Kosten für Sicherheitspersonal

Auch Volksfeste leiden unter Sicherheitsvorschriften

STAND

Video herunterladen (9,1 MB | MP4)

Strenge Sicherheitsvorschriften machen gerade den Fastnachts- und Karnevalsvereine zu schaffen. Aber sie gelten auch für Volksfeste. So manches Dorf- und Weinfest könnten den hohen Kosten zum Opfer fallen.

SWR Rechtsexperte zu strengeren Auflagen "Veranstaltungen können untersagt oder abgebrochen werden"

Die behördlichen Auflagen für Volksfeste werden immer umfangreicher und kostspieliger. Christoph Kehlbach aus der SWR Rechtsredaktion beantwortet drei wichtige Fragen:

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Nach Absage zahlreicher Veranstaltungen RLP-Innenminister will Auflagen für Fastnachtsumzüge überprüfen

Der rheinland-pfälzische Innenminister Michael Ebling (SPD) hat in Aussicht gestellt, die Sicherheitsauflagen für die Fastnachtsumzüge noch einmal zu überprüfen.

Zur Sache Rheinland-Pfalz! SWR Fernsehen RP

Herxheim

Großveranstaltungsexpertin sagt: "Es wird wieder mehr Fastnachtsumzüge in der Pfalz geben"

Viele Fastnachtsumzüge und Großveranstaltungen in der Vorder- und Südpfalz wurden aufgrund der Sicherheitsauflagen abgesagt. Brigitte Rottberg, Fachfrau für solche Großveranstaltungen aus der Pfalz sagt: Die Organisatoren werden die Auflagen schätzen lernen.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

STAND
AUTOR/IN
SWR