Junge Frau aus Speyer zieht Zwischenbilanz

Neuer Bürgerrat berät über Ernährungsfragen

Stand

Video herunterladen (39,3 MB | MP4)

Seit diesem Wochenende tagt in Berlin ein Bürgerrat zum Thema Ernährung im Wandel. 160 Menschen aus ganz Deutschland sind dafür ausgelost worden. Sie sollen im Februar ihre Empfehlungen dem Bundestag übergeben. Eine der Teilnehmerinnen kommt aus Speyer.

Die Teilnehmenden arbeiten in Kleingruppen. Das Pensum ist enorm. Das Ziel der ersten beiden Tage lautete, beim Thema Ernährung auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen. "Wir haben uns jetzt in diesen zwei Tagen erstmal auf drei Themen geeinigt, die wir gerne weiter thematisieren möchten. Da ist einmal die Tierwohl-Haltung, dann das Labeling und dann natürlich auch die bezahlbare Ernährung", sagt Anna Bauer.

Experten machen keine Vorgaben

Experten informieren per Vortrag über die einzelnen Themengebiete. Anschließend beraten die 160 Mitglieder das weitere Vorgehen. Anna Bauer gefällt besonders, dass es hierbei keine Vorgaben seitens des Expertengremiums gibt. "Das ist hier ein demokratischer Prozess. Wir hatten die Möglichkeit abzustimmen. Wir haben abgestimmt, und das ist Demokratie. Die Mehrheit gewinnt dann halt".

Die langen Diskussionen und Debatten waren für die 31-Jährige sehr erschöpfend. Dennoch geht sie mit einem positiven Gefühl aus diesem Wochenende. "Ich bin froh und auch stolz, einfach ein Teil des Bürgerrats zu sein. Weil, wie gesagt, vielleicht können wir hier gewisse Konzepte der Regierung vorlegen".

Denn das Ziel des Bürgerrates ist es, der Politik an die Hand zu geben, wo und wie sie in Fragen der Ernährung aktiv werden kann.

Berlin

Junge Frau aus Speyer mit dabei Neues Bürgergremium berät Bundesregierung in Ernährungsfragen

Was erwarten Bürgerinnen und Bürger in der Ernährungspolitik vom Staat? Das ist eine der Fragen, mit der sich der erste bundesweite Bürgerrat an diesem Wochenende beschäftigt.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Mainz

Gespräch mit SWR-Ernährungsexperin Sabine Schütze "Politik sollte auf Empfehlungen des Bürgerrats hören"

SWR-Ernährungsexpertin Sabine Schütze erklärt, dass der neue Bürgerrat nur Sinn macht, wenn die Politik die Empfehlungen auch umsetzt.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Teure Lebensmittel Führt die Inflation zu einem Ende des Bio-Booms?

Seit Monaten steigen die Lebensmittelpreise. Das betrifft das konventionelle Sortiment, aber auch die ohnehin teureren Bio-Produkte. Führt das zu einem Ende des Bio-Booms?

Stand
AUTOR/IN
SWR