STAND

Am 14. März wählen die Menschen in Baden-Württemberg einen neuen Landtag.

Insgesamt stehen 21 Parteien zur Wahl.

Jede von den großen Parteien hat einen eigenen Spitzen·kandidaten.

Ein Spitzen·kandidat ist ein Politiker bei einer Wahl.

Dieser Politiker ist von einer bestimmten Partei.

Und dieser Politiker ist bei der Wahl der wichtigste Politiker von dieser Partei.

Deshalb steht dieser Politiker an der 1. Stelle von der Wahl·liste der Partei.

Jede Partei hat eine eigene Wahl·liste.

Hier erfahren Sie:

Wer sind die Spitzen·kandidaten von den großen Parteien?

Jetz kommt eine Aufzählung mit Namen.

  • Das sind die Namen der Spitzen·kandidaten.
  • Sie klicken auf einen Namen.
  • Sie kommen auf eine andere Internet-Seite.
  • Dort erfahren Sie:
  • Das ist der Spitzen·kandidat.

Kandidaten der kleinen Parteien

Die kleinen Parteien haben auch Kandidaten.

Der SWR hat allen Kandidaten Fragen gestellt.

Und fast alle Kandidaten haben diese Fragen beantwortet.

Sie wollen die Antworten wissen?

Dann klicken Sie hier.

Winfried Kretschmann (Grüne)

Winfried Kretschmann ist von den Grünen. Hier erfahren Sie mehr.  mehr...

Susanne Eisenmann (CDU)

Susanne Eisenmann ist von der CDU. Hier erfahren Sie mehr.   mehr...

Bernd Gögel (AfD)

Bernd Gögel ist von der AfD. Hier erfahren Sie mehr.   mehr...

Andreas Stoch (SPD)

Andreas Stoch ist von der SPD. Hier erfahren Sie mehr.  mehr...

Hans-Ulrich Rülke (FDP)

Hans-Ulrich Rülke ist von der FDP. Hier erfahren Sie mehr.  mehr...

Sahra Mirow (Die Linke)

Sahra Mirow ist von der Linken. Hier erfahren Sie mehr.   mehr...

Der Kandidaten·check

Am 14. März ist Landtags·wahl. Sie können Kandidaten wählen. Aber wahrscheinlich kennen Sie nicht alle Kandidaten. Wir stellen die Kandidaten vor.  mehr...

Landtags·wahl 2021 in Leichter Sprache

Zur Landtags·wahl in Baden-Württemberg bietet der SWR ein tägliches Angebot in Leichter Sprache an. Damit soll das Verstehen von Texten erleichtert werden.   mehr...

STAND
AUTOR/IN