Kino

Warum heißen erfolgreiche Filme "Blockbuster"?

Stand
Autor/in
Katharina Thoms

"Blockbuster" nennt man Filme, die zum Kassenschlager werden oder – wie man früher sagte – zum Straßenfeger oder eben zum "Blockbuster". Und wenn der Film noch keiner ist – spätestens mit Oscar und Golden Globe dürfte er einer werden. Vom Erfolgs-Film, dem Blockbuster, träumen die großen Hollywood-Studios aber erst seit den 1950er-Jahren.

Fliegerbomber im Zweiten Weltkrieg

Vorher nämlich waren „blockbuster“ gefürchtet: Riesige Fliegerbomben im Zweiten Weltkrieg hießen „blockbuster“ – sie konnten mit einem Schlag einen ganzen Häuser-Block zerstören; im Englischen "to bust a block". Nach dem Krieg wurde aus der unpopulären Bombe dann ein „bombiger“ Unterhaltungserfolg abgeleitet.

Ein Lancaster Bomber der britischen Royal Air Force (RAF) in einem Museum in Hendon. Mit diesem Bomber wurden im Zweiten Weltkrieg mehr als 125 Einsätze über Deutschland geflogen. Unter dem Flugzeug ist eine 8.000 Pfund Minenbombe "Blockbuster" zu sehen.
Ein Lancaster Bomber der britischen Royal Air Force (RAF) in einem Museum in Hendon. Mit diesem Bomber wurden im Zweiten Weltkrieg mehr als 125 Einsätze über Deutschland geflogen. Unter dem Flugzeug ist eine 8.000 Pfund Minenbombe "Blockbuster" zu sehen.

Warteschlangen entlang der Häuserblocks

Von den umfangreich ausgestatteten Kostümfilmen à la Ben Hur in den 1950ern bis zu den computeranimierten Kinoerfolgen heute: Wichtig sind und waren die Publikums-Schlangen vor der Kinokasse – die sich im Idealfall um einen ganzen Häuserblock zogen.

Und wichtig für einen Blockbuster ist mehr denn je: das Budget für die Werbung. Blockbuster – das Wort hat sich durchgesetzt: Es gibt auch Blockbuster-Ausstellungen – wenn Kunst endlose Besucherschlangen vor die Museen der Welt lockt. Und wenn ein Medikament besonders viel Geld in die Kasse der Pharma-Unternehmen gespült hat, gibt es auch den Pharma-Blockbuster.

Physik Würde man durch ein kaputtes Fenster im Flugzeug ins Freie gezogen – wie in Actionfilmen?

Ein Loch im Flugzeug würde tatsächlich zu einem schnellen Druckausgleich führen. Leider reicht das noch nicht, um Bösewichte loszuwerden. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Alkohol Warum trinkt James Bond seinen Martini geschüttelt, nicht gerührt?

James Bond trinkt gerne einen eisgekühlten Vodka Martini ohne Eis. Warum wird er bei der Zubereitung geschüttelt und nicht gerührt? Von Metin Tolan

Physik James Bond holt im freien Fall ein Flugzeug ein und klettert ins Cockpit. Ist das theoretisch möglich?

James Bond alias 007 holte in GoldenEye ein Flugzeug im freien Fall ein und kletterte ins Cockpit. Ist das theoretisch möglich?

Gesellschaft Warum spielen die USA eine so große Rolle bei Verschwörungstheorien?

Dafür gibt es zwei Gründe: der große Einfluss der USA weltweit und der Einfluss der amerikanischen Populärkultur. Von Michael Butter

SWR2 Impuls SWR2

Optik Warum scheinen sich Räder manchmal rückwärts zu drehen?

Wissenschaftler sprechen hier von der "Wagon Wheel Illusion", also der Wagenrad-Illusion. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Psychologie Wann und warum löst Musik Gänsehaut aus?

Mindestens die Hälfte der Menschen kennt Gänsehaut, wenn sie bestimmte Musik hört. Häufig setzt die Gänsehaut ein, wenn der Refrain beginnt, die Musik auf einen Höhepunkt zusteuert oder wenn sie bei Nahaufnahmen im Film eingesetzt wird. Von Gábor Paál

Popkultur Warum haben die meisten Comicfiguren nur vier Finger?

Viele Comicfiguren haben nur einen Daumen und drei weitere Finger. Natürlich sind vier Finger leichter zu zeichnen, aber das ist nicht der einzige Grund. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Stand
Autor/in
Katharina Thoms

Derzeit gefragt

Redewendung Woher kommt der Ausdruck "okay"?

Interessant ist, dass es wohl kein anderes Wort gibt, das international so verbreitet ist. Denn  "okay" hört man nicht nur in den USA, sondern weltweit. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Kongress der Vereinigten Staaten von Amerika Was ist der Unterschied zwischen Senat und Repräsentantenhaus in den USA?

Das amerikanischen Parlament – genannt Kongress – hat zwei Kammern: den Senat und das Repräsentantenhaus. Sitz des Kongresses ist das Kapitol in Washington D.C. Von Claudia Sarre | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Militärgeschichte Woher kommt die Redensart "So schnell schießen die Preußen nicht"?

Die Redewendung geht auf den Drill der preußischen Soldaten zurück, die besonders geübt im Schießen in einer Reihe waren. Von Rolf-Bernhard Essig

Redensart "Zeig einer, wo der Frosch die Locken hat!" – Woher kommt das?

Haben Frösche neuerdings Locken oder woher kommt die Redewendung "Zeig einer, wo der Frosch die Locken hat"? Von Rolf-Bernhard Essig

USA Kann ein US-Präsident sich selbst begnadigen?

Jeder US-Präsident hat laut Verfassung das Recht, Begnadigungen auszusprechen. Ob ein US-Präsident sich allerdings selbst begnadigen kann, ist unklar. Interessant ist das Beispiel von Ford und Nixon. Von Claudia Sarre | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Zeitgeschichte Gab es Zusagen an Moskau, die NATO nicht nach Osten zu erweitern?

Wurde in den Verhandlungen 1990 eine entsprechende Zusage getroffen? Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Politik Warum wird in den USA nicht immer der Kandidat mit den meisten Stimmen Präsident?

Bei der Präsidentschaftswahl in den USA 2016 hatte Hillary Clinton fast drei Millionen Stimmen mehr als Donald Trump. Trotzdem wurde Trump Präsident. Der Grund liegt im Wahlmännersystem in den USA. Von Alexander Dietz | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0