Hausarzt verschenkt Praxis: Wolfgang findet keine Nachfolge

STAND
AUTOR/IN
ONLINEFASSUNG

Ich bin jetzt so weit, dass ich Anzeigen geschaltet habe: Ertragsstarke Allgemeinpraxis zu verschenken.

Niemand will die Praxis übernehmen 

Wolfgang ist verzweifelt. Seit fast 40 Jahren ist er als Hausarzt in Ochsenhausen tätig und möchte eigentlich schon seit mehreren Jahren in die Rente. Aber er findet einfach niemanden, der seine Praxis übernehmen will. Mittlerweile ist der 69-jährige sogar so weit, dass er die Praxis verschenken würde. Hauptsache es findet sich jemand, der seine Arbeit fortführen möchte und sich um seine Patienten und Patientinnen kümmert. Dabei hat die Praxis sogar einiges an Wert. 

Vor fünf Jahren habe ich ein sehr teures Gutachten machen lassen von einem Professor von der Uni Ulm. Der hat die Praxis auf 180000€ geschätzt, als Mittelwert.

Hausärztliche Versorgung in Gefahr 

Seine Patienten und Patientinnen machen sich ebenfalls Sorgen, wer sie in Zukunft betreuen soll. „Ich mach mir da schon viele Gedanken. Denn man weiß ja auch gar nicht, wo man dann hingehen soll. Und wir kennen uns auch schon sehr lange. Ich bin schon lange Patientin“, erklärt eine von Wolfgangs Patientinnen.  

Aus der Not heraus, hat sich Wolfgang mit anderen Ärzten und Ärztinnen zusammengeschlossen, die er teilweise aus dem Ruhestand geholt hat, um in seiner Praxis weiterhin alle versorgen zu können. Denn einfach zu schließen ist für ihn nach der all den Jahren keine Option: „Nach fast 40 Jahren sind sie so verwachsen mit den Leuten. Ich bringe das nicht übers Herz.“ 

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...

Die Heimat von oben – Timo macht Fotos mit der Flugdrohne

Die Perspektive wechseln. Hobbyfotograf Timo aus Bad Krozingen macht das mehrmals wöchentlich, wenn er seine Flugdrohne über dem Schwarzwald aufsteigen lässt. Immer auf der Suche nach dem perfekten Motiv.  mehr...

Tagsüber Entwickler, abends Pianist

Eigentlich ist Softwareentwickler Dirk aus Ulm eher ein ruhiger Typ. Doch was fast keiner weiß: Im Netz begeistert er mit seiner selbstgeschriebenen Musik ein großes Publikum.  mehr...

Schaustellerin ohne Volksfest

Alina ist Schaustellerin in 5. Generation. Ihr großer Traum ist ein eigener Irrgarten, für den sie trotz schwerer Zeiten immer weiterkämpft.  mehr...

Paradies für Osterhasen: Ginny hat ein Faible fürs Dekorieren

Ginny aus Kraichtal ist früh dran: Schon viele Wochen vor Ostern hat sie ihr Haus österlich dekoriert – und es kommen immer noch mehr Häschen dazu.  mehr...

Was ist iwwerzwerch? Finde es heraus!

Weißt du, was iwwerzwerch bedeutet? Michael Landgraf aus der Pfalz verrät es dir.  mehr...

Was Graffiti mit Jazz zu tun hat? Mako erklärt es euch

Wenn Mako anfängt zu sprayen, weiß er oft nicht, was am Ende dabei rauskommt. Was er aber ganz genau weiß: Grafitti ist genau sein Ding, das er sich hart erarbeitet hat.  mehr...

STAND
AUTOR/IN
ONLINEFASSUNG