Podcast

Score Snacks - Die Musik deiner Lieblingsfilme

Stand
Autor/in
SWR Kultur

Ein „Score“, das ist die extra für einen Film komponierte Filmmusik, die oft so eingängig ist, dass sie noch lange nach dem Kinobesuch im Ohr bleibt. SWR Kultur Musikredakteur Malte Hemmerich lässt in „Score Snacks“ die Szenen großer Kinofilme durch genau diese Musik wieder aufleben!

Filmmusik kurz und knackig

Malte erklärt unter anderem, was die Musik von „Harry Potter“ mit Eulen zu tun hat, warum Joker im Badezimmer Cello hört oder warum der Soundtrack aus „Rocky“ bis heute zum Training taugt. Auf Spotify gibt es die „Score Snacks“ als exklusive Playlist mit den kompletten Songs im Anschluss an jede Folge.

Der Host des Podcasts "Score Snacks - Die Musik deiner Lieblingsfilme", Malte Hemmerich
Er sagt uns, wie Filmmusik funktioniert: Malte Hemmerich


„Score Snacks“ gibt es immer freitags in der ARD Audiothek, auf allen gängigen Podcast-Plattformen und auf SWR2.de.

Feedback und Filmwünsche erreichen ihr Ziel via:

E-Mail:
podcasts@swr2.de
  • Arcane – Der Soundtrack einer Verwandlung

    Sind es unsere Umgebung und unsere Erfahrungen , die uns formen? Oder bestimmt unser eigenes Wesen, wer wir sind?
    Diese Frage muss die Protagonistin Powder in der ersten Staffel der Serie Arcane für sich herausfinden. Begleitet wird sie dabei von einem Soundtrack, der womöglich mehr über sie weiß, als sie selbst.

    Serie: Arcane (2021) 
    Musik: Sting, Alexander Temple, Alex Seaver   

    Unser Podcast-Tipp der Woche: Freundschaft auf Rezept (https://1.ard.de/freundschaftaufrezept?cp=scoresnacks)

    Host: Malte Hemmerich 
    Autorin dieser Folge: Hannah Schmidt
    Produktion: Malte Hemmerich
    Headwriter: Jakob Baumer  
    Sprecherin: Henriette Schreurs  
    Redaktion: Chris Eckardt und Henriette Schreurs 
    Assistenz: Anika Kiechle

  • Halloween-Special – Little Sounds Of Horror

    Drei Jahre hat es gedauert und jetzt hat Malte endlich einen Gast in Score Snacks. Es geht diesmal wieder mal und passend zu Halloween um Horror. Aber weniger um die Musik, als mehr um die Geräusche. Der Hörspielregisseur und Geräuschexperte Ulrich Lampen erzählt mit Beispielen von verlorengegangenen Geräuschen und der Kunst mit Sounds Erwartungen zu brechen. Und zwischendurch versucht sich Malte an Geräuschanalyse berühmter Filme: Wie bringt man Godzilla zum Brüllen und welches Geräusch lässt unseren Magen beben?

    Unsere Email-Adresse für Titelvorschläge: Podcasts@swrkultur.de

    Unsere Podcast-Empfehlung der Woche: Der KI-Podcast

    Filme: Dracula, Irreversibel, Godzilla

    Host und Skript: Malte Hemmerich
    Gast: Ulrich Lampen
    Produktion: Malte Hemmerich
    Sprecherin: Henriette Schreurs
    Redaktion: Chris Eckardt, Jakob Baumer und Henriette Schreurs
    Assistenz: Anika Kiechle
    Recherche: Alanna Niebergall

  • Cloud Atlas – Vom Meisterwerk zum Marsch

    Cloud Atlas ist die teuerste deutsche Filmproduktion aller Zeiten und auch musikalisch wird nicht gespart. Gleich zwei musikalische Hauptmotive ziehen sich durch den Film: Das Cloud Atlas Sextett für Klassik-Connaisseure wie Malte und für alle anderen Menschen der gefällige Cloud Atlas March. Welche Musik bringt uns durch sechs Epochen, Stile und Geschichten?

    Unsere Email-Adresse für Titelvorschläge: Podcasts@swrkultur.de

    Unsere Podcast-Empfehlung der Woche: too many tabs

    Film: Cloud Atlas (2012)
    Regie: Tom Tykwer, Lilly und Lana Wachowski
    Musik: Tom Tykwer, Reinhold Heil und Johnny Klimek

    Host und Skript: Malte Hemmerich
    Produktion: Malte Hemmerich
    Sprecherin: Henriette Schreurs
    Redaktion: Chris Eckardt und Henriette Schreurs
    Assistenz: Anika Kiechle

  • Im Rausch der Tiefe – Der Film mit zwei Soundtracks

    Oft gewünscht, oft ignoriert – aber nun macht sich Malte endlich an den Score des Tauchabenteuers "The Big Blue - Im Rausch der Tiefe". Eric Serra baut eine Synthesizer-Welt, die besonders Unterwasser spannend ist. Denn da verändert sie sich von Szene zu Szene, bis zum großen Finale.

    Unsere Email-Adresse für Wünsche: Podcasts@swrkultur.de 

    Unsere Podcast-Empfehlung: So long, Cohen

    Film: The Big Blue – Im Rausch der Tiefe (1988) 
    Regie: Luc Besson
    Musik: Eric Serra 

    Host: Malte Hemmerich 
    Produktion: Malte Hemmerich
    Headwriter: Jakob Baumer  
    Sprecherin: Henriette Schreurs  
    Redaktion: Chris Eckardt und Henriette Schreurs 
    Assistenz: Anika Kiechle

  • Braveheart – Mel Gibson und der falsche Dudelsack

    Es wird wieder ernst in Score Snacks. Malte schaut sich an, wie William Wallace auch musikalisch überzeugt, und die Schotten in ihrem Unabhängigkeitsstreben motiviert. Und ein Skandal wird aufgedeckt: Irische Dudelsäcke im schottischen Nationalepos. Wie konnte es dazu kommen?

    Unsere Email-Adresse für Titelvorschläge: Podcasts@swrkultur.de 

    Unsere Podcast-Empfehlung: Knallhart entspannt https://1.ard.de/knallhart-entspannt_cp

    Film: Braveheart (1995) 
    Regie: Mel Gibson 
    Musik: James Horner 

    Host: Malte Hemmerich 
    Produktion: Malte Hemmerich
    Headwriter: Jakob Baumer  
    Sprecherin: Henriette Schreurs  
    Redaktion: Chris Eckardt und Henriette Schreurs 
    Assistenz: Anika Kiechle

  • Les Misérables – Die große Kunst der Musicals

    „Do you hear the People sing?“ – „Oh nein, bitte nicht!“, denkst du? – Und ob. Dafür geht Score Snacks auf die Musical-Barrikaden! Wie raffiniert ein (Film-) Musical zusammengebaut ist, darum geht es in der neuen Folge Score Snacks. Vorhang auf und Film ab für „Les Misérables“ und einen Song, der so genial komponiert ist, dass allen sofort hätte klar gwesen sein sollen: Diese Revolution ist zum Scheitern verurteilt.

    Film: Les Misérables (2012)
    Regie: Tom Hooper
    Musik: Claude-Michel Schönberg, Stephen Brooker
    Lyrics: Alain Boublil, Jean-Marc Natel, Herbert Kretzmer

    Host und Produktion: Nick-Martin Sternitzke
    Headwriter: Jakob Baumer
    Redaktion: Chris Eckardt
    Sprecherin: Henriette Schreurs
    Assistenz: Anika Kiechle

  • Lieblingsfolge Joker: Folie a Deux – Clown, Cello und Lady Gaga

    Der Joker treibt uns und sich selbst weiter in den Wahnsinn! In "Joker: Folie à Deux" wird die Geschichte von Arthur Fleck weitererzählt. Malte schaut zurück auf eine der ersten Score Snacks Episoden und gibt dann einen Tipp ab, wie Lady Gaga das Sequel wohl musikalisch beeinflussen wird.

    Unsere Email-Adresse für Titelvorschläge: Podcasts@swrkultur.de

    Film: Joker (2019) , Joker: Folie à Deux (2024)
    Regie: Todd Philips
    Musik: Hildur Guðnadóttir

    Host: Malte Hemmerich 
    Produktion: Malte Hemmerich
    Headwriter: Jakob Baumer
    Sprecherin: Henriette Schreurs
    Redaktion: Chris Eckardt und Henriette Schreurs
    Assistenz: Anika Kiechle

  • Bridgerton - Ballsaison mit Billie Eilish

    Bridgerton steht für große Gefühle, viel Sinnlichkeit und historische Genaui… naja, machen wir uns nichts vor: mit dem echten 19. Jahrhundert hat die Serie wirklich nicht viel zu tun. Hier wird im Ballkleid zu Covern von Billie Eilish und Ariana Grande nach der großen Liebe gesucht. Warum moderne Popcover hervorragend dazu passen und warum wir so viele Streichquartette hören, erzählt in dieser Folge Henriette.

    Serie: Bridgerton (2020)
    Regie: Tricia Brock, Andrew Ahn, Bille Woodruff, Tom Verica
    Musik: Kris Bowers, Vitamin String Quartet, Vitula, Strings from Paris

    Host, Skript und Produktion: Henriette Schreurs
    Heandwriter: Jakob Baumer
    Sprecher: Jakob Baumer
    Redaktion: Chris Eckardt Assistenz: Anika Kiechle

  • Lieblingsfolge - Burton und Elfman - Tanz in den Wahnsinn

    "Beetlejuice Beetlejuice" ist im Kino! Die perfekte Gelegenheit, um diese Lieblingsfolge wieder rauszukramen.
    Schräg, bunt, Morbide, voller Außenseiter und Kringelsocken. So oder so ähnlich sehen Filme von Tim Burton aus und so klingt dann auch die passende Filmmusik von Danny Elfman. Edward mit den Scherenhänden, Beetlejuice, Charlie und die Schokoladenfabrik, Corpse Bride, Batman - die beiden sind einfach ein Dreamteam. Malte fragt sich in dieser Folge, warum Danny Elfman so unverwechselbar nach Danny Elfman klingt. Und das geht am besten mit Tim Burton-Filmen.
    Filme: Beetlejuice (1988), Edward mit den Scherenhänden (1999), Charlie und die Schokoladenfabrik (2005), Wednesday (2022)
    Regie: Tim Burton
    Musik: Danny Elfman
    Host: Malte Hemmerich
    Produktion: Malte Hemmerich und Jakob Baumer
    Sprecherin: Henriette Schreurs
    Redaktion: Chris Eckardt und Henriette Schreurs
    Assistenz: Anika Kiechle

  • Sherlock Holmes – Viel Musik für einen Meisterdetektiv

    Vom genialen britischen Gentleman zum Londoner Drogenjunkie mit fliegenden Fäusten. Kaum eine Filmfigur hat so viele Wandlungen hinter sich wie Sherlock Holmes! Malte zeigt euch, wie die Musik dabei hilft, dass die Figur immer glaubhaft bleibt. Und er berichtet, wie unsere Score Snacks-Titelumfrage ausging!

    Filme: Die Abenteuer des Sherlock Holmes (1939), Sherlock Holmes (2009), Sherlock (2010)
    Regie: Alfred Werker, Guy Ritchie u.a.
    Musik: Cyril J. Mockridge, Hans Zimmer, David Arnold, Michael Price

    Host, Skript und Produktion: Malte Hemmerich
    Heandwriter: Jakob Baumer
    Sprecherin: Henriette Schreurs
    Redaktion: Chris Eckardt und Henriette Schreurs
    Assistenz: Anika Kiechle

    Unser Podcast-Tipp für diese Woche: Klassik Crush – Dein Match für klassische Musik
    https://www.ardaudiothek.de/sendung/wdr-3-klassik-crush/94599094/

  • Lieblingsfolge: Rings of Power – Ein neuer Klang für Elben

    Die zweite Staffel von Rings of Power startet auf Prime Video. Schon vor zwei Jahren hat Malte einen Einblick in die Musikwelt der Herr der Ringe-Serie gegeben.

    Serie: Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht
    Musik: Howard Shore, Bear McCreary

    Host und Produktion Malte Hemmerich
    Sprecherin: Henriette Schreurs
    Redaktion: Chris Eckardt und Jakob Baumer
    Assistenz: Anika Kiechle

  • The King’s Speech – Die Kraft des Stotterns

    Ein stotternder König mit Impostor-Syndrom soll England und das Britische Imperium durch den Zweiten Weltkrieg führen. Kann das gut gehen? König George VI verzweifelt fast an dieser Aufgabe, dabei trägt er schon alles in sich, was einen Staatsmann ausmacht.
    Was das ist: Verrät uns der Soundtrack von Alexandre Desplat!

    Film: The King‘s Speech, Die Rede des Königs (2011)
    Regie: Tom Hooper
    Musik: Alexandre Desplat

    Host und Produktion: Malte Hemmerich
    Autorin dieser Folge: Teodora Mebus
    Headwriter: Jakob Baumer
    Redaktion: Chris Eckardt
    Sprecherin: Henriette Schreurs
    Assistenz: Anika Kiechle

    Unser Podcast-Tipp ist "Changemakers - Wie Sportler:innen die Welt verändern":
    Dieser Podcast erzählt von Athletinnen und Athleten, die weit über ihren Sport hinaus für etwas gekämpft und so Gesellschaften verändert haben. Kommt mit auf die Reise durch das Leben faszinierender und inspirierender Menschen.

  • Alien – Soundtrack einer weit, weit entfernten Galaxis?

    Eine außerirdische Lebensform wütet jetzt in “Alien: Romulus” wieder im Kino.
    Grund genug in Score Snacks auf die Musikursprunge des berühmten Parasiten zu schauen: Eine außerirdische Bedrohung, die ohne fremde, elektronische Sounds auskommt? – Jerry Goldsmith hat „Alien“ bewusst einen handgemachten und ziemlich irdischen Soundtrack verpasst. Die eigentliche Gefahr ist nicht das Alien, sondern das, wofür es steht. Malte begibt sich auf Weltraum-Mission und findet eine mysteriöse Muschel...

    Film: Alien (1979)
    Regie: Ridley Scott
    Musik: Jerry Goldsmith

    Unser Podcast-Tipp ist "Reisegruppe Gamescom": https://www.ardaudiothek.de/sendung/reisegruppe-gamescom/13630761/
    Die Hosts Pat und Daniel sind auf großer Fahrt nach Köln, zur größten Videospiele-Messe der Welt! Von 19. bis 25 August bekommt ihr nur hier das einzigartige Gamescom-Gefühl als Podcast!

    Host und Produktion: Malte Hemmerich
    Autor dieser Folge: Nick Sternitzke
    Headwriter: Jakob Baumer
    Redaktion: Chris Eckardt
    Sprecherin: Henriette Schreurs
    Assistenz: Anika Kiechle

  • Hitchcock Special – Der Suspense-Survival-Guide

    Alfred Hitchcock hat Geburtstag! Am 13. August wäre er 125 Jahre alt geworden!
    Dass der Meister des Suspense die Nerven seiner Figuren und seines Publikums strapaziert, ist bekannt. Was viele nicht wissen: Hitchcock kann auch nett sein. Würden Figuren und Publikum seiner Musikauswahl besser zuhören, gäbe es weniger Tote auf der Leinwand und weniger Nervenzusammenbrüche im Kinosaal. Wie Musik in Hitchcock-Filmen Leben rettet, erklärt Malte in der neuen Folge Score Snacks.

    Film: Immer Ärger mit Harry (1955)
    Regie: Alfred Hitchcock
    Musik: Bernard Herrmann

    Film: Psycho (1960)
    Regie: Alfred Hitchcock
    Musik: Bernard Herrmann

    Film: Der Mann, der zuviel wusste (1965)
    Regie: Alfred Hitchcock
    Musik: Ray Evans, Jay Livingston, Arthur Benjamin, Bernard Herrmann

    Film: Die Vögel (1963)
    Regie: Alfred Hitchcock
    Sound-Design: Oskar Sala, Bernard Herrmann

    Film: Das Fenster zum Hof (1954)
    Regie: Alfred Hitchcock
    Musik: Franz Waxman

    Host und Produktion: Malte Hemmerich
    Autor dieser Folge: Nick-Martin Sternitzke
    Headwriter: Jakob Baumer
    Redaktion: Chris Eckardt
    Sprecherin: Henriette Schreurs
    Assistenz: Anika Kiechle

  • Zurück in die Zukunft – Ein Soundtrack für alle Zeiten

    Was ist eigentlich ein “Score Snack”? Immer wieder gibt es Fragen, warum dieser Podcast eigentlich so heißt. Falls es dir auch so geht – Welchen Titel fändest du besser? Schreib uns einfach eine Mail an podcasts@swrkultur.de und gestalte die Zukunft dieses Podcast mit!

    Produzent Steven Spielberg wollte eigentlich nicht, dass Alan Silvestri den Score zum Hit „Zurück in die Zukunft“ schrieb. Doch dem jungen Komponisten gelang ein Wunder. Er komponierte ein Main Theme, dass die Jahrzehnte überdauert. Malte analysiert das Zeitreise-Motiv des Klassikers in der neuen Folge Score Snacks, und begibt sich selbst zurück in die Vergangenheit.

    Film: Zurück in die Zukunft (1985)
    Regie: Robert Zemeckis
    Musik: Alan Silvestri

    Host und Skript: Malte Hemmerich
    Produktion: Malte Hemmerich und Jakob Baumer
    Sprecherin: Henriette Schreurs
    Redaktion: Chris Eckardt und Henriette Schreurs
    Assistenz: Anika Kiechle

  • Eyes Wide Shut – Im Walzer zwischen Traum und Wirklichkeit

    Lieben und Begehren sind eine komplizierte Sache für das Ehepaar Bill und Alice. Als Bill sich in ein nächtliches Abenteuer stürzt – ohne seine Frau – erlebt er etwas Unglaubliches. Träumt er oder passiert das wirklich? In der neuen Folge Score Snacks macht Malte den Realitätscheck – mit einem musikalischen Indikator.

    Film: Eyes Wide Shut (1999)
    Regie: Stanley Kubrick
    Musik: Jocelyn Pook, Dmitri Schostakowitsch u. a.

    Host und Produktion: Malte Hemmerich
    Autor dieser Folge: Nick-Martin Sternitzke
    Headwriter: Jakob Baumer
    Redaktion: Chris Eckardt
    Sprecherin: Henriette Schreurs
    Assistenz: Anika Kiechle

  • E.T. – Der Sprung nach Hause

    Alles hätte so schon werden können. Aber die Freundschaft zwischen dem kleinen Elliot und E. T. hat auf der Erde keine Zukunft. Die Musik hilft ihnen, sich zu verständigen, aber eine Sache begreift Elliot zu spät. Warum das nicht hätte passieren müssen, das zeigt Malte in der neuen Folge Score Snacks. Achtung: Taschentücher bereithalten.

    Film: E. T. (1982)
    Regie: Steven Spielberg
    Musik: John Williams

    Host und Produktion: Malte Hemmerich
    Autor dieser Folge: Nick-Martin Sternitzke
    Headwriter: Jakob Baumer
    Redaktion: Chris Eckardt
    Sprecher: Magnus Pötschke
    Assistenz: Anika Kiechle

  • The Imitation Game – Die geheimen Noten des zweiten Weltkriegs

    Der Score von “The Imitation Game” spielt - Überraschung! - mit musikalischer Imitation. Aber das ist nicht alles. Malte entdeckt auch zwei Ebenen im Hauptthema, die für die Zerrissenheit des Protagonisten Alan Turing stehen. Außerdem gibt es einen geheimen Morsecode zu hören!

    Film: The Imitation Game (2014) 
    Regie: Morten Tyldum
    Musik: Alexandre Desplat

    Host und Produktion: Malte Hemmerich 
    Headwriter: Jakob Baumer
    Sprecherin: Henriette Schreurs  
    Redaktion: Chris Eckardt und Henriette Schreurs 
    Assistenz: Anika Kiechle

  • Easy Rider – Wie die Hippies ihre Musik ins Kino brachten

    In dieser Folge von “Score Snacks“ geht es um den Kino-Urknall für eine ganze Generation: Den Biker-Hippie-Roadmovie „Easy Rider“.
    Wieso das so besonders war, dass die Produzenten mit das erste Mal aktuelle Musik im Film einsetzten, und was das mit den jungen Leuten der Zeit gemacht hat, erklärt euch Malte in „Easy Rider – Wie die Hippies ihre Musik ins Kino brachten“.

    Unser Podcast-Tipp der Woche: „SWR1 Meilensteine – Alben, die Geschichte machten“ – nur in der ARD Audiothek: https://1.ard.de/SWR1_Meilensteine

    Film: Easy Rider (1969)
    Regie: Dennis Hopper
    Musik: Steppenwolf, Roger McGuinn, Fraternity of Man und andere

    Host und Produktion: Malte Hemmerich
    Autor dieser Folge: Chris Eckardt
    Headwriter: Jakob Baumer
    Redaktion: Chris Eckardt
    Sprecherin: Henriette Schreurs
    Assistenz: Anika Kiechle

  • Lieblingsfolge: Die fabelhafte Welt der Amélie - Hauptsache Französisch

    Klavier, Akkordeon, Glöckchen - fertig ist der Pariser Sommernachtstraum mit Yann Tiersens Musik in „Die fabelhafte Welt der Amélie“.

