Sonderkonferenz der Länder zum Entlastungspaket

"Die Frage ist, wie finanziert man das?"

Stand

Video herunterladen (6,4 MB | MP4)

SWR-Hauptstadtkorrespondent Georg Link gibt Einschätzungen zur Konferenz der Ministerpräsidenten in Berlin. Auf welche Entlastungen können Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen hoffen? Und warum kam CDU-Chef Friedrich Merz überraschend zu Vorbesprechungen der Runde?

Dreyer zu Ergebnissen der Konferenz Länder geschlossen für Energiepreisdeckel für Strom und Gas

Die Bundesländer wollen einen Energiepreisdeckel für Strom, Gas und Wärme, um die Kosten-Explosion für Privathaushalte und Unternehmen zu begrenzen. Dafür sprachen sie sich einstimmig bei einer Konferenz in Berlin aus.

Sonderkonferenz der Ministerpräsidenten Kommt der Energiepreisdeckel für Strom, Gas und Wärme?

Die Länder haben über einen Energiepreisdeckel für Strom, Gas und Wärme beraten, um die Kosten-Explosionen für Privathaushalte und Unternehmen zu begrenzen. Es sei der Wunsch, dass der Bund sehr schnell einen Vorschlag macht, sagte die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) im Anschluss an die Konferenz der Länderchefs in Berlin.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Stand
AUTOR/IN
SWR