Sparkassenverband Rheinland-Pfalz gegen gesetzliche Vorgaben zum Schutz gegen gesprengte Geldautomaten (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Thomas Frey)

56 Fälle im vergangenen Jahr

Gesprengte Geldautomaten: Sparkassenverband RLP gegen gesetzliche Lösung

Stand

Immer mehr Geldautomaten werden gesprengt. Deshalb fordern Politiker nun bessere Schutzmaßnahmen - notfalls per Gesetz. Keine gute Idee, meint der Sparkassenverband Rheinland-Pfalz.

Wegen des starken Anstiegs von Geldautomaten-Sprengungen wächst der Druck auf die Kreditwirtschaft, geeignete Schutzmaßnahmen zu ergreifen. Sollte dies auf freiwilliger Basis nicht geschehen, werde "eine gesetzliche Pflicht der Hersteller und Betreiber der Geldautomaten zur Umsetzung geeigneter Schutzmaßnahmen notwendig", sagte Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl (CDU) dem "Handelsblatt" vom Dienstag. Ähnlich äußerten sich gegenüber der Zeitung demnach auch Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) und andere Ressortchefs.

Strobl verwies auf technische Lösungen, um Tätern den Erfolg zu erschweren. Dazu zählten Vernebelungstechnik oder Einfärbe- und Klebesysteme.

Sparkassenverband: Gesetze lösen Problem nicht

Banken und Sparkassen lehnen Vorschriften per Gesetz ab. "Eine gesetzliche Regelung ist aus unserer Sicht der falsche Ansatz und wird der grundsätzlichen Aufgabenverteilung in unserem staatlichen Gemeinwesen nicht gerecht", teilte die Deutsche Kreditwirtschaft laut "Handelsblatt" mit. "Es ist schwer nachzuvollziehen, dass die alleinige Verantwortung für die Verhinderung von Sprengungen bei Banken und Sparkassen liegen soll."

Auch der Präsident des Sparkassenverbands Rheinland-Pfalz, Thomas Hirsch, fordert eine gemeinschaftliche Lösung. "Alleine mit einem Gesetzestext wird man das Problem nicht lösen können", sagte Hirsch am Dienstag dem SWR.

Audio herunterladen (5,4 MB | MP3)

Die Kreditinstitute hätten bereits viel für die Sicherheit der Automaten getan - etwa mit Einfärbesystemen. "Es wird aber immer wieder Möglichkeiten geben, Geldautomaten anzugreifen." Je stärker die Automaten geschützt seien, desto stärker sei der Sprengstoff, der eingesetzt werde.

56 Sprengungen in Rheinland-Pfalz im vergangenen Jahr

In Rheinland-Pfalz sind im vergangenen Jahr insgesamt 56 Geldautomaten gesprengt worden - mehr als doppelt so viele wie 2021 (23 Sprengungen). "Die Täter gehen dabei mit immer größerer Skrupellosigkeit vor und nehmen billigend in Kauf, dass Unbeteiligte schwer verletzt werden könnten oder sogar Schlimmeres", sagte der rheinland-pfälzische Innenminister Michael Ebling (SPD).

Als Konsequenz haben viel Kreditinstitute bereits angekündigt, die Zahl ihrer Geldautomaten zu reduzieren oder diese nachts zu schließen - zuletzt die Sparkasse Kaiserslautern.

Baden-Württemberg

Immer mehr Sprengungen in BW Schutz von Geldautomaten: Druck auf Banken wächst

Regelmäßig werden Bankautomaten von Kriminellen gesprengt, um an das Geld zu kommen. Die Innenminister in Deutschland fordern einen besseren Schutz - wenn der nicht freiwillig kommt, dann eben per Gesetz.

RLP

Weniger Geld, nächtliche Schließung, Abbau von Automaten Das wollen die Banken in RLP gegen Geldautomaten-Sprengungen tun

Die Serie von Geldautomaten-Sprengungen im Land reißt nicht ab. Innenminister Ebling hat am Dienstag mit Bankenvertretern darüber beraten, wie man den Tätern das Leben schwerer machen kann.

Der Tag in RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Minister Ebling bei Großkontrolle dabei Polizei macht Jagd auf Geldautomaten-Sprenger

Zur Bekämpfung von Geldautomaten-Sprengungen finden in Rheinland-Pfalz regelmäßig Kontrollen statt. In der Nacht auf Freitag war Innenminister Michael Ebling (SPD) bei einer solchen Großaktion dabei.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

RLP

Kampf gegen Automatensprengungen Banken in RLP schränken Zugang zu Geldautomaten ein

Die Zahl der gesprengten Geldautomaten in Rheinland-Pfalz ist zuletzt stark gestiegen. Jetzt haben die Volksbank RheinAhrEifel und die VR Bank Rhein-Mosel Konsequenzen gezogen.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz mit Sport SWR Fernsehen RP

Rheinland-Pfalz

Eine Frage der Psychologie Deutsche lieben Bargeld - Geldautomaten-Sprenger auch

In Rheinland-Pfalz stehen viele Geldautomaten, regelmäßig fliegt einer in die Luft. Was die Liebe der Deutschen zum Bargeld damit zu tun haben könnte.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Kaiserslautern

Aus Sicherheitsgründen Viele Geldautomaten der Sparkasse Kaiserslautern bleiben nachts geschlossen

Auch die Sparkasse Kaiserslautern reagiert auf die vielen Sprengungen von Geldautomaten. Wer in Stadt und Kreis nachts Geld abheben will, kann das nur noch eingeschränkt tun.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR