Das Bild zeigt eine lächelnde Frau  (Foto: SWR)

Förderung von Frauen

Chancengleichheit

STAND

Im SWR setzen wir uns für die tatsächliche Gleichstellung der Geschlechter ein – mit dem Ziel, mehr Frauen in Führungspositionen zu bringen und ihnen die gleichen Aufstiegschancen wie Männern zu eröffnen. Dazu gehören auch Maßnahmen wie ein internes Mentoring-Programm sowie ein Führungskräftenachwuchs-Programm, das vor allem Frauen im Fokus hat.

Wir initiieren Maßnahmen zur besseren Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf und bieten insbesondere Unterstützung für Eltern an.

An allen drei Hauptstandorten des SWR sind gewählte Beauftragte für Chancengleichheit tätig, die sich für die Anliegen der Mitarbeitenden einsetzen. Sie beraten und unterstützen in allen Fragen der beruflichen Chancengleichheit. Rechtliche Grundlagen dafür sind das Chancengleichheitsgesetz sowie die Dienstvereinbarung für Chancengleichheit im SWR.

Cornelia Kuhn-Lorenz Beauftragte für Chancengleichheit Standort Baden-Baden

Telefon 07221 929 23688
E-Mail:
cornelia.kuhn-lorenz@SWR.de

Ingalena Klute Beauftragte für Chancengleichheit Standort Stuttgart

Telefon 0711 929 14102
E-Mail:
ingalena.klute@SWR.de

Susanne Werling Beauftragte für Chancengleichheit Standort Mainz

Telefon 06131 929 33273
E-Mail:
susanne.werling@SWR.de

Unser Engagement

Baden-Württemberg

Mehr Gerechtigkeit 50:50-Challenge im SWR

Frauen und Männer machen jeweils rund 50 Prozent der Bevölkerung aus. Sie werden jetzt denken, „danke Herr Gniffke für diese bahnbrechende Erkenntnis.“ Natürlich ist uns dieser Umstand nicht neu. Neu ist aber die Frage: Bilden wir dies in unseren Programmen und Angeboten auch angemessen ab? Hört, sieht und liest man das, wenn man den SWR nutzt? Tatsächlich stellen wir fest, dass Programm (zu) oft noch ein Jungs-Ding ist. Deshalb haben wir jetzt die „50:50-Challenge“ im SWR gestartet.  mehr...

Digitales Angebot Girls'Day 2022

Der Girls'Day findet dieses Jahr im SWR erneut digital statt. Kolleginnen aus technischen Berufen geben am Donnerstag, 28. April, Einblicke in ihre Arbeitswelt und stehen in einem Live-Chat für Fragen parat.  mehr...

Mainz

Mehr Sichtbarkeit Herbsttreffen der Medienfrauen

Kompakt, digital, auf den Punkt - und zum ersten Mal ausschließlich online: das Herbsttreffen der Medienfrauen am 12. November 2021.  mehr...

STAND
AUTOR/IN
SWR