Das Amtsgericht Wittlich hat eine Bande von Geldautomatenknackern verurteilt, die versucht haben einen Automaten in Daun aufzubrechen. (Foto: IMAGO, mix1)

Prozess am Amtsgericht Wittlich

Mann wegen versuchter Sprengung eines Geldautomaten in Daun verurteilt

Stand

Im November 2020 versuchte ein Trio in Daun, einen Geldautomaten zu sprengen. Die Tat scheiterte. Einer der beteiligten Männer wurde heute vom Amtsgericht Wittlich verurteilt.

Zwei Jahre Gefängnis, so lautet der Richterspruch für den Angeklagten. Verurteilt wurde er wegen gemeinschaftlicher Vorbereitung eines Explosionsverbrechens, versuchten schweren Diebstahls und Sachbeschädigung. Vom Versuch der Sprengung eines Geldautomaten war im Urteil nicht mehr die Rede, weil es am Ende gar keinen Versuch gegeben hatte.

Tatort Daun in der Eifel

Am 19. November 2020 war der Angeklagte zusammen mit zwei bislang unbekannten Mittätern nach Deutschland eingereist. Das Ziel war die Eifelstadt Daun. Dort wollte das Trio einen Geldautomaten sprengen, heißt es in der Urteilsbegründung.

Stadtkyll

Automat in Stadtkyll ausgeräumt Automatensprengung in der Eifel: Täter flüchten mit Geld

In der Nacht haben drei unbekannte Täter einen Geldautomaten in Stadtkyll gesprengt. Die Täter flüchteten mit dem Geld in Richtung Nordrhein-Westfalen. Die Polizei sucht Zeugen.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Täter scheitern am Geldautomat

Doch soweit kam es erst gar nicht. Den beiden Komplizen gelang es nämlich nicht, den Geldautomaten aufzuhebeln. Aufgabe des Angeklagten wäre es dann gewesen, das Sprengpaket in den Automaten einzuführen. Die Täter zogen schließlich ohne Beute wieder ab. An dem Geldautomaten entstand nach Aussage eines Bankmitarbeiters ein Schaden von knapp 6.500 Euro.

Umfassendes Geständnis

Im Prozess vor dem Amtsgericht Wittlich hat der Angeklagte ein umfassendes Geständnis abgelegt. Seiner Aussage nach hätten ihm zehn Prozent der Beute zugestanden. Dem Geständnis vorausgegangen war ein so genanntes Rechtsgespräch. Der Anwalt des Angeklagten, die Staatsanwaltschaft und das Gericht hatten dem Angeklagten eine bestimmte Strafe innerhalb eines festgelegten Rahmens zugesagt, wenn er die Tat zugibt.

Der bereits in den Niederlanden vorbestrafte Mann wird nach Abzug seiner Untersuchungshaft noch rund ein Jahr seiner Strafe im Gefängnis verbüßen müssen.

Rheinland-Pfalz

56 Fälle im vergangenen Jahr Gesprengte Geldautomaten: Sparkassenverband RLP gegen gesetzliche Lösung

Immer mehr Geldautomaten werden gesprengt. Deshalb fordern Politiker nun bessere Schutzmaßnahmen - notfalls per Gesetz. Keine gute Idee, meint der Sparkassenverband Rheinland-Pfalz.

Nachrichten, Wetter SWR2

Trier

Nach Serie von Geldautomatensprengungen Vermieter wollen Banken loswerden

Wenn Kriminelle Bankautomaten sprengen, führt das oft zu hohen Gebäudeschäden. Ein Risiko für die Immobilienbesitzer, die deswegen Banken als Mieter häufiger loswerden wollen.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Mainz/Trier

Experte des Landeskriminalamtes im Gespräch Warum in Rheinland-Pfalz so viele Geldautomaten gesprengt werden

Bastian Kipping ist Kriminaloberkommissar des Landeskriminalamtes in Rheinland-Pfalz. Er weiß, woher die Täter kommen, die dieses Jahr 54 Geldautomaten in die Luft gejagt haben.

Stand
AUTOR/IN
SWR