SWR-Korrespondent Frederik Merx zum Flut-Ausschuss

Rettungsteams: Kommunikation mit Behörde ADD war schwierig

Stand

Video herunterladen (2,2 MB | MP4)

Im Flut-Untersuchungsausschuss des Landtages ging es erneut um die Tage kurz nach der Katastrophe im Ahrtal. Mehrere Mitarbeiter von Rettungsorganisationen schilderten ihre Einsätze kurz nach der Flut im Sommer 2021. Die Kommunikation vor allem mit der Behörde ADD sei schwierig und sehr bürokratisch gewesen. Eine Einschätzung von SWR-Korrespondent Frederik Merx.

RLP

Untersuchungsausschuss zur Ahr-Flut DRK-Notarzt kritisiert Kooperation mit ADD und lobt Lewentz

Im Untersuchungsausschuss des rheinland-pfälzischen Landtags haben Mitarbeiter vom DRK über ihren Einsatz nach der Flutkatastrophe im Ahrtal berichtet. Dabei ging es auch um Hubschrauber-Einsätze und die Zusammenarneit mit der Behörde ADD.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Ahrtal

Später Hubschraubereinsatz wirft Fragen auf Flutkatastrophe: Warum flog die Bundeswehr erst am nächsten Tag?

Während der Flut im Ahrtal war der Bedarf an Hubschraubern mit Seilwinden groß. Nach SWR-Recherchen hat die Bundeswehr einen solchen Hubschrauber ganz in der Nähe stationiert. Zum Einsatz kam er aber erst am nächsten Morgen.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Prüfbericht zu Aktenlieferung an U-Ausschuss Ahr-Flut: Prüfer sieht Fehler im Innenministerium - keine Vertuschung

Bei der Zulieferung von Akten für den Untersuchungsausschuss zur Ahr-Flut sind im Lagezentrum des rheinland-pfälzischen Innenministeriums Fehler gemacht worden. Zu dem Ergebnis kommt ein externer Prüfer. Anhaltspunkte für Vertuschung gibt es demnach nicht.

Aktuell um 12 SWR1 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR