Podcast

Score Snacks - Die Musik deiner Lieblingsfilme

Stand
Autor/in
SWR Kultur

Ein „Score“, das ist die extra für einen Film komponierte Filmmusik, die oft so eingängig ist, dass sie noch lange nach dem Kinobesuch im Ohr bleibt. SWR Kultur Musikredakteur Malte Hemmerich lässt in „Score Snacks“ die Szenen großer Kinofilme durch genau diese Musik wieder aufleben!

Filmmusik kurz und knackig

Malte erklärt unter anderem, was die Musik von „Harry Potter“ mit Eulen zu tun hat, warum Joker im Badezimmer Cello hört oder warum der Soundtrack aus „Rocky“ bis heute zum Training taugt. Auf Spotify gibt es die „Score Snacks“ als exklusive Playlist mit den kompletten Songs im Anschluss an jede Folge.

Der Host des Podcasts "Score Snacks - Die Musik deiner Lieblingsfilme", Malte Hemmerich
Er sagt uns, wie Filmmusik funktioniert: Malte Hemmerich


„Score Snacks“ gibt es immer freitags in der ARD Audiothek, auf allen gängigen Podcast-Plattformen und auf SWR2.de.

Feedback und Filmwünsche erreichen ihr Ziel via:

E-Mail:
podcasts@swr2.de
  • Conquest of Paradise – Der berühmte Soundtrack eines vergessenen Films

    Jedes Kind der 90er kennt diesen Score und niemand den Film! Conquest of Paradise von Ridley Scott war ein ziemlicher Flop, der Soundtrack von Vangelis ein umso größerer Hit. Unter dem epischen Synthesizer entdeckt Malte viele musikalische Wege, die in die spanische Barockzeit führen. Zu einem wahnsinnigen Tanz.

    Film: Conquest of Paradise (1992)
    Regie: Ridley Scott
    Musik: Vangelis

    Host und Skript: Malte Hemmerich
    Produktion: Malte Hemmerich und Jakob Baumer
    Sprecherin: Henriette Schreurs
    Redaktion: Chris Eckardt und Henriette Schreurs
    Assistenz: Anika Kiechle

  • Tanz der Vampire – Der irre Klang von Horror-Trash

    In den verschneiten Südkarpaten nehmen Professor Abronsius und sein Assistent Alfred die Spur zu den Untoten auf. Warum sie für die Vampirjäger für die Blutsauger keine Gefahr sind, hört man am Score von Krzysztof Komeda. Was diesen Soundtrack so genial komisch und schräg macht, erklärt Malte in der neuen Score Snacks Folge.

  • Disney Special Part II – Musik für Schurken und Monster

    Die Disney-Bösewichte sind los! Auch sie singen von ihren Zielen. Wie bedrohlich und wie boshaft sie sind, können wir an den Tonarten ihrer Schurken-Songs ablesen. Eine Tonart, die „Todes-Tonart“ spielt dabei eine besondere Rolle. Ob man damit im finalen Kampf die Guten besiegen kann...?

    Film: Die Schöne und das Biest (1991)
    Regie: Gary Trousdale, Kirk Wise
    Songs: Alan Menken, Howard Ashman

    Film: Pocahontas (1995)
    Regie: Mike Gabriel, Eric Goldberg
    Songs: Alan Menken, Stephen Schwartz

    Film: Der Glöckner von Notre Dame (1996)
    Regie: Gary Trousdale, Kirk Wise
    Songs: Alan Menken, Stephen Schwartz

    Film: Arielle, die Meerjungfrau (1989)
    Regie: John Musker, Ron Clements
    Songs: Alan Menken, Howard Ashman

    Film: Schneewittchen und die 7 Zwerge (1937)
    Regie: David D. Hand
    Score: Frank Churchill

    Host und Autor dieser Folge: Nick-Martin Sternitzke
    Headwriter: Jakob Baumer
    Redaktion: Chris Eckardt
    Sprecherin: Henriette Schreurs
    Assistenz: Anika Kiechle

  • Disney Special Part I – Die Prinzessinnen-Formel

    Keine Disney-Heldinnen und -Helden ohne Wunsch! Alle wollen ausbrechen und aus ihrem Leben etwas Besseres machen. Also singen sie einen Wunsch-Song und in dem steckt ein „magischer“ Tonsprung, der sie alle hinauskatapultiert und auf ihre Heldenreise schickt.

    Film: Schneewittchen und die 7 Zwerge (1937)
    Regie: David D. Hand
    Songs: Leigh Harline, Paul J. Smith, Frank Churchill

    Film: Cinderella (1950)
    Regie: Clyde Geronimi, Wilfred Jackson, Hamilton Luske
    Songs: Mack David, Al Hoffman, Jerry Livingston

    Film: Arielle, die Meerjungfrau (1989)
    Regie: John Musker, Ron Clements
    Songs: Alan Menken, Howard Ashman

    Film: Der Glöckner von Notre Dame (1996)
    Regie: Gary Trousdale, Kirk Wise
    Songs: Alan Menken, Stephen Schwartz

    Host und Autor dieser Folge: Nick-Martin Sternitzke
    Headwriter: Jakob Baumer
    Redaktion: Chris Eckardt
    Sprecherin: Henriette Schreurs
    Assistenz: Anika Kiechle

  • Die Kinder des Monsieur Mathieu - Knabenchor mit Techno?

    Verschneite Landschaften, singende Kinder und Wunder: Das alles hat der französische Film “Die Kinder des Monsieur Mathieu" zu bieten, was ihn ja fast zum perfekten Film für die Weihnachtszeit werden lässt. Malte findet im Score des Films einige Anhaltspunkte für den Erfolg des Tracks „Vois sur ton chemin“, der ja auch gerade in einer Technoversion im Netz Erfolg feiert. Warum nur? Und was hat das Ganze mit Star Trek zu tun?

    Filme: Die Kinder des Monsieur Mathieu (2004)
    Regie: Christophe Barratier
    Musik: Bruno Coulais

    Host, Produktion und Skript: Malte Hemmerich
    Headwriter: Jakob Baumer
    Sprecherin: Henriette Schreurs
    Redaktion: Chris Eckardt und Henriette Schreurs
    Assistenz: Anika Kiechle

  • Forrest Gump - Soundtrack für einen Helden, der nicht weiß, dass er einer ist

    Seine Geschichte ist unglaublich: Forrest Gump startet eine Karriere, die ihm keiner zugetraut hätte. Damit wir an diese unwahrscheinliche Geschichte glauben, muss uns der Soundtrack ganz schön überreden. In der neuen Score Snacks Folge erklärt Malte, wie Komponist Alan Silvestri eine kleine Figur riesengroß macht.

    Film: Forrest Gump (1994)
    Regie: Robert Zemeckis
    Musik: Alan Silvestri

    Host und Produktion: Malte Hemmerich
    Autor dieser Folge: Nick-Martin Sternitzke
    Headwriter: Jakob Baumer
    Redaktion: Chris Eckardt
    Sprecherin: Henriette Schreurs
    Assistenz: Anika Kiechle

    Unser Podcast-Tipp der Woche: Interpretationssache – Der Musikpodcast
    In jeder Folge des SR-Musikpodcasts nimmt Roland Kunz ein Musikstück aus Klassik oder Pop unter die Lupe. Was sind die Unterschiede und Gemeinsamkeiten in den Interpretationen? Warum gefällt uns die eine Aufnahme und die andere nicht? Welche Freiheiten nehmen sich Musikerinnen und Musiker, obwohl die gleichen Noten zugrunde liegen? Vieles ist eben „Interpretationssache“!
    https://www.ardaudiothek.de/sendung/interpretationssache/12626637/

  • Bram Stoker’s Dracula – Musik für eine zärtliche Bestie

    Er gehört zu den unheimlichsten Wesen der Film- und Literaturgeschichte: der Vampir. In „Bram Stoker’s Dracula“ ist der Vampir aber mehr als nur eine serienmordende Bestie. Malte erklärt in der neuen Folge Score Snacks, wie Soundtrack-Komponist Wojciech Kilar Musik für ein ziemlich vielschichtiges Monster schreibt.

