Ein Mann und eine Frau gehen mit einem Hund im Regen spazieren. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Thomas Warnack)

Durchwachsene Aussichten für Ostermontag

Saharastaub soll abziehen - das Osterwetter in RLP

Stand

Auch am Ostermontag kann es in Rheinland-Pfalz ungemütlich werden mit Schauern und Gewittern. Dazu weht ein kräftiger Wind.

Am Ostermontag geht es weiter wie in den Tagen zuvor: Der Tag beginnt laut des Deutschen Wetterdienstes (DWD) stark bewölkt mit schauerartig verstärktem, teils kräftigem Regen. Vereinzelte Gewitter sind auch möglich. Im Tagesverlauf sind dazu stürmische Böen gemeldet. Die Höchstwerte sollen zwischen 12 und 16 Grad liegen. Die starken bis stürmischen Böen aus Südwest bleiben auch in der Nacht zum Dienstag erhalten.

Video herunterladen (25 MB | MP4)

Eine Kaltfront soll laut DWD den Saharastaub, der das Osterwochenende über sichtbar war, am Montag abziehen lassen.

Karsamstag brachte Saharastaub nach RLP

Am Wochenende wurde das Wetter zeitweise durch Saharastaub getrübt. "Der Saharastaub ist schon eingetroffen, das sieht man an einer gelblichen Trübung in der Luft", sagte Christian Herold, Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes (DWD), am Karsamstag. Das Phänomen sei in vielen Teilen Deutschlands zu beobachten, in der höchsten Konzentration aber im Westen des Landes und damit auch in Rheinland-Pfalz.

Durch den Wüstenstaub kann Sonnenschein milchig und getrübt erscheinen. Saharastaub in der Luft ist laut DWD in Mitteleuropa kein seltenes Naturphänomen. Die Staubpartikel werden demnach im Jahr etwa fünf- bis 15 Mal nach Europa getragen. "In der Intensität ist das eher selten", sagte DWD-Meteorologe Herold indes zum aktuellen Ausbruch.

Mehr zum Thema Ostern

Tipps für Ausflüge und Veranstaltungen So können Sie die Osterferien in Rheinland-Pfalz genießen

Nach dem Eiersuchen noch in den Freizeitpark oder in die Natur zum Wandern? Wir haben Tipps gesammelt, wo sich in Rheinland-Pfalz ein Besuch lohnt.

RLP

FAQ: Alles über Ostern Wieso feiern wir mit Osterhasen, Ostereiern und Co.?

Viel passiert rund um die Feiertage, doch wieso feiern wir eigentlich mit Symbolen wie Hasen und Eiern? Und warum fällt Ostern immer auf ein anderes Datum? Hier die Antworten.

Kandel

Klasse 1 kostet 16 Euro pro Kilo Hofmarkt in Kandel verkauft pro Tag schon 600 Kilo Spargel

In der Pfalz läuft die Spargelernte. Der Hofmarkt Zapf in Kandel (Kreis Germersheim) verkauft pro Tag schon rund 600 Kilo. Für die Klasse 1 werden derzeit 16 Euro verlangt.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Urlaub planen Wie wird das Wetter an Ostern und in den Osterferien?

Wir haben unseren Wetterexperten nach dem Wetter in den nächsten Tagen und über Ostern bei uns und in den beliebten Urlaubsregionen.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR