In Roth bei Prüm brennt ein Windrad. Die Feuerwehr ist vor Ort. Nach Angaben der Polizei brennt das Rad mit starker Rauchentwicklung (Foto: Steil TV)

Ursache noch unklar

Windrad brannte in Roth bei Prüm in der Eifel

Stand

In der Nähe von Roth bei Prüm brannte am frühen Donnerstagnachmittag ein Windrad. Rauch kam aus dem Rotorgehäuse und aus einem Flügel. Zur Brandursache ist noch nichts bekannt.

Auf Bildern der Unglücksstelle waren zunächst große schwarze Rußwolken zu sehen. Das Gelände um das Windrad wurde laut Feuerwehr in einem Radius von 500 Metern aus Sicherheitsgründen durch Einsatzkräfte abgesperrt.

Das Feuer sei im Maschinenhaus ausgebrochen, sagte der Einsatzleiter dem SWR. Die Einsatzkräfte würden das Haus, das sich direkt am Rotor befindet, kontrolliert abbrennen lassen. Das sei der normale Vorgang.

Die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Prüm forderte die Anwohner zeitweise auf, Fenster und Türen zu schließen. Außerdem sollten Lüftungen und Klimaanlagen ausgeschaltet werden. Es gab auch eine offizielle Gefahrenmeldung, die jedoch nach rund einer Stunde wieder aufgehoben wurde. Laut Polizei Prüm sollen Brandermittler die Ursache klären.

Windenergie im Südwesten

Freiburg im Breisgau

Grünes Licht für neues Power-Windrad Windrad gesprengt: So umstritten war der Bau vor 20 Jahren

Der Bau der Windräder auf dem Schauinsland war vor 20 Jahren sehr umstritten. Nun werden sie gesprengt, damit an ihrer Stelle eine neue, große Windenergieanlage gebaut werden kann.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Neues Recyceln alter Windräder: Wenn Rotorblätter zu Gummibärchen werden

Gummibärchen aus alten Flügeln von Windrändern? Für dieses neue Recyclingverfahren hat ein US-Forschungsteam ein besonderes Material entwickelt.

Technik Warum drehen sich alle Windräder im Uhrzeigersinn?

Das hat sich einfach so ergeben. Es hat also nichts mit der "Hauptwindrichtung" zu tun. Wäre das so, könnte man das Windrad ja einfach andersherum aufstellen und linksherum drehen lassen. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Stand
AUTOR/IN
SWR