Jutta Horn

Stand
Jutta Horn arbeitet als Reporterin für SWR Aktuell im Studio Trier (Foto: SWR)
Jutta Horn

Seit 1991 arbeite ich für den ehemaligen Südwestfunk (SWF) und den heutigen SWR im Studio Trier. Gerne als Feld-Wald-Wiesen-Reporterin. Lieber in Gummistiefeln unterwegs als in High Heels. Unterwegs war ich für Hörfunk, Fernsehen und nun auch Online. Eine Arbeit, die nie langweilig wird und bei der ich immer wieder spannende Personen getroffen habe. Menschen, die etwas zu erzählen haben. Das fasziniert mich, ob der Bauer aus der Eifel, die Frau eines evangelischen Pfarrers an der Mosel oder die betagte Triererin, die einen Teil ihres Lebens auf einer Ananasplantage in Malaysia gelebt hat.

Heimat - die Mosel. Was sonst?

Meine Heimat ist die Mosel. Dieser gewundene, schimmernde Fluss mit den mit Rebstöcken bepflanzten Steilhängen. Mosel - meine Landschaft und mein Wein. Am liebsten immer noch Riesling. Hier gibt es immer was zu entdecken. Ob bei der Wanderung hoch oben auf dem Moselsteig oder bei meiner Laufrunde am Ufer entlang.

Darum mache ich diesen Job

Mein Antrieb war immer, schwierige Dinge so zu berichten, dass wirklich jede und jeder sie versteht und sich dann auch selbst ein Urteil bilden kann. Denn nur so kann Demokratie wirklich funktionieren.

Das mache ich, wenn ich nicht arbeite

Zeitung lesen - oft einen ganzen Stapel. Denn Politik interessiert mich seit meiner Jugend. Lesen - alles, was spannend ist oder so schön erzählt, dass mich die Wörter und Bilder überraschen und freuen. Gärtnern - am liebsten vom Samenkorn bis zur Ernte. Die Ernte essen und dabei gerne auch mal neue Rezepte probieren. Joggen - natürlich mit Freunden und einem guten Gespräch ... und ganz ohne Stoppuhr, denn Termine habe ich auch sonst genug.

Artikel von Jutta Horn

Bitburg

Zu wenig Fachkräfte Notstand in der Eifel: Wer pflegt künftig die Menschen im Dorf?

Wer versucht, ambulante Pflege für einen Familienangehörigen zu organisieren, der stößt schnell an Grenzen. Auch in der Eifel spitzt sich die Lage weiter zu.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Trier

Vom Jugendamt als volljährig eingestuft Junge Flüchtlinge: Allein in der AfA in Trier

Wenn junge Flüchtlinge nicht als minderjährig anerkannt werden, landen sie in der Aufnahmeeinrichtung für Asylbegehrende (AfA). Das stürzt viele in eine tiefe Krise.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Trier

Zufluchtsort für Frauen und Kinder 30 Jahre Frauenhaus in Trier: Schutzraum nötiger denn je

Geschlagen, bedroht, missbraucht. Seit 30 Jahren bietet das Frauenhaus Trier Frauen und Kindern Schutz. Die Arbeit hat sich geändert, der Bedarf nicht.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Trier

Reaktionen aus der Region Trier auf SWR-Umfrage Kreise und Verbandsgemeinden klagen: Zu viel Bürokratie

Langwierige Verfahren, Förderdschungel, wenig Personal- die übergeordneten Behörden unterstützen die Kritik, die Ortsbürgermeister in einer SWR- Umfrage erhoben haben.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Trier

SWR-Umfrage zeigt Frust unter ehrenamtlichen Bürgermeistern in RLP Ortsbürgermeister in RLP fühlen sich von Behörden im Stich gelassen

Eigentlich sollten die Verwaltungen die ehrenamtlichen Bürgermeister in Rheinland-Pfalz unterstützen. Die Wirklichkeit sieht nach Angaben vieler Ortsbürgermeister aber anders aus.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Trier

Flüchtlingszahlen auf hohem Niveau Minderjährige Flüchtlinge in Trier sind immer jünger

Sie kommen ohne ihre Eltern in der Region Trier an. Die Flüchtlinge sind jünger als 2015. Die Anforderungen an das Schwerpunktjugendamt Trier wachsen.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Trier

Klimaanpassungsgesetz im Kabinett Hitze, Dürre, Hochwasser: So ist die Region Trier auf Klimafolgen vorbereitet

Mit dem Klimaanpassungsgesetz will der Bund Städte und Kreise zwingen, sich klimafest zu machen. In der Region Trier arbeiten sie daran. Bei der Umsetzung fehlt oft das Geld.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Trier

Mehr als nur Einkaufen Nach Kaufhof-Rettung: Viele Ideen für die Trierer Innenstadt

Kaufhof bleibt in Trier - vorerst. Doch wie kann die Innenstadt auf Dauer attraktiv bleiben? Händler, Politiker und Trierer haben viele Ideen. Sie umzusetzen, ist nicht so einfach.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Worms

Kommunen unter Druck Die ersten Geflüchteten sind in Wormser Turnhalle

Geflüchtete unterzubringen - für die Kommunen in Rheinland-Pfalz eine immer größere Herausforderung. In Worms sind am Dienstag zum ersten Mal wieder Geflüchtete in eine Turnhalle eingezogen.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Trier

Herausforderung Klimawandel Wenn es im Krankenbett zu heiß wird

Das Jahr 2023 beginnt mit sehr milden Temperaturen und das lässt erahnen, wie heiß der Sommer werden könnte. Das stellt das Trierer Brüderkrankenhaus vor immense Herausforderungen.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Trier

Trierer Amokfahrt jährt sich zum zweiten Mal Warum sich manche Menschen erst jetzt Hilfe suchen

Zwei Jahre danach lässt die Amokfahrt von Trier Opfer, Angehörige und Betroffene nicht los. Sie brauchen weiter seelsorgerische Unterstützung. Manche suchen sich jetzt erst Hilfe.

Trier

ARD-Themenwoche: "Wir gesucht - was hält uns zusammen?" Leben in Trier-West: Große Gegensätze, große Herzen

Der Stadtteil Trier-West/Pallien ist geprägt von Gegensätzen. Es gibt die Sozialwohnungen und die Villen mit Blick über die Stadt. Trotzdem stehen die Bewohner zusammen.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR