300 Schüler mussten am Morgen die Realschule plus in Hillesheim verlassen. Nach Angaben der Polizei ist bei Dacharbeiten ein verdächtiger Gegenstand entdeckt worden. (Foto: SWR)

LKA-Experten geben Entwarnung

Verdächtiger Gegenstand: Realschule in Hillesheim geräumt

Stand

300 Schüler mussten am Morgen die Realschule plus in Hillesheim verlassen. Nach Angaben der Polizei ist bei Dacharbeiten ein verdächtiger Gegenstand entdeckt worden.

Der Hausmeister der Schule entdeckte den Gegenstand am Vormittag bei Dachdeckerarbeiten. Nach Angaben der Polizei handelt es sich um eine Flasche, aus der Drähte ragten.

LKA-Experten geben Entwarnung

Zunächst war offen, ob es sich um Unrat oder um etwas Explosives handele. Mittlerweile haben Experten des Landeskriminalamtes (LKA) die Flasche untersucht und Entwarnung gegeben. Von der Flasche gehe keine Gefahr aus. Es handelte sich um eine Kunststoffflasche, aus der mehrere Drähte ragten und an der ein Schalter angebracht war.

Schule wurde evakuiert

Da nicht auszuschließen war, dass es sich um einen Sprengsatz handeln könnte, wurde der Bereich um die Schule weiträumig gesperrt und alle Personen aus dem Gebäude evakuiert.

Nach Angaben der Polizei mussten mehr als 300 Schüler und 30 Mitarbeitende vorsichtshalber zur Sportanlage gebracht werden. Die Kinder seien inzwischen zuhause, so die Polizei.

Landstuhl

Motiv noch unklar Schüler und Lehrerin in Landstuhl mit Messer bedroht: Polizei geht von Einzeltat aus

Am Donnerstagnachmittag wurde die Polizei zu einer Schule nach Landstuhl gerufen. Dort hatte ein Jugendlicher mehrere Personen mit einem Messer bedroht.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Neuwied

Schulen wurden zeitweise geräumt Entwarnung nach Bombendrohung an fünf Neuwieder Schulen

Fünf Schulen in Neuwied wurden am Montagvormittag wegen einer Bombendrohung geräumt. Nach etwa zwei Stunden gab die Polizei Entwarnung.

SWR4 am Montag SWR4

Stand
AUTOR/IN
SWR