung war die Mitgliederversammlung des KSC erwartet worden. Vier Präsidiumsmitglieder mussten sich Abwahlanträgen stellen. Doch es kam anders. Am Ende blieb alles beim Alten.

Friede, Freude, Eierkuchen. Die neue Marketing-Offensive des KSC-Präsidiums: Wer am Montagabend bei der KSC-Mitgliederversammlung war, konnte diesen Eindruck gewinnen. Die Präsidiumsmitglieder auf dem Podium waren sichtlich darum bemüht zu signalisieren, dass alles gar nicht so schlimm ist und die Gräben innerhalb des Gremiums nicht so tief sind, wie im Vorfeld gedacht.

KSC Krise: Abwahlanträge per Hammelsprung abgesetzt

Vorangegangen sind hektische Last-Minute-Gespräche, um die Schlammschlacht vor breitem Publikum noch abzuwenden. Mit Erfolg. Die vier Abwahlanträge gegen den Präsidenten, seinen Vize und zwei Beiratsmitglieder per Hammelsprung von der Tagesordnung gewischt. Man gelobt Besserung, habe sich ausgesprochen, wolle mehr miteinander statt übereinander reden. Wie gute Neujahrsvorsätze, die bereits einen Tag nach der euphorischen Feier ihren Glanz und Gültigkeit verloren haben. Die Belastbarkeit des vielfach beschworenen Friedens vor den 1.200 anwesenden Mitgliedern stand schon am Abend in Frage.

Karlsruhe

Fußball | 2. Bundesliga Mitgliederversammlung: Siegmund-Schultze bleibt KSC-Präsident

Der Karlsruher SC demonstriert bei seiner Mitgliederversammlung in der Schwarzwaldhalle nach außen Einigkeit. Drei Abwahlanträge wurden fallen gelassen.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Denkzettel für KSC Vize-Präsident Müller

Der sonst so medienfreundliche Vize-Präsident Müller wurde sichtbar in die Schranken gewiesen. Nach seiner Reaktion gefragt, verweist er auf einen Maulkorb, der ihm verpasst worden sei. Präsident Siegmund-Schultze spricht davon, dass jedes Präsidiumsmitglied sein Vertrauen für die weitere Zusammenarbeit verdient habe. Sicherlich nicht ohne diebische Freude über die gründlich schiefgegangene Attacke seines Vizes.

Weiter so statt Aufbruchstimmung

Was bleibt am Ende einer mit Spannung erwarteten Mitgliederversammlung? Ein verstaubtes "Weiter so!". Abgestandener Wein in alten Schläuchen. Der nächste Konflikt bei gleicher Konstellation in der Vereinsführung vorprogrammiert. Nur Zuckerguss über die entstandenen Risse zu gießen, wie bei der Mitgliederversammlung passiert, dürfte kaum reichen. Einsicht suchte man vergebens. Am Ende fehlte vor allem eins: Der Mut für einen Neuanfang. Stattdessen Machterhalt um jeden Preis.

Zoff rund um den KSC

Karlsruhe

Fußball | 2. Bundesliga Mitgliederversammlung: Siegmund-Schultze bleibt KSC-Präsident

Der Karlsruher SC demonstriert bei seiner Mitgliederversammlung in der Schwarzwaldhalle nach außen Einigkeit. Drei Abwahlanträge wurden fallen gelassen.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Karlsruhe

Fußball | 2. Bundesliga Präsidiums-Zoff: Mitgliederversammlung des KSC in unruhigen Zeiten

Am Montagabend findet die Mitgliederversammlung des KSC statt. Seit Monaten gibt es im Präsidium Unruhe und offenen Streit. Diverse Abwahlanträge stehen auf der Tagesordnung.

SWR4 BW am Montag SWR4 Baden-Württemberg

Karlsruhe

Fußball | 2. Bundesliga Nach Ohrfeige: Vorsitzender von KSC Freundeskreis zurückgetreten

Die Nerven liegen blank beim Karlsruher SC: Der Vorsitzende des Freundeskreises ist mit sofortiger Wirkung zurückgetreten. Zuvor hatte er den KSC-Vizepräsidenten geohrfeigt.

SWR4 BW am Dienstag SWR4 Baden-Württemberg

Karlsruhe

KSC-Fandachverband droht mit Vertrauensfrage Interne Informationen weitergegeben? Vizepräsident des KSC wehrt sich gegen Vorwürfe

Die Fans des Fußball-Zweitligisten Karlsruher SC erheben schwere Vorwürfe gegen KSC-Vizepräsident Martin Müller. Müller soll vereinsinterne Informationen gezielt weitergeben haben und wehrt sich gegen die Kritik.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Karlsruhe

Fußball | 2. Bundesliga KSC-Aufsichtsratsvorsitzender Grenke: Kurzfristige Lösung im Präsidiumsstreit unwahrscheinlich

Der Aufsichtsratsvorsitzende Grenke hält im Streit im KSC-Präsidium eine kurzfristige Lösung für unwahrscheinlich. Der KSC-Fandachverband hatte Vizepräsident Müller Machtmissbrauch vorgeworfen.

SWR4 am Abend SWR4

Mehr Fußball

Heidenheim

Fußball | Bundesliga Eren Dinkci lässt Heidenheim zum Abschied von Europa träumen

Durch den deutlichen Sieg gegen Absteiger Köln lebt beim 1. FC Heidenheim der Traum von Europa. Matchwinner war Stürmer Eren Dinkci, der den Club Richtung Freiburg verlässt.

Freiburg, Berlin

Fußball | Bundesliga Kein Happy End für Christian Streich - Freiburg verspielt Europa

Trotz vermeintlich einfachem Restprogramm hat der SC Freiburg die dritte Europapokalteilnahme in Folge verspielt. Zum Abschied von Christian Streich verlor der Sport-Club in Berlin.

Stadion SWR1