    Film: Bram Stoker’s Dracula (1992)
    Regie: Francis Ford Coppola
    Musik: Wojciech Kilar

    Host und Produktion: Malte Hemmerich
    Autor dieser Folge: Nick-Martin Sternitzke
    Headwriter: Jakob Baumer
    Redaktion: Chris Eckardt
    Sprecherin: Henriette Schreurs
    Assistenz: Anika Kiechle

    Unser Podcast-Tipp der Woche: Wild Wild Web - Geschichten aus dem Internet https://1.ard.de/wild-wild-web

  • Hunger Games: Die vier Töne des Widerstands

    Wie können 4 Noten eine Revolution entfachen? Was in der Filmreihe der “Die Tribute von Panem” funktioniert, hat in der Musikgeschichte schon öfter geklappt. Malte beginnt diesmal ganz am Ende der Hunger Games-Filmreihe, wo eigentlich alles perfekt scheint, aber die Musik verräterisch melancholisch klingt.

    Filme: Die Tribute von Panem (2012 - 2015)
    Regie: Francis Lawrence, Gary Ross
    Musik: James Newton Howard

    Host und Produktion: Malte Hemmerich
    Headwriter: Jakob Baumer
    Redaktion: Chris Eckardt
    Sprecherin: Henriette Schreurs
    Assistenz: Anika Kiechle

    Unser Podcast-Tipp der Woche: Grenzgänger - die Geschichte des Berlin-Sounds https://www.ardaudiothek.de/sendung/grenzgaenger-die-geschichte-des-berlin-sounds/94715528/

  • Vertigo - Liebestod und Leidenschaft

    Hitchcock hatte ein Händchen für Thrill und für die richtigen Komponisten: Bernard Herrmann hat für Hitchcocks „Vertigo“ einen ziemlich elektrisierenden Soundtrack geschrieben. Was der mit Schwindel, Richard Wagner und Sex zu tun hat, erklärt Malte in der neuen Score Snacks Folge.

    Film: Vertigo – Aus dem Reich der Toten (1958)
    Regie: Alfred Hitchcock
    Musik: Bernard Herrmann

    Host und Produktion: Malte Hemmerich
    Autor dieser Folge: Nick-Martin Sternitzke
    Headwriter: Jakob Baumer
    Redaktion: Chris Eckardt
    Sprecherin: Henriette Schreurs
    Assistenz: Anika Kiechle

  • Gravity - Die brachiale Stille des Weltraums

    Im Weltraum ist es still. Trotzdem gibt es im Gravity Soundtrack richtig viel zu hören und entdecken! Wie passt das zusammen?
    Gemeinsam mit Sandra Bullock als Dr. Stone versinken wir im überraschend musikalischen Schwarz des Weltraums, überstehen einen Trümmerhagel und landen am Ende mit ziemlich vorhersehbarer Musik wieder auf der Erde.
    Wie Malte das wohl findet?

    Film: Gravity (2013)
    Regisseur: Alfonso Cuarón
    Komponist: Steven Price

    Autoren: Malte Hemmerich und Jakob Baumer
    Redaktion: Chris Eckardt und Henriette Schreurs
    Sprecherin: Henriette Schreurs
    Assistenz: Anika Kiechle

    Unser Podcast-Tipp: Loriot 100 – mehr Lametta mit Ariana Baborie

  • Der Exorzist und The Shining - Horror in der heilen Welt | Halloween-Special

    Nichts für schwache Nerven: In der neuen Folge Score Snacks erklärt Malte, warum Horrorfilm-Regisseure in „Der Exorzist“ und „The Shining“ lieber auf Neue Musik aus dem 20. Jahrhundert zurückgreifen – und wie man damit das Familienidyll im Film zerstört.

    Film: Der Exorzist (1973)
    Regie: William Friedkin
    Musik: Mike Oldfield, Krzysztof Penderecki, George Crumb u. a.

    Film: The Shining (1980)
    Regie: Stanley Kubrick
    Musik: Krzysztof Penderecki, Béla Bartók u. a.

    Host und Produktion: Malte Hemmerich
    Autor dieser Folge: Nick-Martin Sternitzke
    Headwriter: Jakob Baumer
    Redaktion: Chris Eckardt
    Sprecherin: Henriette Schreurs
    Assistenz: Anika Kiechle

    Unser Podcast-Tipp: "This Band is Tocotronic" - Die 30-jährige Geschichte der Band Tocotronic wird in diesem Podcast als mitreißende Story erzählt. https://www.ardaudiothek.de/sendung/this-band-is-tocotronic/12819381/

  • Der Letzte Mohikaner – Geigen im Soldatenlager

    Eine sehnsüchtige Melodie schwebt durch ein Soldatenlager in Nordamerika – und wird zu einem kultigen Filmsoundtrack!
    Die Musik aus “Der letzte Mohikaner” war eine späte Geburt in der Produktion des Films. Und doch hebt sie das Epos aus der Masse der 90er Jahre Blockbuster heraus.
    Wie hat Komponist Trevor Jones das gemacht? Und warum hat er eigentlich keinen Oscar für den “Letzten Mohikaner” Score bekommen?
    Malte nimmt uns mit in den sogenannten “Franzosen- und Indianerkrieg” – zumindest in die romantisierte Filmversion davon.
    Heute in Score Snacks: “Der Letzte Mohikaner – Geigen im Soldatenlager”

    Film: Der letzte Mohikaner (1992)
    Regie: Michael Mann
    Musik: Trevor Jones

    Host und Produktion: Malte Hemmerich
    Headwriter: Jakob Baumer
    Redaktion: Chris Eckardt
    Sprecherin: Henriette Schreurs
    Assistenz: Anika Kiechle

    Unser Podcast-Tipp: „Dark Matters – Geheimnisse der Geheimdienste“ – In Staffel zwei des Erfolgspodcasts geht es um die Geheimdienste in anderen Ländern: Russland, USA, Israel – Dark Matters zeigt, wie ihre Agenten im Verborgenen agieren.

  • Lieblingsfolge: Titanic - Kitsch und Katastrophe

    Was den Titanic Soundtrack so rührend und sehnsüchtig macht, das erfahrt ihr in dieser Folge Score Snacks.

    Denn heute erzählen wir die Geschichte von Rose und Jack, die sich auf der Titanic kennenlernen. Und obwohl uns die begleitende Musik zur berühmte "Ich-Fliege-Szene" eigentlich ein gutes Gefühl gibt, lässt sie uns doch auch Zweifel aufkommen. Ist auf der Titanic vielleicht doch nicht alles so rosig, wie es auf den ersten Blick scheint?

    Wie Komponist James Horner das bei der Musik von Titanic anstellt, das hört ihr in dieser Folge Score Snacks.

    Film: Titanic (1997)
    Regisseur: James Cameron
    Komponist: James Horner

    Autoren: Malte Hemmerich und Jakob Baumer
    Redaktion: Chris Eckardt und Henriette Schreurs
    Sprecherin: Henriette Schreurs

    Unser Podcast-Tipp: "Melody of Crime" mit Kriminalpsychologin Lydia Benecke und Musikproduzent Mousse T. über die unglaublichsten Fälle der Kulturbranche.
    https://www.ardaudiothek.de/sendung/melody-of-crime/12030549/

  • Das Parfum – Die Musik der Düfte

    Kann ein Score aufgebaut sein wie ein echtes Parfum? Kann man Gerüche in Musik übersetzen? Johnny Klimek, Reinhold Heil und Tom Tykwer beweisen es euch im Film „Das Parfum – Die Geschichte eines Mörders“ aus dem Jahr 2006!

    Malte erklärt, wie sie das gemacht haben. Heute in Score Snacks: „Das Pafum – Die Musik der Düfte“

    Film: Das Parfum – Die Geschichte eines Mörders (2006)
    Regie: Tom Tykwer
    Musik: Johnny Klimek, Reinhold Heil und Tom Tykwer

    Host und Produktion: Malte Hemmerich
    Autor dieser Folge: Nick Sternitzke
    Headwriter: Jakob Baumer
    Redaktion: Chris Eckardt
    Sprecherin: Henriette Schreurs
    Assistenz: Anika Kiechle

    Unser Podcast-Tipp: „eat.READ.sleep. Bücher für dich“ – der Bücherpodcast des NDR
    https://www.ardaudiothek.de/sendung/eat-read-sleep-buecher-fuer-dich/10290671/

  • Die glorreichen Sieben - Heroisches Stolpern im Zigarettenrauch

    Was wäre der cool rauchende Cowboy aus der Marlboro-Werbung ohne die Filmmusik von “Die glorreichen Sieben”? Nicht viel. Elmer Bernstein hat mit dieser Musik einen Meilenstein der Westernmusik geschaffen. Und dabei durchaus komplexe rhythmische Gedanken eingeflochten, die das ganze Tempo des Films beeinflussen!

    Was daran musikalisch echt mexikanisch ist und warum auch Japan bei den Glorreichen Sieben eine Rolle spielt, erklärt Malte in der neuen Score Snacks Folge. Der Podcast ist zurück aus der Sommerpause!

    Filme: Magnificent Seven (1960)
    Regie: John Sturges
    Musik: Elmer Bernstein

    Host: Malte Hemmerich
    Produktion: Malte Hemmerich und Jakob Baumer
    Sprecherin: Henriette Schreurs
    Redaktion: Chris Eckardt und Henriette Schreurs

    Unser Podcast-Tipp: "Klassik Crush" - der Podcast über Musik von Klassik bis Jazz. Simon Höfele trifft junge MusikerInnen - nahbar und authentisch.
    https://www.ardaudiothek.de/sendung/wdr-3-klassik-crush/94599094/

  • Coldmirror, Simon Gosejohann und Cinema Strikes Back - Malte analysiert Lieblingsintros (3/3)

    Das Finale des Serien-Specials! Und gleich drei Größen der Deutschen Medienlandschaft haben uns Aufträge geschickt: Coldmirror, Simon Gosejohann und Lenny von “Cinema Strikes Back”. Sie wollen wissen, warum ihnen die Musik ihrer Lieblingsserien nicht aus dem Kopf geht.
    “Die Simpsons”, “Teenage Mutant Ninja Turtles” (auch bekannt als “Teenage Mutant HERO Turtles”) und die Agenten-Serie “CI5” aka. „Die Profis“ hat Malte analysiert und in dieser Folge verarbeitet.
    Wenn das mal nicht ein würdiges Finale von Score Snacks vor der Sommerpause ist!

    Serien:
    Teenage Mutant Hero Turtles (Musik: Chuck Lorre und Dennis Challen Brown / Frank Zander)
    CI5 (Musik: Laurie Johnson)
    Die Simpsons (Musik: Danny Elfman)

    Host: Malte Hemmerich
    Produktion: Malte Hemmerich und Jakob Baumer
    Redaktion: Chris Eckardt und Henriette Schreurs
    Assistenz: Anika Kiechle

  • Succession & The White Lotus – Die Kunst moderner Intros (2/3)

    Moderne Serienintros sind kleine Gesamtkunstwerke: Video und Musik müssen perfekt zusammenpassen; häufig weisen sie dabei weit über diesen Anfang jeder Folge hinaus! Es werden Teile der Musik in der Serie etabliert, Instrumente mit Charakteren verbunden und etliche Grundsteine für euer Seherlebnis gelegt.
    Wie genau machen das Erfolgsserien wie „Game of Thrones“, „Succession“ oder „The White Lotus“? Malte geht für euch auf Entdeckungsreise – dieses Mal in Score Snacks: Die Kunst moderner Intros.

    Serien:
    Game of Thrones (2011 - 2019, Musik: Ramin Djawadi),
    The White Lotus (2021 - heute, Musik: Cristobal Tapia de Veer)
    Succession (2018 - 2023, Musik: Nicholas Britell)

    Host: Malte Hemmerich
    Produktion: Malte Hemmerich und Jakob Baumer
    Sprecherin: Henriette Schreurs
    Redaktion: Chris Eckardt und Henriette Schreurs
    Assistenz: Anika Kiechle

  • Vom Werbespot zur Kultmelodie - Serienintros (1/3)

    „I‘ll tell you how I became the prince of a town called Bel-Air“… früher rannte man bei den ersten Tönen der Lieblingsserie ins Wohnzimmer, heute ist man nur einen Klick von „Skip Intro“ entfernt – und ist von manchen Intros trotzdem so gefesselt, dass man’s immer wieder durchzieht. In dieser Folge führt Malte durch die Geschichte der Serienintros, von Werbejingles, über Kultsongs bis zu den Gesamtkunstwerken bei den Streamern.

    Serien:
    House of Cards (2013, Musik: Jeff Beal),
    Game of Thrones (2011, Musik: Ramin Djawadi),
    Akte X (1993, Musik: Mark Snow),
    Bonanza (1959, Musik: Jay Livingston and Raymond Evans),
    Prince of Bel Air (1990, Musik: DJ Jazzy Jeff & the Fresh Prince),
    Secret Agent Man (1964, Musik: P. F. Sloan and Steve Barri),
    Lost (2004, Musik: Michael Giacchino)

    Host: Malte Hemmerich
    Produktion: Malte Hemmerich und Jakob Baumer
    Sprecherin: Henriette Schreurs
    Redaktion: Chris Eckardt und Henriette Schreurs
    Assistenz: Anika Kiechle

  • „Barbie“ und „Oppenheimer“ – Wieso klingen die so ähnlich?

    „Barbie“ und „Oppenheimer“ – der Hype ist real und hat sich nun bei den Oscars ausgezahlt! Malte präsentiert uns noch vier weitere (nicht ganz ernst gemeinte) Gemeinsamkeiten der beiden Filme, die ihr so nur in Score Snacks erfahrt!

  • Lieblingsfolge: Der Pate - So klingt die Mafia

    Je kleiner die Auswahl, desto besser die Qualität! So sagt man ... Aber: Stimmt das auch im Bezug auf Filmmusik? Der Pate Soundtrack beweist es!
    Es ist ein einsames Leben, das man als Pate fristet. Ganz oben, an der Spitze der Familie. Einer kriminellen Familie. Und dann bekommt Don Vito Corleone auch noch nur zwei musikalische Themen an die Seite gestellt. Bei einem mehr als drei Stunden dauernden Film!
    Aber Komponist Nino Rota wusste schon, was er da tut. Und tatsächlich - die Musik aus "Der Pate" zählt heute zu den großen Klassikern der Filmmusikgeschichte. Warum das so ist, weshalb der Pate so elegant klingt und warum der Sountrack nie einen Oscar gewonnen hat: Das hört ihr in dieser Lieblingsfolge Score Snacks.
    Übrigens: Diesmal lohnt es sich ganz besonders, die Folge bis zum Ende zu hören. Denn Malte hat dort einen spannenden Funfact versteckt!

    Film: The Godfather / Der Pate (1972)
    Tracks: Godfather Waltz, Love Theme
    Komponisten: Nino Rota

    Autoren: Malte Hemmerich, Henriette Schreurs und Jakob Baumer
    Host: Malte Hemmerich
    Sprecherin: Henriette Schreurs
    Produzent: Jakob Baumer
    Line-Producer: Chris Eckardt
    Kontakt zur Redaktion: podcasts@swr2.de

  • Pulp Fiction und Co. – Tarantinos Leidenschaften

    Gauner, Halunken, Nazis, Cowboys und Füße … dazu Rock n Roll, Surf, Chanson und Spaghettiwestern-Musik. Quentin Tarantino hat sich noch nie darum gekümmert, was er mit was kombiniert. Genre- und Stil-Grenzen scheinen für ihn nicht zu existieren. Und doch schafft er es, dass jede Szene am Ende wirkt, wie ein perfektes Gesamtkunstwerk. Aber wie macht er das?
    Dieses Mal geht Malte auf eine Reise durch das Werk des wohl beachtetsten Geschichtenerzählers unserer Zeit – und versucht seinem Geheimnis auf die Schliche zu kommen.
    Filme: Pulp Fiction (1994), Reservoir Dogs (1992), Kill Bill – Volume 1 (2003), Django Unchained (2012), The Hateful Eight (2015), From Dusk Till Dawn (1996)
    Regie: Quentin Tarantino, Robert Rodriguez (nur From Dusk Till Dawn)
    Musik: Diverse, Ennio Morricone
    Host: Malte Hemmerich
    Produktion: Malte Hemmerich und Jakob Baumer
    Sprecherin: Henriette Schreurs
    Redaktion: Chris Eckardt und Henriette Schreurs
    Assistenz: Anika Kiechle

  • Mission: Impossible – Die unmögliche Taktart

    Die heutige Mission für Host Malte: Ein weltbekanntes Thema klingt nicht so, wie wir es kennen! Ist es eine Fälschung? Oder ist... das vermeintliche Original in Wahrheit nur geklaut?

    In dieser Folge geht es um das Theme von "Mission Impossible", versteckte Codes und eine ganz unmögliche Taktart.

    Agent Malte: Übernehmen Sie!

    Film: "Mission Impossible" (1996 - 2024)
    Serie: "Kobra, übernehmen Sie" (1966 - 1973)
    Regie: Diverse
    Musik: Lalo Schifrin

    Host: Malte Hemmerich
    Produktion: Malte Hemmerich und Jakob Baumer
    Sprecher: Jakob Baumer
    Redaktion: Chris Eckardt und Henriette Schreurs
    Assistenz: Anika Kiechle

  • Lieblingsfolge: Batman - Die Musik der Fledermaus

    Vom lustigen Helden in langer Unterwäsche zum düsteren, tragischen Ritter: In den letzten 60 Jahren hat Batman sich gewaltig verändert. Aber wie stellt man diese Veränderungen musikalisch dar? Diese Frage haben sich schon einige Filmmusik-Komponisten gestellt. Und wir natürlich auch!
    Wir haben uns den Batman Soundtrack der letzten 60 Jahre mal genauer angehört und erklären, wie seine Wandlung in der Filmmusik klingt. Und eines können wir vorwegnehmen: Vom schnellen und fröhlichen Motto-Song zum düsteren Ludwig van Beethoven ist alles dabei!
    Heute in Score Snacks: Batman - Die Musik der Fledermaus

    Filmserie: Batman
    Tracks: Neal Hefti - "Batman Theme" / Danny Elfmann - "The Batman Theme" / Hans Zimmer und James Newton Howard - "A Dark Knight" / Michael Giaccino - "The Batman"

    Autoren: Malte Hemmerich und Jakob Baumer
    Produzent: Jakob Baumer
    Line-Producer: Chris Eckardt
    Sprecherin: Henriette Schreurs

  • Indiana Jones – Und der Kampf gegen den Ohrwurm

    Der „Raiders March“ begleitet Indiana Jones (und Harrison Ford) seit über 40 Jahren. Unserem Score Snacks-Indy kommt seine Titelmelodie mittlerweile leicht eindimensional vor …
    Trotzdem kennt das Thema jedes Kind. Es erinnert uns an unwegsames Gelände, an Abenteuer und an Mut. John Williams hat es in den 80ern geschafft, das Genre der Abenteuerfilmmusik neu zu beleben. Malte erklärt uns, wieso das so gut funktioniert und wieso Indy auch in seinem neuen Film „Indiana Jones und das Rad des Schicksals“, der am 29. Juni in die deutschen Kinos kommt, nicht darauf verzichten kann.

    Film: Jäger des verlorenen Schatzes (1981), Indiana Jones und das Rad des Schicksals (2023)
    Regie: Stephan Spielberg, James Mangold
    Musik: John Williams

    Host: Malte Hemmerich
    Produktion: Malte Hemmerich und Jakob Baumer
    Sprecher: Wolfgang Pampel
    Redaktion: Chris Eckardt und Henriette Schreurs
    Assistenz: Anika Kiechle

  • Lieblingsfolge: Harry Potter - Die Magie der Eulen

    Die Haupterkennungsmelodie der Harry Potter-Filmreihe ist eigentlich die Melodie für Harry Schneeeule: Das Hedwigs Theme. Warum diese Musik so magisch klingt, erklärt Malte heute in Score Snacks.

    Film: Harry Potter und der Stein der Weisen (2001)
    Regie: Chris Columbus
    Musik: John Williams

    Host: Malte Hemmerich
    Produktion: Malte Hemmerich und Jakob Baumer
    Sprecherin: Henriette Schreurs
    Redaktion: Chris Eckardt und Henriette Schreurs
    Assistenz: Anika Kiechle

  • Arrival – Die Sprache aus dem All

    Der Titel sagts eigentlich schon: In „Arrival“ von Regisseur Denis Villeuve geht es um eine Ankunft. Aliens kommen auf der Erde an und wollen „Hallo“ sagen. Oder so etwas ähnliches, denn die Nachrichten müssen erstmal entschlüsselt werden. Eine knifflige Aufgabe. Sowohl für die Film-Linguistin Dr. Luise Banks, die jetzt knobeln muss, als auch für den Komponisten Jóhann Jóhannsson, der ihr Knobeln und die Rätselhaftigkeit der Nachrichten vertont. Wie er das macht und was ein echter Außerirdischer damit zu tun hat, das ist ein Rätsel, das Malte in dieser Folge löst.

    Film: Arrival (2016)
    Regie: Denis Villeuve
    Musik: Jóhann Jóhannson

    Host: Malte Hemmerich
    Produktion: Malte Hemmerich und Jakob Baumer
    Sprecherin: Henriette Schreurs
    Redaktion: Chris Eckardt und Henriette Schreurs
    Assistenz: Anika Kiechle

  • Zwei glorreiche Halunken – Der Ruf der Kojoten

    Was haben der coolste Poncho der Filmgeschichte, Kojoten und Eselsbrücken für Intervalle gemeinsam? Zwei glorreiche Halunken! Ein legendärer Italowestern mit legendärer Filmmusik von Ennio Morricone. Die Musik wirft Fragen auf und Malte erklärt in dieser Folge warum das so ist und wie die Antwort klingt.

    Film: Zwei glorreiche Halunken (1966)
    Regie: Sergio Leone
    Musik: Ennio Morricone

    Host: Malte Hemmerich
    Produktion: Malte Hemmerich und Jakob Baumer
    Sprecherin: Henriette Schreurs
    Redaktion: Chris Eckardt und Henriette Schreurs
    Assistenz: Anika Kiechle

  • Burton und Elfman - Tanz in den Wahnsinn

    Schräg, bunt, Morbide, voller Außenseiter und Kringelsocken. So oder so ähnlich sehen Filme von Tim Burton aus und so klingt dann auch die passende Filmmusik von Danny Elfman. Edward mit den Scherenhänden, Beetlejuice, Charlie und die Schokoladenfabrik, Corpse Bride, Batman - die beiden sind einfach ein Dreamteam. Malte fragt sich in dieser Folge, warum Danny Elfman so unverwechselbar nach Danny Elfman klingt. Und das geht am besten mit Tim Burton-Filmen.

    Filme: Beetlejuice (1988), Edward mit den Scherenhänden (1999), Charlie und die Schokoladenfabrik (2005), Wednesday (2022)
    Regie: Tim Burton
    Musik: Danny Elfman

    Host: Malte Hemmerich
    Produktion: Malte Hemmerich und Jakob Baumer
    Sprecherin: Henriette Schreurs
    Redaktion: Chris Eckardt und Henriette Schreurs
    Assistenz: Anika Kiechle

  • American Beauty - Im Kopf eines Besessenen

    Lester, Familienvater und Langweiler in der Midlife Crisis, steht auf die attraktive – und viel zu junge - Freundin seiner Tochter. Und ist so auf sie fixiert, dass die Realität für ihn komplett verschwimmt. Der Komponist Thomas Newman hat dazu einen Soundtrack komponiert, der mit unserem Zeitempfinden spielt und uns in Lesters Perspektive reinzieht. In dieser Folge klärt Malte, wie Newman das mit minimalistischen Mitteln macht – und musikalische Fährten legt.

    Film: American Beauty (1999)
    Regie: Sam Mendes
    Musik: Thomas Newman

    Host: Malte Hemmerich
    Produktion: Malte Hemmerich und Jakob Baumer
    Sprecherin: Henriette Schreurs
    Redaktion: Chris Eckardt und Henriette Schreurs
    Assistenz: Anika Kiechle

  • Cantina Band und Co – Die größten Hits der Galaxis und ihre Geschichten

    In einer weit entfernten Galaxis… gibt es eine lebendige Musikszene! Warum immer um den eigenen Erdkern drehen, wenn es unter den Monden von Tatooine und Co. so viel zu entdecken gibt. Eine geheime Quelle hat Malte den Erfolgspodcast der Sterne zugespielt. Und so hören wir in dieser Folge nicht nur von Malte, was Star Wars Source Musik mit uns Erdlingen zu tun hat - sondern auch von Hen Solo, was für eine Geschichte hinter der sogenannten Cantina Band und der Max Rebo Band steht. Gesponsert wird diese Folge von „Naboo-Shake – gut durchgeschüttelt aus dem Hyperraum direkt zu dir nach Hause.“

    Film: Krieg der Sterne (1977)
    Regie: George Lucas
    Musik: John Williams

    Host: Malte Hemmerich
    Produktion: Malte Hemmerich und Jakob Baumer
    Sprecherin: Henriette Schreurs
    Redaktion: Chris Eckardt und Henriette Schreurs
    Assistenz: Anika Kiechle

Stand
Autor/in
SWR Kultur