Landtags·wahl 2021 in Leichter Sprache

Top·meldung

Wahl in Baden-Württemberg: Die Grünen gewinnen

In Baden-Württemberg war am Sonntag eine Landtags·wahl. Die Grünen haben diese Landtags·wahl gewonnen. Deshalb bleibt Winfried Kretschmann der Minister·präsident von Baden-Württemberg.  mehr...

Das Wahl·ergebnis erfahren Sie hier!

Neue Internet·seite zur Landtags·wahl

Der SWR will viele Menschen über die Landtags·wahl in Baden-Württemberg informieren. Deshalb hat der SWR eine besondere Internet·seite. Auf dieser Internet·seite gibt es viele Informationen zum Wahl·ergebnis.  mehr...

Weitere Nachrichten

So war die Spitzen·runde

Am Donnerstag·abend war im SWR eine besondere Fernseh·sendung. Bei dieser Fernseh·sendung waren 6 wichtige Politiker. Diese 6 Politiker sind die Spitzen·kandidaten von den größten Parteien in Baden-Württemberg.  mehr...

Spitzen·runde im Fernsehen

Im SWR ist am Donnerstag·abend eine besondere Fernseh·sendung. Bei dieser Fernseh·sendung sind 6 wichtige Politiker. Diese 6 Politiker sind die Spitzen·kandidaten von den größten Parteien in Baden-Württemberg.  mehr...

Landtags·wahl: Einfach wählen gehen!

Am 14. März ist in Baden-Württemberg eine wichtige Wahl. Diese Wahl ist eine Landtags·wahl. Sie wollen bei der Wahl mit·bestimmen? Sie wollen wählen gehen? Dann müssen Sie einige Dinge beachten.  mehr...

Umfrage vor der Landtags·wahl

In Baden-Württemberg ist am 14. März eine Landtags·wahl. Deshalb haben Fach·leute jetzt eine Umfrage gemacht. Die Fach·leute haben Menschen in Baden-Württemberg gefragt: Wen wählen Sie bei der Landtags·wahl?  mehr...

CDU-Politiker Nikolas Löbel hört auf

Ein CDU-Politiker aus Baden-Württemberg ist zurück·getreten. Dieser Politiker ist Nikolas Löbel. Viele Menschen hatten Nikolas Löbel für sein Verhalten bei Geschäften mit Corona·masken kritisiert.  mehr...

Einige Gruppen nicht gut im Landtag vertreten

Die Politiker im Landtag sollen alle Menschen in Baden-Württemberg vertreten. Einige Menschen sagen aber: Bestimmte Gruppen von Menschen sind im Landtag nicht gut vertreten.  mehr...

Wahl·hilfe in Leichter Sprache

Broschüre: Einfach wählen gehen!

Am 14. März wählen die Menschen in Baden-Württemberg einen neuen Landtag. Doch viele Menschen haben noch Fragen. Deshalb gibt eine Broschüre. Die Broschüre gibt Antworten.  Und die Broschüre ist in Leichter Sprache.  mehr...

Spitzen·kandidaten

Winfried Kretschmann (Grüne)

Winfried Kretschmann ist von den Grünen. Hier erfahren Sie mehr.  mehr...

Susanne Eisenmann (CDU)

Susanne Eisenmann ist von der CDU. Hier erfahren Sie mehr.   mehr...

Bernd Gögel (AfD)

Bernd Gögel ist von der AfD. Hier erfahren Sie mehr.   mehr...

Andreas Stoch (SPD)

Andreas Stoch ist von der SPD. Hier erfahren Sie mehr.  mehr...

Hans-Ulrich Rülke (FDP)

Hans-Ulrich Rülke ist von der FDP. Hier erfahren Sie mehr.  mehr...

Sahra Mirow (Die Linke)

Sahra Mirow ist von der Linken. Hier erfahren Sie mehr.   mehr...

Wahl·programme der großen Parteien

Das Wahl·programm von den Grünen

Am 14. März wählen die Menschen in Baden-Württemberg einen neuen Landtag. Hier erfahren Sie: Was wollen die Grünen in Baden-Württemberg erreichen? Und welche Themen sind der Grünen besonders wichtig?  mehr...

Das Wahl·programm von der CDU

Am 14. März wählen die Menschen in Baden-Württemberg einen neuen Landtag. Hier erfahren Sie: Was wollen die CDU in Baden-Württemberg erreichen? Und welche Themen sind der CDU besonders wichtig?   mehr...

Das Wahl·programm von der AfD

Am 14. März wählen die Menschen in Baden-Württemberg einen neuen Landtag. Hier erfahren Sie: Was wollen die AfD in Baden-Württemberg erreichen? Und welche Themen sind der AfD besonders wichtig?   mehr...

Das Wahl·programm von der SPD

Am 14. März wählen die Menschen in Baden-Württemberg einen neuen Landtag. Hier erfahren Sie: Was wollen die SPD in Baden-Württemberg erreichen? Und welche Themen sind der SPD besonders wichtig?   mehr...

Das Wahl·programm von der FDP

Am 14. März wählen die Menschen in Baden-Württemberg einen neuen Landtag. Hier erfahren Sie: Was wollen die FDP in Baden-Württemberg erreichen? Und welche Themen sind der FDP besonders wichtig?   mehr...

Das Wahl·programm von der Linken

Am 14. März wählen die Menschen in Baden-Württemberg einen neuen Landtag. Hier erfahren Sie: Was wollen die Linken in Baden-Württemberg erreichen? Und welche Themen sind der Linken besonders wichtig?  mehr...

Der Kandidaten·check

Am 14. März ist Landtags·wahl. Sie können Kandidaten wählen. Aber wahrscheinlich kennen Sie nicht alle Kandidaten. Wir stellen die Kandidaten vor.  mehr...

Wir freuen uns über Ihre Nachricht!

Sie haben eine Frage? Oder Kritik? Oder Lob? Oder Anregungen? Dann schreiben Sie uns!  mehr...