Der Trierer Weinstand  (Foto: SWR)

Andrang zum Start trotz Regenwetters

Trierer Weinstand eröffnet auf dem Hauptmarkt

Stand

Der Weinstand auf dem Trierer Hauptmarkt hat seit Freitagvormittag wieder geöffnet. Der Stand feiert in diesem Jahr sein 40-jähriges Jubiläum.

Eröffnung des Trierer Weinstand (Foto: SWR)
Patrick Zimmer wohnt seit 25 Jahren in Trier und mag besonders die lieblichen Weine. Trockene wären nicht so sein Ding. "Hier gibt es aber etwas für jeden Geschmack", wie er sagt.
Eröffnung des Trierer Weinstand (Foto: SWR)
Die Trierer Weinkönigin Lilian Schmitt war bei der Eröffnung dabei. "Für mich ist das eine tolle Sache, wenn die Leute hier zusammen kommen und genießen", so Lilian Schmitt.
Eröffnung des Trierer Weinstand (Foto: SWR)
"Der Weinstand ist ein richtiges Markenzeichen von Trier", so Nils Claasen. Für ihn ist der Stand ein Treffpunkt in der Stadt, an dem er gerne mit Freunden, Kollegen und Kolleginnen ein Glas Wein trinkt.
Eröffnung des Trierer Weinstand (Foto: SWR)
Miriam aus Trier und Sabine aus Ehlenz machen das Wetter gar nichts aus. Sie haben sich total darauf gefreut, dass der Weinstand wieder aufgemacht hat und kommen auch bei Regen.
Eröffnung des Trierer Weinstand (Foto: SWR)
"Ich war gerade zufällig in der Stadt und habe dann gesehen, dass der Weinstand aufgemacht hat", sagt Rainer Görgen aus Trier-Irsch.
Eröffnung des Trierer Weinstand (Foto: SWR)
Carina aus Trier und Lea aus Waldrach sind direkt von der Schule zum Weinstand gekommen. Die beiden Schülerinnen hatten gerade frei und nutzten die Zeit um einen leckeren Wein auf dem Hauptmarkt zu trinken.

81 verschiedene Winzerinnen und Winzer aus der Region werden bis November von Montag bis Samstag, 22 Uhr, ihre Weine ausschenken.

Den Anfang machen die Weingüter Gehlen, Becker´s, Terges, Deutschherrenhof, Schleimer und von Nell. Der Stand feiert in diesem Jahr sein 40-jähriges Jubiläum.

Erden

Riesling ohne Promille immer beliebter Alkoholfreier Wein von der Mosel: Die Nachfrage ist da

Immer mehr Menschen trinken alkoholfreien Wein - auch an der Mosel. Einige Moselwinzer bieten ihn an - auch Kilian Schmitges aus Erden.

Traben-Trarbach

Riesling bleibt die Nummer eins Warum der Moselwein dank des Klimawandels besser schmeckt

Im Moseltal wird es wärmer und trockener. Der Riesling schmecke deswegen besser als früher, sagen Forscher. Nebenbei erobern neue Rebsorten die Weinberge.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR