Weltall

Wie wäscht man auf der ISS?

Stand
AUTOR/IN
Alexander Gerst

Audio herunterladen ( | MP3)

Auf der ISS wird Kleidung länger getragen

Das Waschen ist tatsächlich ein Problem, das noch nicht gelöst wurde. Bisher gibt es keine Weltraumwaschmaschine, das wäre technisch zu aufwendig. Deshalb zieht man die Klamotten ein bisschen länger an als auf der Erde – und bekommt alle zwei Tage neue Unterwäsche und jede Woche ein neues T-Shirt und ein extra T-Shirt für Sport.

Statt Waschmaschine: Abtransport der Schmutzwäsche per Raumtransporter

So ist man eigentlich ganz gut ausgestattet. Aber die Wäsche wird nur einmal benutzt und dann in einen Raumtransporter verfrachtet, der auf dem Rückweg in der Erdatmosphäre verglüht. Das ist bisher die einzige Lösung.

Für längere Aufenthalte in der Zukunft arbeitet man aber an einer Lösung, wie man die Kleidung in der Schwerelosigkeit reinigen kann.

Körperpflege auf der ISS

Die Astronautin Karen Nyberg zeigt, wie sie sich auf der ISS die Haare wäscht.

Derzeit gefragt

Gesundheit Mit dem Rauchen aufhören: Wann ist der Körper wieder auf Nichtraucherniveau?

Das Rauchen hat viele Auswirkungen auf den Körper. Manche verschwinden, wenn man aufhört, schneller, andere brauchen länger. Recht schnell verschwinden die unmittelbaren Symptome, also der Raucherhusten und die Kurzatmigkeit. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Tiere Überlebt eine Weinbergschnecke, wenn man versehentlich ihr Haus zertritt?

Das Haus einer Schnecke ist mit ihrem Körper verwachsen. Darum kann eine Weinbergschnecke nicht ohne Haus überleben. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Holocaust 6 Millionen ermordete Juden – Woher stammt diese Zahl?

6 Millionen Juden haben die Nationalsozialisten ermordet. Rund 4 Millionen Menschen starben in Konzentrations- und Vernichtungslagern, 2 Millionen durch Massaker. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0. | http://swr.li/holocaust

Genetik Großväter vererben ihre Glatze an die Enkel – stimmt das?

Wenn jungen Männern schon relativ früh die Haare ausfallen und man sich fragt, woher sie das haben, lohnt es sich, einen Blick auf den Vater der Mutter zu werfen, bei dem das möglicherweise auch schon so war. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Sexualität Wie entsteht Homosexualität?

Eine endgültige Erklärung gibt es noch nicht, aber es sieht so aus, dass Homosexualität zwar in gewisser Weise angeboren ist, aber trotzdem nicht direkt vererbt wird. Von Gábor Paál | Dieser Beitrag steht unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.