Kein Bibbern an Weihnachten

Ute Kraft: "Ich hoffe, dass bald eine richtige Lösung gefunden wird"

Stand
AUTOR/IN
Blessmann, Anna-Carina

In den Wohnungen der Gerolsteiner Siedlung "Am Rasbach" wird die Heizung weiter funktionieren. Es gibt eine Einigung zwischen dem Grundversorger und der Politik.

Über die genaue Lösung und die Vertragsmodalitäten sei Stillschweigen vereinbart worden, um weitere Gespräche nicht zu beeinträchtigen, so Gerolsteins Stadtbürgermeister Uwe Schneider (SPD). Die Bewohner der Siedlung könnten ihre Wohnungen aber auch über Weihnachten weiter heizen, so Bürgermeister Schneider.

Weitere Gespräche im Januar

Bis Mitte Januar müsse es dann weitere Gespräche geben, da die evm nur bis dann die Notversorgung übernimmt. Hintergrund ist, dass der Vermieter der Wohnungen, eine Immobiliengesellschaft, ausstehende Gasrechnungen von rund 100.000 Euro nicht beglichen hatte. Die evm hatte ihm dafür bis Montag, 12 Uhr, eine Frist gesetzt. Den Angaben zufolge hat er auch Teilbeträge gezahlt, die aber nicht ausreichen. Die evm räume ihm erneut eine Frist ein.

Gerolstein

Einigung zwischen Gasversorger und Politik Heizung läuft weiter: Mieter in Gerolstein müssen nicht frieren

Bibbern an Weihnachten? Mietern aus einer Siedlung in Gerolstein wäre um ein Haar das Gas abgestellt worden. Dank der regionalen Politik müssen sie nicht frieren.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
Blessmann, Anna-Carina