Letzte Sitzung U-Ausschuss zur Flut

Krisenforscher: Landrat Pföhler war "Systemsprenger"

Stand

Video herunterladen (40,2 MB | MP4)

Für Krisenforscher Frank Roselieb trifft den damaligen Landrat des Kreises Ahrweiler, Jürgen Pföhler (CDU), die Schuld an der Flutkatastrophe im Juli 2021. Im SWR sagte Roselieb, "das System des Katastrophenmangements hat funktioniert, es gab nur eine Person, die das Ganze gesprengt hat: (...) das war der Landrat". Pföhler habe beispielsweise keinen Verwaltungsstab eingerichtet, deswegen seien in der Flutnacht zu wenige Personen im Einsatz gewesen. Auch die Bundeswehr hätte schneller unterstützen müssen. Roselieb hat auch im Untersuchungsausschuss zum Ahrtal ausgesagt. 

RLP

Flut-U-Ausschuss beendet Beweisaufnahme Krisenforscher zerpflückt Gutachten für Staatsanwaltschaft zur Ahrflut

Im Untersuchungsausschuss zur Flutkatastrophe im Ahrtal hat der Krisenforscher Frank Roselieb heftige Kritik an dem Gutachten geübt, das die Staatsanwaltschaft Koblenz in Auftrag gegeben hatte.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Mahnwache vor dem Landtag Krisenforscher sieht Versagen des Landrats bei Flutkatastrophe

In der letzten Sitzung des Flut-U-Ausschusses hat ein Krisenforscher heftige Kritik an einem Gutachten geübt. Versagt habe nicht das System, sondern der damalige Landrat.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Rheinland-Pfalz

Der Hochwasser-Blog für RLP Flutopfer-Angehörige bringen ihre Wut per Schiff nach Mainz

In den von der Flutkatastrophe zerstörten Regionen in Rheinland-Pfalz läuft der Wiederaufbau. Viel ist geschafft, viel ist noch zu tun. Hier die aktuelle Lage.

Stand
AUTOR/IN
SWR