Ein Liebespasst sitzt auf dem Sofa. Sie feiern gemeinsam 75 Jahre Ehe. (Foto: SWR)

Kronjuwelen-Hochzeit: Egon und Alice feiern 75 Jahre Ehe und Liebe

Stand
ONLINEFASSUNG
Berno Graf
AUTOR/IN
Jule Steinmetz und Michael Kost

Egon und Alice haben einen Grund zum Feiern! Im Dezember 1948 heiratet das Paar und nach 75 Jahren glücklicher Ehe dürfen sie nun ihre Kronjuwelen-Hochzeit feiern. Die beiden 94-Jährigen verraten, was sie all die Jahre zusammengehalten hat. 

Sie war der Kommandeur über die Wohnung und das Heim. Ich war der Außenminister und meistens fort. 

Das Kennenlernen 

Getroffen haben sie sich zum ersten Mal mit 17 Jahren bei einem Tanzabend: „Als wir uns kennenlernt haben, haben wir uns gleich gut verstanden,” erzählt Alice begeistert. Das Tanzen von früher verbindet die beiden heute noch, genauso wie die Liebe zur Musik. Alice spielt mit ihren 94 Jahren für ihren Egon auch noch nach 75 Ehejahren ein Ständchen auf dem Klavier und erzählt: „Die Musik habe ich immer gebraucht. Wenn mir die Tränen über die Backen liefen, habe ich mich ans Klavier gesetzt und dann waren die Tränen wieder vorbei.”  

Klare Aufgabenteilung 

Alice übernimmt die Erziehung der vier Kinder und führt den Haushalt, während Egon arbeitet. Es sind glückliche Ehejahre, erzählt Alice: „Wir haben uns immer wieder gefreut, wenn wir zusammengekommen sind.” Und auch ihr Sohn schwärmt von seiner Kindheit: „Es war eigentlich immer jemand daheim. Wenn wir von der Schule kamen, war das Mittagessen auf dem Tisch und eigentlich immer jemand für uns da.”  

Ewiges Liebesglück 

Die Liebe von Egon und Alice ist auch nach ihren 75 Jahren Ehe spürbar: „Wir sind nicht mehr auseinander gegangen, oder?”, überlegt Alice und schaut Egon dabei an. Er sagt: „Nein! Wie hast du immer gesagt? Wir werden niemals auseinander gehen.” 
 


Weitere langjährige Liebesgeschichten:

Durmersheim

Tipps für die Partnerschaft. Wie sich Nellia und Dietmar ihr Glück bewahren.

Eigentlich begeistern Nellia und Dietmar weltweit, indem sie auch als Rentner noch regelmäßig das Rockabilly-Tanzbein schwingen. Doch sie haben auch Tipps fürs Eheglück!

Stand
ONLINEFASSUNG
Berno Graf
AUTOR/IN
Jule Steinmetz und Michael Kost