Winfried Kretschmann, Spitzen·kandidat von der Partei Die Grünen. (Foto: Pressestelle, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNE Baden-Württemberg, Collage SWR)

Winfried Kretschmann (Grüne)

Stand

Winfried Kretschmann ist der Spitzen·kandidat von den Grünen.

Und Winfried Kretschmann ist der Minister·präsident von Baden-Württemberg.
Ein Minister·präsident ist der Regierungs·chef von einem Bundes·land.

Kein anderes Bundes·land hat einen Minister·präsidenten von den Grünen.

Winfried Kretschmann ist in Spaichingen geboren.
Spaichingen ist eine kleine Stadt im Süden von Baden-Württemberg.

Winfried Kretschmann ist:

  • 72 Jahre alt.
  • Lehrer und Biologe.
  • Und verheiratet.

Winfried Kretschmann hat 3 Kinder.

Winfried Kretschmann ist schon seit mehr als 40 Jahren Politiker.

Schon 1980 war Winfried Kretschmann im Landtag von Baden-Württemberg.

Und seit 2011 ist Winfried Kretschmann Minister·präsident.


Sie wollen wissen:

Was sagt Winfried Kretschmann zu den wichtigsten Themen in Baden-Württemberg?

Dann klicken Sie hier.

Die Internet-Seite ist aber nicht in Leichter Sprache.


Sie wollen wissen:

  • Was sagt die Partei von Winfried Kretschmann zu den wichtigsten Themen in Baden-Württemberg?
  • Was sagen die Grünen?

Dann klicken Sie hier.

Text zum Anhören

Sie möchten den Text nochmal hören?

Dann klicken Sie auf das Dreieck im Bild.

Der SWR hat auch die anderen Spitzen·kandidaten nach den wichtigsten Themen gefragt.

Die Antworten von den Spitzen·kandidaten finden Sie hier.

Stand
AUTOR/IN
SWR