In Idar-Oberstein hat das Feiern vor Heiligabend Tradition (Symbolbild) (Foto: Imago Source)

Alte Freunde in Kneipen treffen

Coming Home for Christmas: In Idar-Oberstein wird vor Heiligabend gefeiert

Stand
AUTOR/IN
Maximilian Storr

Viele Menschen fahren über Weihnachten nach Hause. In Idar-Oberstein treffen sich traditionell junge Leute vor Heiligabend in den Kneipen der Stadt, um alte Freunde wiederzusehen.

Luisa Rogoll und Elena Kassel wohnen und arbeiten mittlerweile seit vielen Jahren in Köln. Über Weihnachten fahren die jungen Frauen aber meist nach Hause und verbringen die Feiertage bei ihren Familien in und um Idar-Oberstein.

Sie freuen sich aber nicht nur auf Raclette, Gänsebraten und Geschenke unterm Weihnachtsbaum - sondern auch auf den Abend vor Heiligabend. Dann werden sich die Kneipen in der Idar-Obersteiner Fußgängerzone füllen. Alte Weggefährten treffen sich, gemeinsam wird das eine oder andere Bier getrunken.

"Man sieht eben die ganzen Schulkameraden, alte Freunde, die man lange nicht gesehen hat."

Auch Dimitri Sacharow freut sich auf die Weihnachtsparty - er hat vor zwei Jahren das "Eckstein", eine Kultbar in der Stadt, übernommen.

Für ihn ist der 23. Dezember einer der umsatzstärksten Tage im Jahr. "Wir erwarten einen großen Ansturm und wir freuen uns", erzählt er. Angst, dass die Party aus dem Ruder laufen könnte, hat er aber nicht.

"Wir kennen uns alle hier, wir sind wie eine große Familie. Natürlich gibt es mal den ein oder anderen, der aus der Reihe tanzt, aber ich gehe nicht davon aus, dass man Securtiy bräuchte."

Dimitri Sacharow freut sich auf die Weihnachtsparty. Er hat vor zwei Jahren das "Eckstein", eine Kultbar in Idar-Oberstein, übernommen. (Foto: SWR)
Dimitri Sacharow freut sich auf die Weihnachtsparty. Er hat vor zwei Jahren das "Eckstein", eine Kultbar in Idar-Oberstein, übernommen.

Für Elena und Luisa ist klar, dass auch sie am 23. Dezember wieder in der Stadt feiern werden. "Das ist einfach Gesetz, dass man nach Idar geht, wenn man in dieser Stadt groß geworden ist", erzählt Luisa, während sich Elena erinnert, dass sie die Party in den letzten Jahren nur ein einzige Mal verpasst hat.

"Ich bin nur einmal nicht hin, als ich in Amerika war.  Egal wo man ist, nimmt man den Weg auf sich, um dabei zu sein."

Trier-Ehrang

Zwischen Christbaumkugeln und Baustelle Weihnachten in Trier-Ehrang: "Die Flut-Bilder bleiben im Kopf"

Rund eineinhalb Jahre nach der Flut bereiten sich die Menschen in Ehrang auf Weihnachten vor. Viele Häuser sehen wieder aus wie früher. Doch die Narben auf der Seele bleiben.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Christmas-Songs Das ist euer Soundtrack für die Weihnachtszeit!

Mit dem SWR3-Christmas-Special habt ihr alles, was ihr dieses Jahr zu Weihnachten hören müsst. Hier bekommt ihr die besten neuen X-Mas-Hits und alle Lieblingsklassiker.

Christmas Hits SWR3

Einfach mal abschalten Wir haben Beschäftigungstipps für die Zeit zwischen den Jahren

Wie wäre es damit: Entspannt einem Podcast lauschen, anstatt mit den Kindern zu diskutieren? Einen Ausflug in die Natur machen, um dem Raclette-Geruch in der Wohnung zu entfliehen? Wir haben zahlreiche Tipps parat, wie Ihnen zwischen den Jahren garantiert nicht langweilig wird.

Koblenz

Gegen Einsamkeit an den Feiertagen Weihnachten in Koblenz und der Region: Angebote für alleinstehende Menschen

Damit Menschen ohne Partner oder Familie den Heiligabend nicht allein verbringen müssen, bieten verschiedene Vereine und Organisationen kleine Zusammenkünfte an Weihnachten an.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
Maximilian Storr