Eine späte Liebe: Hochzeit mit 72 Jahren

Stand
AUTOR/IN
Sybille Möck
ONLINEFASSUNG
Chiara Breuninger

Edith und Harald verlieben sich mit über 70 Jahren ineinander. Kennengelernt haben sie sich aber schon in der Schulzeit. Für ihre späte Liebe sind sie dankbar.

Edith und Harald steigen bei ihrer Hochzeit durch ein großes Herz. Sie trägt ein weißes Dirndl und er eine braune Lederhose.  (Foto: SWR)

Es ist schön, wenn man liebt, aber viel schöner ist, wenn ich weiß, ich werde geliebt.

Die Geschichte von Edith und Harald beginnt 1961 in der Inselschule in Pforzheim. Dort gehen sie in dieselbe Klasse und lernen sich kennen. So richtig Kontakt zueinander haben sie allerdings laut Harald nicht. „Wir waren einfach nur Schüler. Als die Schulzeit dann endete, ging die ganze Klasse auseinander.“ Beide leben ihr eigenes Leben und sind eine lange Zeit mit ihren jeweiligen Partnern verheiratet. Ihre beiden Ehepartner sind dann aber gestorben.

Liebe auf den dritten Blick

Um seine Klassenkameraden nach langer Zeit mal wieder zu sehen, organisiert Harald vor neun Jahren ein Klassentreffen. So kam es dann zum Wiedersehen zwischen Edith und Harald nach über 50 Jahren. Das Zusammentreffen war zwar schön, doch gefunkt hat es nicht. Trotzdem treffen sie sich dann über mehrere Jahre hinweg immer mal wieder zu einem Kaffee. Edith erzählt, was dann passiert ist: „Wir haben dann gemerkt, dass wir doch sehr viele gemeinsame Interessen haben und irgendwann hat es dann klick gemacht.“

Harald und Edith lieben Camping

Zusammen unternehmen sie viele Reisen und lernen mit dem Campen ein neues Hobby kennen. Im Sommer letzten Jahres, kommt es dann auf einem ihrer Campingtrips zur großen Frage: „Dann habe ich meinen ganzen Mut zusammengenommen und habe sie gefragt: Edith möchtest du mich heiraten?“

Mit über 70 Jahren trauen sich Harald und Edith ein zweites Mal vor den Altar. Für Beide ist es die zweite Hochzeit und sehr besonders. „Das Ganze nochmal neu zu erleben war viel tiefer und ruhiger als beim ersten Mal“, erzählt Edith. Auch Harald ist dankbar für diese späte Liebe. „Wenn ich sie nicht getroffen hätte, wäre ich heute noch allein.“  Eifersucht auf die früheren Partner gibt es in ihrer Beziehung nicht. Im Gegenteil gemeinsam machen sie ihre Friedhofsgänge und sprechen über alles, was sie bewegt. Edith erklärt warum: „In unserem Alter hat man nicht so viel Zeit, um sich mit Eifersucht zu beschäftigen.“ Ihr genereller Tipp für alle Paare, ist folgender:

Sich einfach in den Arm nehmen, auch wenn man vielleicht mal nicht ganz einer Meinung ist. 

Mehr SWR Heimat

So bleibt man 60 Jahre verheiratet

Reiner und Ursula aus Freudenstadt haben schon Diamant-Hochzeit gefeiert. Sie sind seit über 60 Jahren ein Paar und immer noch verliebt. Und das obwohl, oder vielleicht auch gerade weil, sie immer zusammen sind.

Überlingen

Dennis ist schwul, für seinen konservativen Vater ist er deshalb quasi gestorben

Dennis aus Überlingen hat als Friseur seinen absoluten Traumjob gefunden. Doch eigentlich wollte er Balletttänzer oder Schauspieler werden – das hat ihm sein Vater aber verboten.

Stand
AUTOR/IN
Sybille Möck
ONLINEFASSUNG
Chiara Breuninger