Brand auf einem Recyclinghof amm Trierer Hafen (Foto: steil-tv)

Gefahrenmeldung wegen Rauchentwicklung

Brand am Hafen: Entwarnung für Trier und umliegende Gemeinden

Stand

Einwohner aus Trier und den angrenzenden Gemeinden haben am Dienstagabend eine Gefahrenwarnung auf ihr Handy bekommen. Der Grund: Ein Brand in einem Industriegebiet am Trierer Hafen sorgte für starke Rauchentwicklung.

Aufgrund des Brandes auf dem Gelände eines Recyclinghofs rief die Trierer Feuerwehr dazu auf, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Am späten Abend hob die Feuerwehr die Warnung auf.

Wie ein Feuerwehrsprecher berichtete, brannte ein Haufen aus 2.500 Kubikmetern Altmetall. Die Feuerwehr löschte den Brand, 50 Einsatzkräfte waren beteiligt. Verletzt wurde niemand.

Trotz der starken Rauchentwicklung habe letztlich keine Gefahr für die Bevölkerung bestanden, teilte die Feuerwehr mit. Was das Feuer auslöste, ist noch unklar.

Ludwigshafen

Wohin mit den Mietern? Brandgefährliche Plattenbau-Siedlung in Ludwigshafen

Dem Wohnungsbauunternehmen GAG in Ludwigshafen ist die Gefahr seit 2017 bekannt: der Brandschutz in fünf Hochhäusern in der Stefan-Zweig-Straße ist unzureichend.

Sensweiler

Dachstuhl im Hunsrück ausgebrannt Gefrorenes Wasser behindert Löscharbeiten bei Brand in Sensweiler

Das Feuer ist unter Kontrolle, doch jetzt kämpfen die Feuerwehren mit dem Eis. Bei dem Brand eines Hauses in Sensweiler ist der Dachstuhl ausgebrannt. Menschen waren nicht im Haus.

SWR4 RP am Mittwoch SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR