Vereine brauchen Finanzhilfen

Sicherheitsauflagen machen Fastnachtern in RLP zu schaffen

Stand

Video herunterladen (13,9 MB | MP4)

Erst die Pandemie, dann das verschärfte Sicherheitsgesetz in Rheinland-Pfalz: Vielen Fastnachtsvereinen ist zur Zeit gar nicht nach Feiern zumute. Etliche haben ihre Umzüge abgesagt, andere versuchen, irgendwie Geld in die Vereinskassen zu bekommen, um die Sicherheitsauflagen zu erfüllen.

Emotionale Landtagsdebatte um Fastnachtsumzüge "Frust statt Frohsinn" - Opposition fordert mehr Hilfe für Fastnachter

Die Absage von Fastnachtsumzügen wegen hoher Sicherheitsauflagen hat für Aufregung und Enttäuschung in Rheinland-Pfalz gesorgt. Auch im Landtag lieferten sich die Abgeordneten eine emotionale Debatte.

Aktuell um 12 SWR1 Rheinland-Pfalz

Krisentreffen in Mainz Sicherheitsauflagen: Keine Zuschüsse vom Land für Fastnacht in RLP

Es sind keine leichten Zeiten für Fastnachter in Rheinland-Pfalz: Einerseits wollen sie nach der Corona-Pause endlich wieder unbekümmert feiern. Andererseits sind sie mit vielfältigen Problemen konfrontiert.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Nach Absage zahlreicher Veranstaltungen RLP-Innenminister will Auflagen für Fastnachtsumzüge überprüfen

Der rheinland-pfälzische Innenminister Michael Ebling (SPD) hat in Aussicht gestellt, die Sicherheitsauflagen für die Fastnachtsumzüge noch einmal zu überprüfen.

Zur Sache Rheinland-Pfalz! SWR Fernsehen RP

Neues Gesetz, hohe Kosten Absage von Fastnachtsumzügen in RLP - Opposition verlangt Lösungen

Im Sommer 2022 waren es zahlreiche Weinfeste, nun - vor der heißen Phase der Fastnacht - sagen immer mehr Kommunen ihre Umzüge ab. Grund: Hohe Kosten durch gesetzliche Vorgaben.

Der Tag in RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR