Ausstellung

Ja, was denn?! Volker Kriegel. Musiker, Zeichner, Autor

Stand
AUTOR/IN
Tobias Ignée

Audio herunterladen (4,2 MB | MP3)

Der in Darmstadt geborene Volker Kriegel (1943 - 2003) war Jazzgitarrist, Zeichner und Schriftsteller in Personalunion und entwickelte all seine Talente bis zur Perfektion. Als Mitbegründer des legendären „United Jazz and Rockensembles“ mit Barbara Thompson und Wolfgang Dauer, war Kriegel Pionier des deutschen Jazzrock, als Karikaturist und als Autor schuf Kinderbuchklassiker wie den „Rock ‘n’ Roll-König“. Anhand von rund 400 Exponaten zeichnet die Galerie Stihl Waiblingen in Zusammenarbeit mit dem Wilhelm Busch-Museum Hannover das Lebenswerk des Multitalents nach – und das ist bei weitem nicht nur etwas für Kinderbuchfans!

Ausstellung Ja, was denn?! Volker Kriegel. Musiker, Zeichner, Autor
Volker Kriegel in Köln, 1973.

Mehr zu Musikern des United Jazz & Rock Ensembles

Stuttgart

Jazz Wolfgang Dauners Nachlass kommt als erster Jazznachlass in die Landesbibliothek Stuttgart

Der 2020 verstorbene Jazzmusiker Wolfgang Dauner gilt als der Gründervater des europäischen Jazz. Sein Nachlass ist jetzt als erster Nachlass eines Jazzmusikers in die Musiksammlung der Württembergischen Landesbibliothek in Stuttgart aufgenommen worden.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Stand
AUTOR/IN
Tobias Ignée