17 neue Windkraftanlagen in RLP in 2022

STAND

Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland 551 Windenergieanlagen an Land errichtet. Dies ist das Ergebnis der Auswertung der Deutschen WindGuard im Auftrag von BWE und VDMA Power Systems. Der Ausbau zieht wieder ein bisschen an: 25 Prozent mehr neue Anlagen als im Jahr davor, weist die Statistik aus. Aber „die Zahlen bleiben im fünften Jahr in Folge ernüchternd“, sagt Hermann Albers, Präsident des Bundesverbands WindEnergie BWE. Besonders der Süden – Bayern und Baden-Württemberg - dürfe sich nicht länger aus der Verantwortung stehlen.

RLP

Neue Regelung in Rheinland-Pfalz Mindestabstand zwischen Windrädern und Wohngebieten wird kleiner

In Rheinland-Pfalz wird der Mindestabstand zwischen Windrädern und Wohnsiedlungen reduziert. Dadurch stehen mehr Flächen für die Erzeugung von Windenergie zur Verfügung.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

St. Goarshausen

Mehrere Kritikpunkte UNESCO fordert, Oberes Mittelrheintal als Welterbe besser zu schützen

Die UNESCO-Welterbe-Kommission hat einen neuen Bericht zum Oberen Mittelrheital vorgelegt. Darin kritisiert sie Züge und Windräder. Die Verbandsgemeinde Loreley reagierte erbost.

Zur Sache Rheinland-Pfalz! SWR Fernsehen RP

Rheinland-Pfalz

Erneuerbare Energien Rheinland-Pfalz könnte Klimaziele 2030 deutlich reißen

Bis 2030 soll der Strom in Rheinland-Pfalz komplett aus regenerativen Energien kommen. Das hat sich die Landesregierung vorgenommen. Doch beim Bau neuer Windräder geht es nicht voran.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

STAND
AUTOR/IN
SWR