STAND
Das Parteilogo von den Grünen. (Foto: Pressestelle, SWR, Collage SWR)
Das Parteilogo von den Grünen. Pressestelle Collage SWR

Die Grünen sind eine Partei. 

Eine Partei ist eine Gruppe von Politikern. 
Die Politiker in einer Partei finden die gleichen Sachen wichtig. 
Diese Sachen schreiben sie in ein Wahl·programm. 

Das Wahl·programm von den Grünen heißt: Wachsen wir über uns hinaus. 

In diesem Wahl·programm steht: 

Einige Themen sind uns besonders wichtig. 

Diese Themen sind zum Beispiel: 

  • Umwelt. 
  • Klima·schutz. 
  • Wirtschaft. 
  • Und Zusammenhalt. 

Umwelt 

In dem Wahl·programm steht zum Beispiel: 

Wir müssen die Umwelt besser schützen. 

Deshalb wollen wir mehr Natur·schutz·gebiete in Baden-Württemberg.
In einem Natur·schutz·gebiet dürfen Tiere und Pflanzen nicht gestört werden. 

Und die Menschen sollen weniger Auto fahren. 

Die Menschen sollen mehr Bus und Bahn fahren. 

Deshalb soll es günstigere Fahr·karten für Busse und Bahnen geben. 

Und die Busse und Bahnen sollen häufiger fahren. 

Klima·schutz 

In dem Wahl·programm steht zum Beispiel: 

Wir müssen das Klima schützen. 

Deshalb brauchen wir saubere Energie.
Bei der Produktion von sauberer Energie entstehen keine Schad·stoffe.
Oder nur wenige. 

Wir brauchen zum Beispiel mehr Wind·kraft·anlagen.
Eine Wind·kraft·anlage macht Strom.
Für diesen Strom braucht die 
Wind·kraft·anlage Wind. 

Und wir brauchen mehr Solar·anlagen.
Eine Solar·anlage macht Strom.
Für diesen Strom braucht die 
Solar·anlage die Sonne. 

Bis 2030 soll es nämlich keine Kohle·kraft·werke mehr geben.
Ein Kohle·kraft·werk macht Strom.
Für diesen Strom braucht das 
Kohle·kraft·werk Kohle.
Kohle·kraft·werke machen die Luft sehr schmutzig.
Und 
Kohle·kraft·werke sind schlecht für das Klima. 

Wirtschaft 

In dem Wahl·programm steht zum Beispiel: 

Die Wirtschaft ändert sich. 

Zum Beispiel durch moderne Technik. 

Aber die Änderungen müssen gerecht sein. 

Und umwelt·freundlich. 

Deshalb wollen wir zum Beispiel Forscher unterstützen. 

Diese Forscher können zum Beispiel neue Technik erfinden. 

Und diese Technik hilft uns in der Zukunft. 

Zusammenhalt 

In dem Wahl·programm steht zum Beispiel: 

Die Menschen in Baden-Württemberg halten zusammen. 

Die Menschen helfen zum Beispiel anderen Menschen. 

Das ist gut. 

Alle Menschen in Baden-Württemberg brauchen die gleichen Chancen. 

Zum Beispiel in der Schule. 

Und alle Menschen sollen entscheiden dürfen:
So will ich leben. 

Auch arme Menschen. 

Oder Menschen mit einer Behinderung. 

Das Wahl·programm von der Grünen 

Die Grünen haben ihr Wahl·programm auch in Leichter Sprache gemacht. 

Sie wollen das Wahl·programm lesen? 

Dann klicken Sie hier.

Sie wollen mehr über das Wahl·programm von der Grünen lesen? 

Dann klicken Sie hier.

Die Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache. 

Bekannte Politiker der Partei

Wer ist ein bekannter Politiker der Partei?

Der Spitzen·kandidat ist ein bekannter Politiker.

Der Spitzen·kandidat heißt Winfried Kretschmann.

Sie wollen mehr über Winfried Kretschmann wissen?

Dann klicken Sie hier.

Winfried Kretschmann (Grüne)

Winfried Kretschmann ist von den Grünen. Hier erfahren Sie mehr.  mehr...

Die Spitzen·kandidaten

Am 14. März ist Landtags·wahl. Sie können Parteien wählen. Jede von den großen Parteien hat einen eigenen Spitzen·kandidaten. Wir stellen sie vor.  mehr...

Landtags·wahl 2021 in Leichter Sprache

Zur Landtags·wahl in Baden-Württemberg bietet der SWR ein tägliches Angebot in Leichter Sprache an. Damit soll das Verstehen von Texten erleichtert werden.   mehr...

STAND
AUTOR/IN