Der "Captain Kirk" aus Kaiserslautern: Dr. Hubert Zitt – Elektrotechnik-Ingenieur an der Hochschule Kaiserslautern und seit vielen Jahren Star-Trek-Technik-Experte.

SWR2 Impuls vom 24.1.2024

1000 Antworten: Science oder Fiction? Die Physik von Star Trek, Star Wars & Co

Stand
INTERVIEW
Hubert Zitt
MODERATOR/IN
Ralf Caspary
Ralf Caspary

Musikliste:

1.
If the stars where mine
Melody Gardot

2.
Raumpatrouille Orion
Peter Thomas Sound Orchester

Physik Star Trek-Vorlesung – So weit sind wir vom Beamen und Warp entfernt

Hubert Zitt hält jedes Jahr an der Hochschule Kaiserslautern eine spezielle Star Trek-Vorlesung. Darin klärt er unter anderem darüber auf, wie weit wir technisch noch vom Beamen oder dem Warp-Antrieb entfernt sind. Und er löst auf, welche IT-Produkte, die wir heute nutzen, schon damals in der Serie auftauchten.
Christine Langer im Gespräch mit dem Elektrotechniker Dr. Hubert Zitt, Hochschule Kaiserslautern.

SWR2 Impuls SWR2