Gespräch

Frankfurter Chordirektor Tilman Michael geht zur New York Met

Stand
AUTOR/IN
Martin Hagen

Audio herunterladen (11,9 MB | MP3)

Tilman Michael ist bereits zur Schulzeit in etlichen Chören gewesen und behielt das Hobby auch während des Studiums bei. Dann machte er es zum Beruf. Seit 2014 ist er Chordirektor der Oper Frankfurt.

Nun wechselt er zu einem der bekanntesten Opernhäuser der Welt: der Metropolitan Opera in New York City. Im Gespräch verrät er seine Geheimzutat für die Karriere: die Liebe zur Musik.

SWR2 Musikstunde Von der Scala bis zur Met – 5 Opernhäuser und ihre Geschichte (1-5)

Sie sind Musentempel und Repräsentationsbau, Tourismusmagnet und städtischer Treffpunkt. In Opernhäusern findet Musikgeschichte statt, aber sie sind auch Spiegel gesellschaftlicher Entwicklungen. Hier gibt es magische Momente ebenso wie kleinlichen Streit und politisches Hickhack. In der SWR2 Musikstunde besuchen wir fünf große Opernhäuser – von der Mailänder Scala bis zur Metropolitan Opera in New York City – und tauchen ein in ihre spannende Historie und Gegenwart.

SWR2 Musikstunde SWR2

Zeitwort 06.04.1991: Die Frankfurter Oper wird wiedereröffnet

Es war eine der verheerendsten Brandkatastrophen der Frankfurter Nachkriegsgeschichte. Aber nach dem Wiederaufbau glänzte die Oper mehr denn je.

SWR2 Zeitwort SWR2

Porträt Spielerisch zum schönen Ton: Der Ich-kann-nicht-singen-Chor Stuttgart

Gibt es das wirklich, dass jemand gar nicht singen kann? Der Stuttgarter Ich-kann-nicht-singen-Chor bietet die Möglichkeit, das spielerisch auszuprobieren.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Stand
AUTOR/IN
Martin Hagen