Polizei warnt vor Einbrechern (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)

Kriminalpolizei ermittelt wegen Einbruchsserie

Polizei warnt vor Einbrechern an der Obermosel

Stand

Eine Einbruchserie im deutsch-luxemburgischen Grenzland an der Obermosel und im Grenzbereich zum Saarland beschäftigt seit Wochen die Polizei. Die Polizei bittet um Hinweise.

Bei den mutmaßlichen Tätern soll es sich um junge Frauen und Männer gegebenenfalls sogar Jugendliche handeln, die in Autos mit französischen Kennzeichen unterwegs sind.

Die derzeit unbekannten Personen klingelten vor den Taten zwischen 9 und 15 Uhr vehement an Haustüren. Wenn daraufhin niemand die Tür öffnet, gehen die Täter laut Polizei hinter die Häuser, um dort unbemerkt Fenster und Terrassentüren aufzuhebeln.

Bei den vorangegangenen Taten seien anschließend meist Schmuck, Bargeld und teilweise auch Alltagsgegenstände gestohlen worden.

Polizei sucht Zeugen

Menschen, die Hinweise zu ausländischen Autos oder zu verdächtigen Themen geben können, sollen sich bei der Kriminalpolizei unter der 0651 9779 2290 melden. Zeugen können sich aber auch an jede Polizeidienststelle wenden.

Die Polizei rät Bürgerinnen und Bürgern außerdem, sich vor Einbrüchen zu schützen. So sollten Hausbewohner grundsätzlich alle Türen und Fenster schließen, wenn sie das Haus verlassen. Gerade gekippte Fenster böten einen Anreiz für potentielle Einbrecher. Verdächtige Autos und Personen in der Nachbarschaft sollten bei der Polizei gemeldet werden.

Für eine professionelle Beratung, wie man Haus oder Wohnung vor Einbrüchen schützen kann, können sich Interessierte an die Polizei wenden. Dafür stehen Fachberater der Polizeilichen Beratungsstelle des Polizeipräsidiums Trier zur Verfügung.

Kinheim

Hoher Schaden Einbruch in Kinheim: Schmuck im Wert von 100.000 Euro geklaut

In Kinheim (Kreis Bernkastel-Wittlich) sind Diebe in ein Einfamilienhaus eingebrochen und haben teuren Schmuck gestohlen. Die Polizei sucht Zeugen.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Trier

Vier Einbrüche im Stadtgebiet Trierer Polizei nimmt mutmaßliche Einbrecher auf der Flucht fest

Zwei Mal wurden am Wochenende Einbrecher bei ihrer Tat überrascht und konnten fliehen. Die Polizei konnte zwei Männer dingfest machen.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Überwachungskamera & Co. Sicherheit durch Technik: So schützen Sie sich vor Einbrechern

Neben sicheren Türen und modernen Fenstern mit guten Schließeinrichtungen gibt es heute günstige Technik, um Haus oder Wohnung sicherer zu machen.

Marktcheck SWR Fernsehen

Smarte Technik gegen Einbrecher Einbruchschutz: So schützen Sie Ihr Zuhause

Besonders für die Urlaubszeit gibt es günstige und effektive Geräte und Gadgets, um das Risiko eines Einbruchs zu reduzieren. Welche Maßnahmen Sie treffen können. 

Marktcheck SWR

Stand
AUTOR/IN
SWR