  • Birdman - Zwischen Schlagzeug und Romantik

    Birdman ist ein ziemlich einmaliger Film. Im Score hören wir meistens nur ein einsames, improvisiertes Schlagzeug. Aber das reicht, es beschreibt perfekt alles, was in diesem Film die Protagonist*innen beschäftigt. Wie ein Drumset uns im One-Shot Perspektive gibt und was Musik vom Romantiker Rachmaninoff in dem Film sucht, erklärt Malte in der neuen Score Snacks-Folge

    Film: Birdman (2014)
    Regie: Alejandro G. Iñárritu
    Musik: Antonio Sánchez

    Host: Malte Hemmerich
    Headwriter: Jakob Baumer
    Produktion: Malte Hemmerich
    Sprecherin: Henriette Schreurs
    Redaktion: Chris Eckardt und Henriette Schreurs
    Assistenz: Anika Kiechle

  • Catch Me If You Can – In die Motiv-Falle getappt

    Hochstapler Frank zieht immer dieselbe Masche ab: Mit falschen Papieren kommt er in Positionen, die unerreichbar waren – und zu Geld. Dass er früher oder später auffliegen muss, liegt auch an einem Motiv, das ihm John Williams angeklebt hat. Malte nimmt die Verfolgungsjagd auf und enthüllt, wie man als Hochstapler – mit den richtigen Instrumenten – doch noch beim FBI arbeiten kann.

    Film: Catch Me If You Can (2002)
    Regie: Stephen Spielberg
    Musik: John Williams

    Host und Produktion: Malte Hemmerich
    Autor dieser Folge: Nick-Martin Sternitzke
    Headwriter: Jakob Baumer
    Redaktion: Chris Eckardt
    Sprecherin: Henriette Schreurs
    Assistenz: Anika Kiechle

  • Chocolat – Der Versuchung nachgeben

    Vianne landet in einem Nest voller scheinheiliger BewohnerInnen und eröffnet eine Chocolaterie – zur Fastenzeit. Alle sind empört und wollen der Versuchung widerstehen.

    Rachel Portman macht es den Figuren - und auch uns - nicht leicht, dagegen anzukämpfen. Welche Soundtrack-Rezeptur sie gefunden hat, und welche Verführungstonart sie einsetzt, das erklärt Malte in der neuen Folge Score Snacks.

    Film: Chocolat – Ein kleiner Biss genügt (2000)
    Regie: Lasse Hallström
    Musik: Rachel Portman

    Host und Produktion: Malte Hemmerich
    Autor dieser Folge: Nick-Martin Sternitzke
    Headwriter: Jakob Baumer
    Redaktion: Chris Eckardt
    Sprecherin: Henriette Schreurs
    Assistenz: Anika Kiechle

  • Beverly Hills Cop und Top Gun – Ein Bayer mischt Hollywood auf

    In den 80ern sorgte ein Deutscher in Hollywood für Wirbel: Harold Faltermeyer brach mit seinem elektronischen Ansatz in Beverly Hills Cop und Top Gun Konventionen.

  • Soul – Musik für den Sinn des Lebens

    Was brauchst du wirklich, um glücklich zu sein? – Das fragt sich Joe am Ende von „Soul“. Der Soundtrack hilft ihm auf die Sprünge – oder besser gesagt: eigentlich sind es zwei Soundtracks, die Joe zeigen, was ein erfülltes Leben ausmacht. Wie man zwei völlig verschiedene Soundtrack-Welten erschafft und wie man sie geschickt zusammenbringt, erklärt Malte in dieser Folge.

    Film: Soul (2020)
    Regie: Pete Docter
    Musik: Trent Reznor, Atticus Ross, Jon Batiste

    Host und Produktion: Malte Hemmerich
    Autor dieser Folge: Nick-Martin Sternitzke
    Headwriter: Jakob Baumer
    Redaktion: Chris Eckardt
    Sprecherin: Henriette Schreurs
    Assistenz: Anika Kiechle

  • Das Omen – Noten und Kruzifixe stehen Kopf

    Wer diesen Soundtrack hört, bekommt garantiert Gänsehaut. Komponist Jerry Goldsmith hat sich für seinen Score zu „Das Omen“ etwas Raffiniertes einfallen lassen: Der Teufel steckt im Detail – im wahrsten Sinne bei diesem Antichristen-Film. Malte erklärt in der neuen Folge Score Snacks, wie man eine heile Welt zerstört und wie man die Heilige katholische Messe – musikalisch – auf den Kopf stellt.

    Film: Das Omen (1961)
    Regie: Richard Donner
    Musik: Jerry Goldsmith

    Film: Das erste Omen (2024)
    Regie: Arkasha Stevenson
    Musik: Mark Korven

    Host und Produktion: Malte Hemmerich
    Autor dieser Folge: Nick-Martin Sternitzke
    Headwriter: Jakob Baumer
    Redaktion: Chris Eckardt
    Sprecherin: Henriette Schreurs
    Assistenz: Anika Kiechle

  • Tron und Tron Legacy – Das verstümmelte Experiment

    Richtig frustrierend muss es für Komponisten sein, wenn die Film Scores gar nicht ganz im Film auftauchen. So erging es Wendy Carlos, die den experimentellen Disney-Film Tron auch neuartig angehen wollte. Eine sichere Bank dagegen der Score von Daft Punk zur Fortsetzung des Klassikers. Was passt besser zu dieser Welt aus Bites und Pixeln? Testet Malte für euch in der neuen Folge Score Snacks.

    Filme: Tron (1982) / Tron Legacy (2010)
    Regie: Steven Lisberger / Joseph Kosinski
    Musik: Wendy Carlos / Daft Punk

    Host, Autor und Produktion: Malte Hemmerich
    Headwriter: Jakob Baumer
    Redaktion: Chris Eckardt
    Sprecherin: Henriette Schreurs
    Assistenz: Anika Kiechle

  • Frühstück bei Tiffany – Geheimnis des Moon River

    „Titanic“ ohne „My Heart Will Go on“? „Der Zauberer von Oz“ ohne „Somewhere Over the Rainbow“? – Es gibt Songs, die machen einen Film nur besser. „Moon River“ in „Frühstück bei Tiffany“ ist auch ein gutes Beispiel dafür. Komponist Henry Mancini kann in einem einzigen Song eine ganze Figur erklären. Wie er das macht und wie Juwelen und Mundharmonikas zusammenpassen, erklärt Malte in der neuen Score Snacks Folge.

    Film: Frühstück bei Tiffany (1961)
    Regie: Blake Edwards
    Musik: Henry Mancini (Lyrics: Johnny Mercer)

    Host und Produktion: Malte Hemmerich
    Autor dieser Folge: Nick-Martin Sternitzke
    Headwriter: Jakob Baumer
    Redaktion: Chris Eckardt
    Sprecherin: Henriette Schreurs
    Assistenz: Anika Kiechle

  • Das Schweigen der Lämmer – Warum Psychopathen so gerne Klassik hören

    Warum hören Mörder, Kannibalen und Superschurken so oft klassische Musik? Malte fühlt sich beim Thema der neuesten Score Snacks Folge persönlich angegriffen.
    Aber er muss zugeben: Hannibal Lecters Liebe für Menschenfleisch und die Goldberg-Variationen von Bach gehören jetzt irgendwie zusammen. Was Howard Shore sich im Score von Das Schweigen der Lämmer noch ausdenkt? Hört rein.

    Film: Das Schweigen der Lämmer (1991)
    Regie: Jonathan Demme 
    Musik: Howard Shore

    Host und Skript, Produktion: Malte Hemmerich 
    Headwriter: Jakob Baumer
    Sprecherin: Henriette Schreurs  
    Redaktion: Chris Eckardt und Henriette Schreurs 
    Assistenz: Anika Kiechle

  • Schindlers Liste – Licht und Schatten der Geige

    Es ist die eindringlichste Geigenmelodie der Filmmusik-Geschichte, denn sie geht durch Mark und Bein. John Williams Thema zum Holocaust-Drama Schindlers Liste. Dabei wollte der Meister diesen Film gar nicht vertonen. Wie er menschengemachte Grausamkeit neben Hoffnung stellt und was diesen Soundtrack musikalisch wertvoll macht, erklärt Malte in dieser Folge.

    Film: Schindlers Liste (1993)
    Regie: Steven Spielberg
    Musik: John Williams

    Host und Skript: Malte Hemmerich
    Headwriter: Jakob Baumer
    Sprecherin: Henriette Schreurs
    Redaktion: Chris Eckardt und Henriette Schreurs
    Assistenz: Anika Kiechle

Stand
Autor/in
SWR Kultur