Bilanz fällt nach zwölf Jahren gemischt aus

Ulrich Pick: "Ackermann ist über seine eigenen Füße gefallen"

Stand

Video herunterladen (7,6 MB | MP4)

Der Trierer Bischof Stephan Ackermann ist von seinem Amt als Missbrauchsbeauftragter der Deutschen Bischofskonferenz zurückgetreten. Zwölf Jahre lang hatte er die Funktion seit der Entdeckung des Missbrauchsskandals in der katholischen Kirche 2010 inne. SWR-Experte Ulrich Pick über Positives und Negatives in Ackermanns Zeit als Missbrauchsbeauftragter.

Trier

Interview mit SWR-Kirchenexperte Pick Was bleibt vom Missbrauchsbeauftragten Bischof Ackermann?

Nach zwölf Jahren hat der Trierer Bischof Stephan Ackermann als Missbrauchsbeauftragter der katholischen Kirche aufgehört. Ulrich Pick aus der SWR-Redaktion Religion blickt zurück und erklärt, was von Ackermann bleibt.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Fulda

Trierer Bischof gibt Aufgabe nach zwölf Jahren ab Bischof Ackermann entschuldigt sich für Fehler als Missbrauchsbeauftragter

Der Trierer Bischof Stephan Ackermann hat sein Amt als Missbrauchsbeauftragter der Deutschen Bischofskonferenz abgegeben. Zum Abschied sprach er von wichtigen Schritten, bat aber auch um Entschuldigung für eigene Fehler.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Stand
AUTOR/IN
SWR