Gespräche mit Islamverbänden

"Islamischen Regelunterricht dürfte es ab 2026 geben"

Stand

Video herunterladen (51,6 MB | MP4)

Die rheinland-pfälzische Landesregierung will islamischen Religionsunterricht im Schulsystem verankern und spricht darum mit den vier Islamverbänden im Land. Ist das gut?

"Der Islam gehört zu unserer Gesellschaft", sagt Ulrich Pick von der SWR-Redaktion Religion und Gesellschaft. Darum sei es gut, den Religionsunterricht an die Schulen zu holen. Aber die vier Islamverbände hätten unterschiedliche Sichtweisen. Darum könnten Verhandlungen mit allen vieren schwierig werden. Mit islamischem Regelunterricht rechnet Pick ab 2026.

Rheinland-Pfalz

Grundlage für Feiertage und Religionsunterricht RLP will Verhandlungen mit Islam-Verbänden wieder aufnehmen

Die rheinland-pfälzische Landesregierung will die Vertragsverhandlungen mit vier islamischen Verbänden wieder aufnehmen. Das hat das Kabinett am Dienstag beschlossen.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Jünkerath

Ende des Ramadan Ein letztes Fastenbrechen in der Moschee Jünkerath

In der Moscheegemeinde Jünkerath in der Eifel sind die Türen offen für alle. Deshalb hat man hier auch Nicht-Muslime zu einem gemeinsamen Fastenbrechen im Ramadan eingeladen.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR