Unbekannte haben in Daleiden im Eifelkreis Bitburg-Prüm einen Geldautomat gesprengt. (Foto: Steil TV)

Anwohner hören Knallgeräusche

Geldautomatensprengung in Daleiden in der Eifel

Stand

Nur eine Woche nach der letzten Sprengung eines Geldautomaten in der Region Trier haben Unbekannte schon wieder zugeschlagen. Dieses Mal versuchten Täter, einen Automaten in Daleiden zu sprengen.

Nach Angaben der Polizei schlugen die Täter gegen vier Uhr morgens in Daleiden im Eifelkreis Bitburg-Prüm zu. Anwohner hatten der Polizei mehrere Knallgeräusche gemeldet.

Polizei geht von drei Tätern aus

Die Polizei geht derzeit von drei Tätern aus. Während einer im Auto gewartet habe, hätten die beiden anderen gewaltsam die Eingangstür zum Vorraum des Gebäudes geöffnet. Der Versuch, den Geldautomaten zu sprengen sei fehlgeschlagen. Die Täter seien ohne Beute in einem hoch motorisierten, dunklen Fahrzeug in Richtung Arzfeld/Lützkampen und möglicherweise weiter nach Belgien geflüchtet.

Auffällig seien dabei die Auspuffgeräusche des Wagens gewesen, die Fehlzündungen suggerierten.

Zeugen gesucht

Die Polizei schätzt den entstandenen Sachschaden auf einen mittleren fünfstelligen Betrag. Zeugen werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei in Trier zu melden.

Rheinland-Pfalz

Politik droht mit gesetzlichen Auflagen für Banken Zahl der Geldautomaten-Sprengungen in Rheinland-Pfalz nimmt zu

In Rheinland-Pfalz werden immer mehr Geldautomaten gesprengt, bundesweit sieht es nicht viel besser aus. Die Polizei schlägt Alarm, die Politik macht Druck auf die Banken.

Nachrichten, Wetter SWR2

Erst vor gut einer Woche haben Unbekannte einen Geldautomaten der Volksbankfiliale in Zerf (Kreis Trier-Saarburg) gesprengt. Allerdings ohne Erfolg. Die Täter waren mit einem Audi A6 geflüchtet. Auch dort sucht die Polizei Saarburg Zeugen.

RLP

Bisher 42 Sprengungen in 2023 Wie Geldautomaten-Sprengungen in RLP eingedämmt werden sollen

Geldautomaten in Rheinland-Pfalz sollen unattraktiver für Kriminelle werden. Getroffene Vorkehrungen gegen Sprengungen zeigten erste Erfolge, so Innenminister Michael Ebling (SPD).

Morgengruß SWR4 Rheinland-Pfalz

Trier

Nach Serie von Geldautomatensprengungen Vermieter wollen Banken loswerden

Wenn Kriminelle Bankautomaten sprengen, führt das oft zu hohen Gebäudeschäden. Ein Risiko für die Immobilienbesitzer, die deswegen Banken als Mieter häufiger loswerden wollen.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Badem/Salmtal

Täter auf der Flucht Zwei versuchte Automatensprengungen und ein Fehlalarm in der Eifel

Unbekannte haben in der Nacht zum Mittwoch in Salmtal und Badem versucht, Geldautomaten zu sprengen. Donnerstag Nacht ging in Salmtal dann erneut der Alarm los. Woran lag es?

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR