Hausmittel

Was hilft gegen Sodbrennen?

STAND
AUTOR/IN
Roman Huber
Prof. Dr. Roman Huber ist Internist und Gastroenterologe. Seit 1998 leitet er das Uni-Zentrum Naturheilkunde an der Uniklinik Freiburg (Foto: SWR, Roman Huber / Foto: privat)

Gegen Sodbrennen helfen allgemeine Maßnahmen: Oberkörper beim Schlafen hochlegen und abends nichts Schweres essen. Außerdem bringen Heilerde sowie Tee aus Süßholzwurzel und Ringelblume Linderung.

Audio herunterladen (2,4 MB | MP3)

Pantoprazol und seine Wirkung

Zunächst: Man kann Pantoprazol lange nehmen, manche Patienten müssen das soger über Jahre und Jahrzehnte. Aber wenn man sehr motiviert ist und das anders hinbekommen möchte, kann man es ohne versuchen.

Man muss aber wissen: Wenn man das Pantoprazol absetzt, dann wird es erst mal schlimmer als ohne, weil es reaktiv die Säureproduktion ein paar Tage ankurbelt. Wenn man aber sechs, sieben Tage geschafft hat, wird man sehen, ob die Alternative funktioniert.

Allgemeine Maßnahmen gegen Sodbrennen

  • Man muss den Oberkörper nachts beim Schlafen etwas hochlegen.
  • Der Verzicht auf schwere Mahlzeiten am Abend ist essenziell. Wer abends seine Hauptmahlzeit hat, der wird es sehr schwer haben.

Hausmittel

  • Heilerde hat sich gut bewährt – drei-, viermal oder sogar fünf-, sechsmal am Tag kann eine Erleichterung bringen. Es gibt diese Heilerde als Kapseln und als Pulver. Kapseln werden aber erst im Darm aufgelöst; das ist zu spät. Die Heilerde soll schon in der Speiseröhre wirken, sich da quasi ein bisschen anschmiegen und Säure binden. Also sollte man hier zum Pulver greifen. Man nimmt drei- bis viermal am Tag einen halben Teelöffel voll.
  • Außerdem empfehlen wir Tees, die sehr viele Schleimstoffe haben und sich wie eine schützende Schleimschicht auf die Speiseröhre legen. Da bietet sich eine Kombination zum Beispiel aus Süßholzwurzel und Ringelblumenblüten gut an. Man sollte aber beachten, dass die Süßholzwurzel ein bisschen gekocht werden muss und die Ringelblumenblüten nur kurz überbrüht werden. In der Praxis wird man also Süßholzwurzel erst einmal aufkochen und ziehen lassen. Dann gibt man die Ringelblumenblüten dazu. Nach drei bis vier Minuten seiht man den Tee ab und trinkt ihn lauwarm. Man kann ihn dann in die Thermoskanne füllen und zwei bis drei Tassen in kleinen Schlucken trinken. Wichtig ist, dass man langsam trinkt und den Tee nicht hinunterstürzt. Denn man möchte ja die Schleimhaut immer schön benetzt haben mit diesen Schleimstoffen.

Gesundheit Warum helfen Brennnesseln bei Gicht und Rheuma?

Das Nesselgift enthält drei Stoffe, die unter die Haut gelangen und dort die Blutgefäße anregen, sodass die Durchblutung steigt. Von Gábor Paál | Dieser Beitrag steht unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.  mehr...

Hausmittel Wogegen hilft Ingwer?

Ingwer wirkt bei Blähungen. Er ist ein gutes Mittel gegen Reiseübelkeit, aber auch Übelkeit bei Narkose und sogar Chemotherapie. Eine Wirkung gegen Infekte ist nicht nachgewiesen.  mehr...

SWR2 Impuls SWR2

Hausmittel Was hilft gegen hartnäckige Hautschuppen?

Lokal sollte man Mittel einsetzen, die keratolytisch sind, also Hornsubstanz und Schuppen auflösen können. Da bietet sich Harnstoff an, der auch in unserem Urin vorhanden ist.  mehr...

SWR2 Impuls SWR2

Neurologie Was passiert, wenn Gliedmaßen einschlafen?

Das Einschlafen von Händen oder Füßen beruht in den meisten Fällen darauf, dass ein Nerv abgeklemmt ist. Dann nämlich ist die Signalübertragung unterbrochen. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.  mehr...

Medizin Stimmt es, dass man Antibiotika nicht mit Milch einnehmen sollte?

Das gilt für manche Antibiotika, aber längst nicht für alle. Manche enthalten Wirkstoffe, die sich mit dem Kalzium in der Milch zu größeren molekularen Klumpen verbinden. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.  mehr...

Gesundheit Wie gefährlich ist es, wenn Medikamente heiß werden?

"Kühl, trocken und vor Sonnenlicht geschützt lagern“, das kennt man aus den Beipackzetteln vieler Medikamente. Verlieren Medikamente bei Hitze ihre Wirkung? Von Veronika Simon  mehr...

SWR2 Impuls SWR2

Derzeit gefragt

Redensart Warum sagt man zu jemandem, wenn es um gutes Gelingen geht: "Toi toi toi"?

Man spuckte aus, wenn man Dämonen und ungute Einflüsse abwenden wollte. Und noch besser war es natürlich, wenn man dreimal ausgespuckt hat. Von Rolf-Bernhard Essig  mehr...

Persönlichkeit Was unterscheidet Intelligenz von Talent und Begabung?

Intelligenz ist eine Art geistige Flexibilität, die sehr breit angelegt ist. Intelligenz ist eher allgemein, während Talente und Begabungen sich immer auf etwas beziehen. Von Elsbeth Stern  mehr...

Klima Versprühen Flugzeuge am Himmel Aluminium, um eine weitere Klimaerwärmung zu verhindern?

Nein, stimmt nicht. Es ist eine Verschwörungstheorie, die sich seit Jahren hält: Die „bösen Amerikaner“ sprühen, damit sie an ihrer Klimapolitik nichts ändern müssen, stattdessen Metalle in die Atmosphäre, sodass die die Sonnenstrahlen reflektieren und sich das Klima auf diese Weise wieder abkühlt ... Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.  mehr...