Hausmittel

Was lindert Arthrose-Schmerzen?

Stand
AUTOR/IN
Roman Huber
Prof. Dr. Roman Huber ist Internist und Gastroenterologe. Seit 1998 leitet er das Uni-Zentrum Naturheilkunde an der Uniklinik Freiburg (Foto: SWR, Roman Huber / Foto: privat)

Schmerzen in den Händen durch Arthrose ist ein sehr häufiges Problem. Wer über 60 hat keine Arthrose? Und Rhizarthrose am Daumen ist tatsächlich sehr unangenehm und auch nicht ganz einfach zu behandeln.

Audio herunterladen (1,4 MB | MP3)

Hausmittel sind Kälte (Quark) oder Wärme. Das bringt aber oft nicht so viel, es sei denn, das Gelenk ist etwas entzündet. Wenn es richtig überwärmt ist, dann wird man kühlen. Ansonsten bringen auch Wärmebehandlung oft was.

Capsaicin sorgt für Wärme und lindert den Schmerz

Was sich meiner Meinung nach in diesen Fällen am besten bewährt hat, ist eine sogenannte Pfeffersalbe. Darin ist der Wirkstoff vom Pfeffer enthalten, das Capsaicin. Die Salbe muss man mehrmals am Tag auf das Gelenk auftragen. Das führt anfangs zu einer gewissen Überwärmung. Und man darf auf keinen Fall den Finger in die Augen bringen, denn in der Salbe ist Pfeffer-Inhaltsstoff drin.

Es gibt auf dem Markt in sehr schwachen Konzentrationen Capsaicin-haltige Salbe. Merken Sie sich also Capsaicin und schauen Sie im Bereich von 0,05 Prozent. Und es reicht schon, wenn man's anfangs regelmäßig drauf macht, um den Schmerz zu verbessern.

Derzeit gefragt

Religion Warum feiert die orthodoxe Kirche Ostern später?

Die Ursache liegt in der Kalendergeschichte. Es gibt den julianischen und den gregorianischen Kalender. Den hat Papst Gregor XIII. nachgeschärft, um Kalenderungenauigkeiten zu beseitigen. Von Werner Mezger

Gesundheit Mit dem Rauchen aufhören: Wann ist der Körper wieder auf Nichtraucherniveau?

Das Rauchen hat viele Auswirkungen auf den Körper. Manche verschwinden, wenn man aufhört, schneller, andere brauchen länger. Recht schnell verschwinden die unmittelbaren Symptome, also der Raucherhusten und die Kurzatmigkeit. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Religion Enthält der Koran eine Aufforderung, Nicht-Muslime zu töten?

Ich will Sie nicht beunruhigen, aber: Ja. Es steht im Koran. Es steht aber auch in der Bibel "Aug um Auge, Zahn um Zahn". Von Lamya Kaddor

Medizin Stimmt es, dass man Antibiotika nicht mit Milch einnehmen sollte?

Das gilt für manche Antibiotika, aber längst nicht für alle. Manche enthalten Wirkstoffe, die sich mit dem Kalzium in der Milch zu größeren molekularen Klumpen verbinden. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Holocaust 6 Millionen ermordete Juden – Woher stammt diese Zahl?

6 Millionen Juden haben die Nationalsozialisten ermordet. Rund 4 Millionen Menschen starben in Konzentrations- und Vernichtungslagern, 2 Millionen durch Massaker. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0. | http://swr.li/holocaust