Heimische und Asiatische Hornisse im Vergleich (Foto: SWR)

Invasive Insektenart nimmt weiter zu

Asiatische Hornisse breitet sich rund um Trier aus - Umweltministerium besorgt

Stand

Das rheinland-pfälzische Umweltministerium rechnet mit der weiteren Verbreitung der invasiven asiatischen Hornisse - jetzt auch in der Region Trier.

Landesweit habe es schon doppelt so viele Meldungen wie im Vorjahr gegeben, sagte eine Sprecherin. Zwar gibt es laut ihren Angaben bislang nur Einzelbeobachtungen in Eifel und Hunsrück. Wegen der zunehmenden Verbreitung in Luxemburg und im nördlichen Saarland sei aber mit höheren Zahlen in Zukunft zu rechnen.

Hornisse verdrängt heimische Honigbienen

Das Umweltministerium betrachte die Entwicklung mit Sorge, weil die asiatische Hornisse heimische Honigbienen verdränge. Außerdem habe die invasive Art einen negativen Einfluss auf die Insektenvielfalt und die Bestäubungsleistung im Allgemeinen.

Video herunterladen (125,3 MB | MP4)

Task Force mit Drohnen und Lanzen gegen asiatische Hornisse

Bis Anfang Juni sind nach Angaben von Umweltstaatssekretär Erwin Manz (Grüne) bereits mehr als 50 Sichtungen eingegangen. Im gesamten vergangenen Jahr habe es mehr als 60 Meldungen gegeben. In diesem Jahr seien im Land bereits mehr als zehn Primärnester der asiatischen Hornisse entfernt worden, so Manz. Die asiatische Hornisse könne auch Schäden im Wein- und Obstbau anrichten. Rheinland-Pfalz habe bereits eine Task Force eingerichtet. Diese habe unter anderem beschlossen, neuartige Lanzen zu beschaffen, um die Hornissen zu bekämpfen. Zudem würden Drohnen entwickelt, um die Nester zu entdecken. Manz räumte jedoch ein, dass der Naturschutzverwaltung Personal fehle, um die asiatische Hornisse nachhaltig zu bekämpfen.

Cochem

Experten hoffen auf Hinweise aus der Bevölkerung Kreis Cochem-Zell: Asiatische Hornisse breitet sich aus

Im nördlichen Rheinland-Pfalz breitet sich die Asiatische Hornisse immer weiter aus. Experten befürchten, dass die Insekten das heimische Ökosystem stören könnten.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Rockenhausen

Imker in Sorge Asiatische Hornisse bedroht Bienen in der Westpfalz

Eine asiatische Hornissenart breitet sich aktuell rasant in der Westpfalz aus. Das Insekt jagt und tötet vor allem Bienen. Die Imker aus der Region sind in Sorge.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Worms

Stadt bekämpft Insekt Asiatische Hornisse bedroht Bienen in Worms

In Worms taucht immer öfter die Asiatische Hornisse auf. Sie fressen unter anderem Bienen und sind eine Gefahr für Obst- und Weinbau. Die Stadt will sie deshalb bekämpfen.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

RLP

Invasive Art bedroht Honigbienen Land richtet Task Force wegen Asiatischer Hornisse ein

Der Imkerverband Rheinland-Pfalz ist besorgt über eine wachsende Verbreitung der Asiatischen Hornisse. Die Landesregierung plant jetzt eine
Task Force zur Bekämpfung der Insekten.

Aktuell um 12 SWR1 Rheinland-Pfalz

Germersheim

Starke Verbreitung befürchtet Offenbar erste Erfolge im Kampf gegen den Ochsenfrosch in der Südpfalz

Im Kampf gegen den Ochsenfrosch im Kreis Germersheim sind offenbar erste Erfolge spürbar. Der Riesenfrosch ist hier nicht heimisch und gefährdet die Tierwelt in den Gewässern des Kreises.

Stand
AUTOR/IN
SWR