Missbrauchsstudie

Vertuschungs-Vorwürfe gegen früheren Trierer Bischof Stein erhärten sich

Stand

Video herunterladen (11,5 MB | MP4)

Bernhard Stein war von 1967 bis 1981 Bischof von Trier. In dieser Zeit soll es nach den Ergebnissen einer Studie der Universität Trier deutlich mehr Fälle von sexuellem Missbrauch gegeben haben als in den Amtszeiten anderer Bischöfe. Die Unabhängige Aufarbeitungskommission im Bistum Trier teilte mit, Stein sei Teil des Systems gewesen, das Missbrauchstäter gedeckt und geschützt habe.

Trier

Historiker der Universität Trier legen Bericht vor Missbrauchsstudie: Früherer Trierer Bischof Stein war Teil des Systems

Die Universität Trier hat heute ihren Bericht zu sexuellem Missbrauch im Bistum Trier zur Zeit des früheren Bischofs Stein veröffentlicht. Dabei ging es auch um dessen Rolle.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Trier

Unabhängige Aufarbeitungskommission legt Zwischenbericht vor Sexueller Missbrauch im Bistum Trier: Erste Erkenntnisse werden vorgestellt

Der sexuelle Missbrauch im Bistum Trier soll aufgearbeitet werden. Eine unabhängige Kommission arbeitet seit einem Jahr daran und legt am Donnerstag ihren ersten Bericht vor.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR