Mann stirbt bei Brand in Trierer Wohnung (Foto: SWR/Steil TV)

101 Jahre alter Mann gestorben

Defekte Heizdecke hat Hausbrand in Trier ausgelöst

Stand

Eine defekte Heizdecke hat am Samstag ein Feuer in einem Haus in Trier ausgelöst. Das hat die Polizei mitgeteilt. Der 101 Jahre alte Bewohner war in dem Haus gestorben.

Brandermittler der Kriminalinspektion Trier hatten nach dem Feuer die Wohnung untersucht. Wie die Polizei mitteilte, waren sie dabei auf die Reste einer weitgehend verbrannten Heizdecke gestoßen. Diese sei an die Stromversorgung angeschlossen gewesen.

Die Brandermittler gehen deshalb davon aus, dass ein Defekt an der elektrischen Heizdecke das Feuer ausgelöst hat.

Zeugin alarmierte die Polizei

Eine Zeugin war laut Polizei Samstagmittag auf den Brand aufmerksam geworden und hatte die Rettungskräfte informiert.

Opfer erlitt Rauchgasvergiftung

Diese hätten den 101 Jahre alten gehbehinderten Hausbewohner tot in dem stark verqualmten und verrußten Bungalow in Trier-Mariahof gefunden. Nach Angaben eines Polizeisprechers ist der Mann an einer Rauchgasvergiftung gestorben. Der Senior habe allein in dem Haus gewohnt.

Im Einsatz waren am Samstag insgesamt 22 Feuerwehrleute sowie zwei Rettungswagen und ein Notarzt. Die Nachbarin, die den Brand gemeldet hatte, wurde von einer Notfallseelsorgerin betreut.

Ludwigshafen

Was geschah am 3. Februar 2008? Vor 15 Jahren: Brandkatastrophe mit neun Toten in Ludwigshafen

Bei dem Brand eines mehrstöckigen Wohnhauses in der Ludwigshafener Innenstadt starben am 3. Februar 2008 neun Menschen. Wir blicken zurück.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Kirchheimbolanden

Feuer in Seniorenheim Defekter Heizlüfter verursacht Brand in Kirchheimbolanden

In einem Seniorenheim in Kirchheimbolanden hat es Mittwoch gebrannt. Nach Angaben der Feuerwehr war der Brand in einem Badezimmer ausgebrochen.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR