Team SWR Kultur

Theresa Berwian

Stand

Theresa Berwian ist Autorin und Redakteurin des SWR Kultur-Magazins aus Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg und Autorin bei SWR Kultur Online.

Theresa Berwian, Team SWR Kultur (Foto: SWR, Foto: Max Tiemann)

Theresa Berwian hat Theaterwissenschaft und als Journalismus studiert. Was sie an beidem begeistert: der Blick hinter die Kulissen.

Schon ihr erstes journalistisches Praktikum führte sie in die Kulturredaktion des SWR. Nach ihrem Studium absolvierte sie ein multimediales Volontariat, im Anschluss arbeitete sie als Reporterin im SWR Studio Koblenz. Seit 2022 ist Theresa Berwian Teil der SWR Kultur-Redaktion.

Bereits während ihres Volontariats begann sie sie außerdem als Video-Journalistin zu arbeiten. So realisierte sie mehrere Folgen der SWR Reportage-Reihe „7 Tage…“ als Autorin. Dabei war sie unter anderem sieben Tage in einer Abtreibungsklinik und in einer Praxis für Plastische Chirurgie.

Nach der Flutkatastrophe im Ahrtal im Juli 2021 begleitete sie mit Kollegen und Kolleginnen aus dem Studio Koblenz außerdem mehrere Betroffene aus Dernau. Daraus ist die SWR Doku-Serie „Ein Dorf baut auf“ entstanden.

SWR Doku „7 Tage… In der Schönheitsklinik“

SWR Doku „7 Tage… In der Abtreibungsklinik“

SWR Doku-Serie „Ein Dorf baut auf“

Beiträge von und mit Theresa Berwian

Jacqueline Diffring, Hans Purrmann, Emy Roeder Verfolgt wegen ihrer „entarteten“ Kunst: Künstler-Schicksale aus Rheinland-Pfalz

Auch weniger bekannte Kunstschaffende waren von Berufsverbot und Verfolgung betroffen. Wir stellen drei bewegte Lebensgeschichten aus Rheinland-Pfalz vor.

SWR Kultur Doku SWR

Neue Ausstellung in der Fondation Beyeler Wovon lässt sich der weltbekannte Fotograf Jeff Wall inspirieren?

Der Kanadier Jeff Wall hat die zeitgenössische Fotografie geprägt. Viele seiner Arbeiten sind angeregt durch Gemälde oder Skulpturen. Welche Werke haben den Fotografen inspiriert? 

Tänzer des Jahres 2023 Jason Reilly: Ein Ausnahmetänzer am Stuttgarter Ballett

Jason Reilly gilt als einer der herausragendsten Tänzer. In diesem Jahr wurde das Stuttgarter Compagnie-Mitglied zum Tänzer des Jahres gekürt und wird bald auch auf der Kinoleinwand zu sehen sein.

Ist das Trend oder kann das weg? Eintauchen in die Kunst: Das immersive Kultur-Erlebnis von Sphere bis Klimt

Ende September eröffnete in Las Vegas die wohl gigantischste Halle der Welt. Mit riesigen LED-Displays und 4D-Technik werden Konzerte hier zum immersiven Erlebnis. Doch was steckt hinter dem Immersions-Trend in der Kultur? 

Mainz

Dokumentarfilm „Schleimkeim” – Dokumentarfilm über die wichtigste DDR-Punkband

Dieter „Otze“ Ehrlich wurde mit seiner Band vom Bauernjungen zur DDR-Punk-Legende. Wie es dazu kam, erzählt ein junger Filmemacher aus Baden-Württemberg in einem Dokumentarfilm.

SWR Kultur SWR

Jahrhundertelange Tradition im Schmuckhandwerk Kanzlerin, Queen und King of Pop: Die illustre Kundschaft der Schmuckmacher von Idar-Oberstein

Der King of Pop und gekrönte Häupter kauf(t)en in Idar-Oberstein: Aus der Edelsteinstadt kommt teils so exklusiver Schmuck, dass wenig über die prominente Kundschaft bekannt ist.

Kaiserslautern

Autoren aus der Pfalz-Metropole Literatur-Hotspot Kaiserslautern: Die Stadt von Christian Baron, Arno Frank und Tijan Sila

Arno Frank, Tijan Sila und Christian Baron: Drei Autoren aus Kaiserslautern machen die pfälzische Provinz gerade zum literarischen Hotspot.

Remagen

Ausstellung Skulpturen aus Disteln und Kletten von Christiane Löhr in Remagen

Grashalme, Pusteblumen, Tierhaare: Daraus macht Christiane Löhr zarte geometrische Skulpturen. In einer neuen Ausstellung sind sie jetzt im Arp Museum Bahnhof Rolandseck zu sehen.

SWR Kultur SWR Fernsehen

Mainz

Festival Mainz leuchtet: Eine Innenstadt erscheint im neuen Licht

Ein Lichtkunstfestival erweckt die Mainzer Innenstadt zum Leben. Über ein Jahr haben Studierende daran gearbeitet, die Fassaden künstlerisch zu beleuchten.

SWR Kultur SWR Fernsehen

Stand
AUTOR/IN
SWR