Eine Erklärung behauptet, dass es aus dem Hugenottischen komme und ursprünglich "moi tout seul" hieß. Das klingt ganz gut. Allerdings weiß man, wenn man sich im 19. Jahrhundert auskennt, dass es den Begriff "mutterallein" schon lange vorher gab. Der Begriff hatte ganz alleine Bestand. Außerdem gab es den Ausdruck "seelenallein".
Steigerung durch Verbindung zweier Ausdrücke
Offensichtlich dachte sich im 19. Jahrhundert jemand, wenn es diese beiden Begriffe gibt, dann möchte ich sie noch steigern, indem ich sie verbinde. Es hängt mit der Lektüre der Zeitschrift "Gartenlaube" und der romantischen Ader zusammen, dass man den Ausdruck noch weiter gesteigert hat.
Die Erklärung mit dem Ursprung im Französischen halte ich für weit hergeholt.
Redensart Warum "beißt die Maus keinen Faden ab"?
Da muss man wie so oft bei Redewendungen ein bisschen ausholen. Das geht zurück auf einen Heiligentag, und zwar den der Heiligen Gertrud von Neville am 17. März.
Redewendung Was bedeutet "eine Josephsehe" führen?
Welche Rolle spielt Joseph bei der "Josephsehe"? Ein Blick auf Redewendungen und Sprüche rund um ihn und ihre Herkunft.
Redewendung "Kein Mensch muss müssen" – hat Lessing das übernommen oder selbst "erfunden"?
Nathan der Weise sagt das zu seinem Freund Al-Hafi und in dieser Direktheit ist das von Lessing. Allerdings ist das garantiert auch vorher schon von allen möglichen Leuten ähnlich verwendet worden. Von Rolf-Bernhard Essig